druck/flüssigkeits -verlust Kupplung

  • An dem Kupplungsgeberzylinder (oder nähreren Umgebung) tritt Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit) aus, daraufhin habe ich einen anderen Zylinder eingebaut und nach ca. 3km das selbe Problem wieder, keinen Druck und Flüssigkeit an der Spritzwand.

    Was gibt es für mögliche Fehlerquellen?

    Dichtungen? verstopfte Leitungen? Luft in der Leitung bzw. Nehmerzylinder?


    gruß

    Crashtestdummy

  • Meinst du den Zylinder, der am Kupplungspedal sitzt, oder den am Getriebe ???

    Der Geberzylinder wird vom Pedal betätigt... wenn der undicht ist, läuft die Suppe im Innenraum auf den Teppich......

    Der Kupplungs "nehmer" zylinder sitzt am Getriebe und betätigt den Ausrückhebel.

    Bei "Flüssigkeit an der Spritzwand" wird wohl die Leitung / Schlauch undicht sein.

    System entlüften, Helfer besorgen der die Kupplung tritt, während du im Motorraum schaust wo die Brühe austritt ....... und nicht erst losfahren und dann merken das es nicht geht .....

    Max

  • im Innenraum konnte ich keine Flüssigkeit sehen/fühlen. Die Leitung muss ich mir nochmal genau anschauen.

    Während des entlüftens ist mir aber keine Undichtigkeit aufgefallen, was natürlich wiedersprüchlich ist da die Flüssigkeit irgendwo austreten muss.

    Meine frage ist; ob es an dem Kupplungsnehmerzylinder eine Verstopfung oder eine Verunreinigung der Flüssigkeit sein kann oder einfach nur Luft im System ist!? (woher dann die Flüssigkeit?)

    crashtestdummy

  • Zitat von CrasHtesTduMmY

    im Innenraum konnte ich keine Flüssigkeit sehen/fühlen. Die Leitung muss ich mir nochmal genau anschauen.

    Während des entlüftens ist mir aber keine Undichtigkeit aufgefallen, was natürlich wiedersprüchlich ist da die Flüssigkeit irgendwo austreten muss.

    Meine frage ist; ob es an dem Kupplungsnehmerzylinder eine Verstopfung oder eine Verunreinigung der Flüssigkeit sein kann oder einfach nur Luft im System ist!? (woher dann die Flüssigkeit?)

    crashtestdummy

    Verstopfung:

    wenn der Fall dann:

    entlüften nicht möglich bzw. Nehmerzylinder fährt beim Kuppeln aus aber beim lösen nicht zurück (Schlauch zugeqollen)

    Verunreinigung der Flüssigkeit:

    kannst du getrost vergessen, es sei denn es treibt ein toter Elefant in der Leitung .... siehe Verstopfung

    Wo an der Spritzwand hängt die Flüssigkeit ??

    Wenn der Fleck beim Nehmerzylinder (Getriebeseite) an der Spritzwand ist, so bleibt der Schlauch, der Drucklos durchaus "dicht" erscheinen kann und der Nehmerzylinder selbst. Du hast ein "gebrauchtteil" verbaut ....... no warranty for nothing ......

    Wie alt ist die Flüssigkeit ??? Es handelt sich um Bremsflüssigkeit !!!! dabei ist zu beachten, das sie :

    1. hygroskopisch ist, d.h. sie "sammelt" Wasser ..... und sollte wie bei der Bremse regelmässig gewechselt werden. Wenn nicht führt das über kurz oder lang zu Rost im System und frühem tod der Zylinder.

    2. Bremsflüssigkeit den Lack MASSIV angreift ...... wirkt wie Beize und löst den Lack vom Untergrund ...... also schön saubermachen nach der Arbeit.

    Max

  • es handelt sich um Bremsflüssigkeit, neuwertig.

    Die Flüssigkeit ist in der nähe des Geberzylinders, auch der Fleck unter dem Auto. Der Nehmerzylinder war bis zum Entlüften trocken , dicht und funktionabel. (konnte beim Entlüften auch keine unregelmäßigkeit/defekt feststellen)

    Was mich verwundert ist, dass er sich entlüften lassen hat ohne bemerkbar zu lecken oder den druck nich halten zu können.


    crashtestdummy

  • Hallo....
    Wenn beim entlüften keine Flüssigkeit austritt liegt es wohl daran das bei geöffneter Entlüftungsschraube nicht so viel Druck auf den Leitungen ist. Aber so wie Du das beschreibst hört sich das nach einem Leck am Schlauch an, sollte es dieser sein empfehle ich gleich einen Stahlflexschlauch zu nehmen..... Ist nicht wirklich teurer, aber hält wesentlich länger.... Zum entlüften kann ich das hier sehr empfehlen.....
    http://www.limora.com/index/lang-1/l…ubmit=Suchen%21
    Nur solltest Du es dann direkt an einen Kompressor anschließen....Dann dürfte auch genügend Druck drauf sein um die Undichtigkeit zu finden

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Der neu verbaute Zylinder hatte wie sich herausstellte schon eine weile im Regal geliegen und war somit undicht, der Innenraum war wieder mit Bremsflüssigkeit gefluted.

    danke für Eure hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!