Welche Zugstrebengummis?

  • Hallo,

    die Zugstrebengummis an meinem Mini sind ziemlich porös und verrottet. Ich möchte sie gerne erneuern.
    Das Fahrwerk ist original. Soll ich bei den original Gummis bleiben, oder macht es Sinn härtere Gummis einzubauen, wenn ja welche? Danke!

    Gruss, Harald

  • Auch bei einem Serienfahrwerk sind staffere Zugstrebenbuchsen ein kleiner Vorteil. Soetwas wird von MSC Potters Bar und sicherlich auch allen deutschen Teilehändlern unter der Teilenummer CSTR627 bevorratet und geliefert.

    Sie werden nicht länger halten als Standardware, nur sind sie in der Zeit des Gebrauchs straffer.
    Und das hat den folgenden Vorteil :

    Wenn man bremst, dann möchte das Rad mit der Bremse stehenbleiben, das Auto mitsamt Hilfsrahmen aber in Fahrtrichtung geradeaus darüberhinwegschieben.
    Entsprechend wird an der Zugstrebe ordentlich gezogen, denn die verbindet das Rad (den unteren Querlenker) mit dem Hilfsrahmen nach vorn. Und je mehr sich die Buchse verpressen läßt, desto mehr ändert sich der Nachlauf und das Fahrzeug wird instabiler.

    Die tatsächlich aber bessere Variante wäre noch, bei dieser Gelegenheit auf einstellbare Zugstreben umzubauen. Das erlaubte die Angleichung der Nachläufe re. zu li. .
    Technisch deutlich besser, jedoch gemäß StVZO nicht erlaubt und nur per Einzelabnahme zu legailiseren.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    Die tatsächlich aber bessere Variante wäre noch, bei dieser Gelegenheit auf einstellbare Zugstreben umzubauen. Das erlaubte die Angleichung der Nachläufe re. zu li. .
    Technisch deutlich besser, jedoch gemäß StVZO nicht erlaubt und nur per Einzelabnahme zu legailiseren.

    Andreas Hohls

    ... unsere deutsche Heimat und ihre Vorschriften .......

    ... und ich neige immer mehr dazu, zu bauen / einzubauen was ich für "gut" halte, natürlich nur solange es auch eine echte Verbesserung darstellt und nicht nur zum "hat sonst keiner" Showzweck.

    Da der "alte" oder "Ur-Mini" auf unseren Straßen immer seltener wird und (zumindest in meiner Gegend) kaum noch einer weiß was original ist und was nicht, ist mir die StVZO fast egal ...... was natürlich NICHT ZUR NACHAHMUNG verleiten soll.

    Ich habe aber auch schon vor 20 jahren Eigenbau-Auspuffe ect. drunter gehabt.... ist alles eine Frage der Optik und der Lautstärke.

    Max

  • Aber wenn ein Unfall passiert, wissen die Sachverständigen leider plötzlich immer was erlaubt/original ist und was nicht. Die einstellbaren Zugstreben bieten mit Sicherheit eine Möglichkeit der Verbesserung des Fahrwerks, aber man kann beim Einbau auch viel Murks machen, wie hier ein Beispiel vor einigen Monaten (Malte glaube ich) gezeigt hat.
    Unsere Vorschriften sind sicherlich sehr streng, aber nicht alle unsinnig.

    Minifizierter seit 1990

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