dein freund das steuergerät (auXi VS mensch)

  • also manchmal frage ich mich wirklich, was den entwicklern moderner fahrzeuge so alles durch den kopf geht, wenn sie ein modernes auto bauen. :rolleyes:

    die temperaturanzeige (kombiinstrument) im auXi arbeitet wie folgt:
    <80° -> anzeigen der temperatur
    80-105° -> anzeigen von 90° (fahrer-beruhigungs-modus(tm))
    >105 -> anzeigen der temperatur

    anscheinend ist das thermostat defekt und geht nicht ganz zu, der motor wird also nicht richtig warm. für den benutzer sieht das so aus: die anzeige springt wie blöd zwischen 75° und 90° umher. wer bitte soll damit etwas anfangen?

    klar, im normalzustand ist otto-normal-user happy,
    weil egal was er macht, das auto ist immer glücklich! :D
    verstehe ich ja, der kunde soll ja glücklich sein.

    was ich aber nicht verstehe: die ganzen steuergeräte merken doch die ganze zeit, daß die karre nicht die zu erwartende betriebstemperatur erreicht. warum sagt mir das service-display nicht irgendwann nach 20min 75° "thermostat defekt"? ich mein das steuergerät weiß doch was der motor für abwärme produziert und wie warm es draußen ist, das kann doch beurteilen, ob da was mit dem thermostat nicht stimmt?

    der profi-user darf sich übrigens mit ein paar cheats die aktuelle kühlmitteltemperatur im klimaanlagendisplay anzeigen lassen. ;)

    fazit:
    auch moderne fahrzeuge haben alte fehler.
    die moderne elektronik hat kein interesse daran sie leichter zu finden.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Das ist doch die gleiche Geschichte wie die der Öldruckanzeige in Daimlers E-Klasse. Früher gabs da so ein schönes Zeigerinstrument, das Auskunft gab. Da aber immer mehr Leute in die Werkstatt fuhren, weil der Öldruck nach der Autobahnhatz eben relativ niedrig aussah, sich aber in ganz normalen Parametern bewegte, ließ man sie schlußendlich einfach weg. Ersetzt wurde das ganze wieder durch ein Lämpchen, dass der Kunde solang ignoriert, bis letztendlich der penetrante Warnton a lá VW ertönt, um den drohenden Motortod nachdrücklich mitzuteilen.

    Da gibts noch genug weitere Fälle, aber da der durchschnittliche Autofahrer nichtmal weiß, wie er die Motorhaube entriegelt um ne Glühbirne zu wechseln, ist es besser, wenn die Kiste in den Fahrerberuhigungsmodus geht.

    [2001 ON]
    Warum muss ich gerade an HAL's rotes Auge denken? "Es ist alles in Ordnung."
    [2001 OFF]

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von MC 1273i

    [2001 ON]
    Warum muss ich gerade an HAL's rotes Auge denken? "Es ist alles in Ordnung."
    [2001 OFF]


    hmm ... vielleicht sollte ich doch noch eine beruhigungstablette nehmen. :D

    oder vielleicht sollte ich dem auXi eine ins kühlwasser werfen ... dem ist von der ganzen zeigerwackelei schon ganz aufgedreht ... oder heißt das winken mit dem zeiger vieleicht "bring mich in die werkstatt" ... so als versteckter programmierergag ... wer weiß schon, was in moderner regelelektronik vorgeht, wenn sie opfer eines simplen mechanischen regelkreises namens thermostat wird.
    also psychologisch kann ich das verstehen, da wäre ich auch beleidigt und würde es aussitzen, wenn ich 40 sensoren hätte und keine faust um dem blöden thermostat mal eine auf den deckel zu geben. :D

    hmm ... ich hoffe mal das neue thermostat ist vergoldet. für den kurs krieg ich 5 stück für'n mini. :rolleyes:
    kann natürlich auch sein, daß der gummiring 24€ kostet. :eek:

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Siehste, mein oller Passat zeigt mit neuem Thermostat bei 90°C Motortemperatur je nach Laune 80-110°C an. Hab deshalb beschlossen, das zu ignorieren, da sich die Kiste schon selbst Zusatzkühlung veschaffen wird, wenns zu heiß wird.
    Wegen solchen Problemen - die ja eigentlich keine sind - schlägt man sich dann die Zeit um die Ohren, verfährt hektoliterweise Sprit um hinterher herauszufinden, dass ne IC-arme/-lose Temperaturanzeige halt etwas komische Angewohnheiten hat. Glücklicherweise hat man vor 15 Jahren noch zwei weitere Sensoren eingebaut: Einer meldet dem Steuergerät die echte Motortemperatur (ungleich der Anzeige), der Andere meldet sich, wenn die Karre wirklich überhitzt.

    Vielleicht beschwert sich der Lämmerschwanz in deinem Cockpit ja auch nur über zu wenig Input und schlechte Bezahlung? Die Lokführer streiken ja grad auch. :D

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von MC 1273i

    Siehste, mein oller Passat zeigt mit neuem Thermostat bei 90°C Motortemperatur je nach Laune 80-110°C an. Hab deshalb beschlossen, das zu ignorieren, da sich die Kiste schon selbst Zusatzkühlung veschaffen wird, wenns zu heiß wird.


    aha, da ist also der benutzer-beschäfigungs-modus(tm) aktiviert. ;)
    kann man bestimmt irgendwie um-chippen. guck mal in die bedienungsanleitung deiner klimaanlage, vielleicht gibt's da auch cheats. :cool:


    Zitat

    Wegen solchen Problemen - die ja eigentlich keine sind - schlägt man sich dann die Zeit um die Ohren, verfährt hektoliterweise Sprit um hinterher herauszufinden, dass ne IC-arme/-lose Temperaturanzeige halt etwas komische Angewohnheiten hat.


    ich hab das einfach mit 10 jahren schraubererfahrung gelöst. einem thermometer. :D

    Zitat

    Glücklicherweise hat man vor 15 Jahren noch zwei weitere Sensoren eingebaut: Einer meldet dem Steuergerät die echte Motortemperatur (ungleich der Anzeige), der Andere meldet sich, wenn die Karre wirklich überhitzt.


    also über mangel an temperaturfühlern kann ich auch nicht klagen, hat die karre glaub ich mehr als genug. die temperatur der fahrer-fußraum-gebläsedüse kann ich glaub ich auch abfragen ... mal in meine cheat-liste gucken ... :eek:

    Zitat

    Vielleicht beschwert sich der Lämmerschwanz in deinem Cockpit ja auch nur über zu wenig Input und schlechte Bezahlung? Die Lokführer streiken ja grad auch. :D


    vielleicht muß ich ja auch einfach nur alle 2 minuten auf einen knopf drücken (den ich noch nicht gefunden hab), damit die karre weiterfährt. :D

    ich schraub nachher mal das ganze plastikgeraffel aus dem motorraum raus und guck mal was da überhaupt so an echter technik drunter ist. muß ich mich dazu eigentlich erden? :confused:

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat


    ich schraub nachher mal das ganze plastikgeraffel aus dem motorraum raus und guck mal was da überhaupt so an echter technik drunter ist. muß ich mich dazu eigentlich erden? :confused:


    Sicher. Wenn der eine gewischt bekommt merkt der sich das sonst und schmollt. Außerdem verfällt die Gewährleistung. :D

    Zitat von käptn pat


    guck mal in die bedienungsanleitung deiner klimaanlage, vielleicht gibt's da auch cheats.

    Will mich die Anzeige vielleicht darauf hinweisen, dass ich garkeine Klimanlage hab, indem sie mir mit Fehlanzeigen den Angstschweiß auf die Stirn zaubert? Wär irgendwie logisch...

    Zitat von käptn pat


    ich hab das einfach mit 10 jahren schraubererfahrung gelöst. einem thermometer.

    Ich auch - nur nicht fest eingebaut, sonst gibts Abstoßungserscheinungen. Weißt ja: Gewerkschaft aller Bauteile und Transistoren/Thyristoren, kurz GaBuTT

    Ach ja, die Multifunktionsanzeige hat auch ein Paar durch Affengriff aktivierbare flüchtige Zusatzmodi, die dir Sachen anzeigen können, die du lieber nicht gewusst hättest.

    Angst vorm Auto essen Seele auf. :rolleyes:

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    Sicher. Wenn der eine gewischt bekommt merkt der sich das sonst und schmollt.


    hehe .. darauf bin ich vorbereitet. ich kenne die sicherungen von seinem kurzzeitgedächtnis ... ;)

    Zitat

    Ach ja, die Multifunktionsanzeige hat auch ein Paar durch Affengriff aktivierbare flüchtige Zusatzmodi, die dir Sachen anzeigen können, die du lieber nicht gewusst hättest.

    Zitat von mufu display

    ihre garantie läuft in 2 wochen ab.

    Zitat von mufu display

    287 fehlbedienungen durch den benutzer seit der letzten inspektion

    Zitat von mufu display

    13.12.2006 14:38:07
    7200rpm bei 20°C kühlwasser, 13s nach dem motorstart

    Zitat von mufu display

    wer das liest ist doof.

    :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • *rofl ...

    ... das mit der "festgenagelten" Temp-Anzeige ist schon lange so im Hause VW
    ... und die neuen Fahrzeuge verzichten teilweise ganz auf die Anzeige

    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Zitat von psychopath

    *rofl ...

    ... und die neuen Fahrzeuge verzichten teilweise ganz auf die Anzeige


    Der Renault Twingo (ja, der alte) hatte schon keine. Ist das überhaupt ein Auto?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Also an meinem Mufu muß ich zu Fahrtbeginn auch immer jede Menge Käse wegklicken...

    "Bremslicht defekt"

    Prüfvorgang ist wie folgt beschrieben:
    "Check" leuchtet nach Zündung an bis zum ersten Bremsvorgang. Dabei wird der Widerstand der Birnen gemessen. Ist er zu hoch -> Fehlermeldung.

    Problem: Selbst wenn man nur Zpündung an schaltet meldet die Anzeige "Bremslicht defekt", obwohl die Bremse nicht betätigt wird.
    Frage: Woher will der Mufu das denn wissen?!
    Fazit: --> Ignore-list, weil Lampen funktionieren. :soupson:

    "Abblendlicht defekt"
    Eigentlich das Gleiche. Wird geprüft, sobald man Licht anschaltet.
    Fehlermeldung kommt aber auch wenn man nicht das Licht anschaltet.
    Fazit: --> Ignore-List, weil Lampen tun ja.

    Traktionskontrolle: Lässt man's bisschen fetzen, sprich erhöhter Wheelspin, verhaspelt sich der (ABS-)Sensor und die Traktionskontrolle schaltet irgendwann ab. Blöd ist, daß das ABS kurz drauf auch beleidigt ist und ebenfalls den Dienst einstellt.

    ABS-Sensorik: Am Anfang ist das System ständig auf Störung gegangen.
    Also ab zum freundlichen Teiletauscher. Diagnose dank Testbook: Steuergerät defekt. Kosten >1.000DM. Andi: :eek:
    Also nix gemacht und wieder abgezottelt.
    Irgendwann beim Reifenwechsle stellte sich heraus, daß nur im Kabel des Radsensors Kabelbruch war. Ausgetasucht (60DM) und gut.
    Frage: Warum gibt es keinen Fehler für "Sensor defekt" sondern nur eine Pauschalaussage "Alles Babutt"?! Vor allem mit dem Steuergerätetausch wäre der Fehler nicht behoben gewesen.

    Oder fröhliches Rätselraten der Fachwerkstatt, weil der Motor gesponnen hat.

    Zündkabel getauscht (passte nicht zum Fehlerbild, aber bringt Werkstattumsatz)
    ich: Ich denke, es ist der Luftmassenmesser...kann der mal..?!?
    Antwort: Nö. Testbook zeigt den Fehler net an.

    Zündspule getauscht (passte nicht zum Fehlerbild, aber bringt Werkstattumsatz)
    ich: Ich denke, es ist der Luftmassenmesser...kann der mal..?!?
    Antwort: Nö. Testbook zeigt den Fehler net an.

    Ansaugschläuche getauscht (OK, waren porös, aber passte nicht wriklich zum Fehlerbild, bringt aber Werkstattumsatz).
    ich: Ich denke, es ist der Luftmassenmesser...kann der mal..?!?
    Antwort: Nö. Testbook zeigt den Fehler net an.

    Nach dem 3.erfolglosen Werkstattbesuch einen LMM besorgt, eingebaut und die Karre lief plötzlich ganz normal... :soupson:

    Naja, seitdem wurde auch diese letzte -für mich bis dahin als nicht ganz unfähig erwiesene- Fachwerkstatt (eine von ca. 5 oder 6) im Umkreis von 30km von mir großzügig ad Acta gelegt... :headshk:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von psychopath

    ... und die neuen Fahrzeuge verzichten teilweise ganz auf die Anzeige

    wozu auch, wird ja eh gefahren bis sich nix mehr dreht. :D

    und die herleitung der ganzen situation ist ja (wie wir schon festgestellt haben) absolut logisch:
    eine anzeige die sich verändert beunruhigt den fahrer.
    -> deswegen ist es besser wenn sich da nix bewegt.
    (weil interessieren tut es eh keinen.)
    -> und was nix anzeigt, kann man dann bei evo3 auch weglassen.

    ein zwischenschritt mit einer schönen bunten lampe wäre noch möglich. ;)

    hmm .. nach studium der anleitung zum wechseln des thermostates fällt mir auf:
    warum gibt es einen ablaßhahn zum kühlwasser ablassen? das ist doch keine freundliche arbeitserleichterung für den mechaniker der nach aufwand bezahlt wird, sondern sowas baut man doch ab werk nur dann ein, wenn es für zu erwartende garantiefälle nötig ist. :rolleyes:

    andi
    also ich hab irgendwann beschlossen einfach auf mein gefühl zu hören.
    funktioniert prima. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    eine anzeige die sich verändert beunruhigt den fahrer.

    deswegen gibts einige hersteller die "sportliche" zeigerinstrumente einbauen deren zeiger immer in der mitte steht solange irgendein wert ankommt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    andi
    also ich hab irgendwann beschlossen einfach auf mein gefühl zu hören.
    funktioniert prima.

    Jepp. Me 2.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • gerade mal nachgesehen: unter der ganzen plastikscheiXXe ist ein echter vollwertiger motor! :D
    und zusätzlich dazu der inhalt meines kartons "schläuche, divers" und die beiden anderen kartons mit "kabelbaum metro 2x", bzw "kabelbaum 998". da hatten die herren von auXi schon recht, daß sie über diesen ausgekippten schlauchkarton lieber noch einen deckel geschraubt haben. wobei man sich beim schrauben auch nicht einig war ... es gibt:
    - echte schrauben mit dicken plastik kreuzkopf
    - 90°-dreh-schnellverschlüsse mit dem gleichen kreuzkopf
    - steckpömpel, gleicher kopf mit einem plastikhubbel in der mitte
    (hälfte der steckpömpel ist schon weg ... alles wackelt wie blöde ... :soupson: )

    als hätte man drei leute gefragt: "wie sollen wir das geraffel fest machen?"
    und jeder hätte direkt den konzern verklagt, weil man seine idee nicht genommen hat. :rolleyes:

    also das thermostat ist vom niveau her wie die benzinpumpe beim mini. nur halt vorne am motor ... wie man das so zu bauen kann ... au man ... die ganze korre is verfriemelt! :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Was erwartest Du!? :D

    Den Vertragswerkstätten dürfen ja nich die Kunden mit der Kohle in der Tasche weglaufen ;)

    Bei unserem Renault-(Raum)Schiff kann man nicht mal die Batterie ohne Spezial-Schlüssel freilegen! :eek:
    Gib so mal Starthilfe... Eine Handbremse hat der auch nicht. Aber eine kleine Vitrine im dunklen Rand der Frontscheibe, die stolz die Fahrgestellnummer zeigt.

    Achja: Zündschloss, Türschlösser und Schlüssel ham die bei dem Auto auch vergessen einzubauen... :eek:

    Alles Tüddelkram! :o

    .

  • Zitat von Asphalt

    Achja: Zündschloss, Türschlösser und Schlüssel ham die bei dem Auto auch vergessen einzubauen... :eek:


    ham die nich vergessen steht doch oben:

    den schlüssel für ein schloß kann man verlieren.
    ->mit der angst kann der benutzer nicht leben.
    -> also muß das schloß weg, damit man angstfrei fahren kann. ;)

    grundregeln der automobil-psychologie:
    der kunde MUSS glücklich sein.
    der kunde DARF nicht enttäuscht werden, weder finanziell noch emotional.

    also der mir bekannte espace hatte damals so gut funktioniert, dem besitzer hätten wir fast einen photo-bildband gebastelt: "meine schönsten pannen 2005"
    er hat halt nur nicht immer photos gemacht... war wohl zu genervt. :rolleyes:

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    ham die nich vergessen steht doch oben:

    den schlüssel für ein schloß kann man verlieren.
    ->mit der angst kann der benutzer nicht leben.
    -> also muß das schloß weg, damit man angstfrei fahren kann. ;)

    "Du, komm, wir klauen den Porsche!" "Nää, geht nich, der hat ja garkeine Schlösser..." "F***, lass lieber noch einen trinken"

    Sicherheit konsequent weitergedacht! :rolleyes:

    Zitat

    grundregeln der automobil-psychologie:
    der kunde MUSS glücklich sein.
    der kunde DARF nicht enttäuscht werden, weder finanziell noch emotional.

    das nennt man auch das Renault-Paradoxum ;)

    Zitat

    also der mir bekannte espace hatte damals so gut funktioniert, dem besitzer hätten wir fast einen photo-bildband gebastelt: "meine schönsten pannen 2005"
    er hat halt nur nicht immer photos gemacht... war wohl zu genervt. :rolleyes:

    Und jetzt stell dir mal vor, die Elektr(on)ik wäre von Lucas.

    Aber toi-toi-toi, unser Scenic ist seit 160.000tkm pannenfrei.
    Abgesehen von nicht öffnenden Türen (Schloss!? Schlüssel!?!?), fehlender Batterieladung, Selbst-Abwürg-Automatik oder Klappern.

    Sogesehen ist er noch nicht liegengeblieben. Es ging nämlich garnicht erst los! ;)

    Der Twingo ist aber artig. Udn wer braucht shcon eine funktionierende Tankanzeige!? Also ehrlich... tsss! :rolleyes:

    .

  • Zitat von Asphalt

    Abgesehen von nicht öffnenden Türen (Schloss!? Schlüssel!?!?), fehlender Batterieladung, Selbst-Abwürg-Automatik oder Klappern.


    :D

    Zitat

    Der Twingo ist aber artig. Udn wer braucht shcon eine funktionierende Tankanzeige!? Also ehrlich... tsss! :rolleyes:


    konsequenter weise ausbauen.
    das ding verwirrt nur.
    (siehe oben.)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    Und jetzt stell dir mal vor, die Elektr(on)ik wäre von Lucas.

    Leider ist das sogar so, war ein Espace Phase 2 - beim Demontieren der Lenksäulenverkleidung strahlte mich doch tatsächlich auf dem Lenkstockschalter ein "freundliches" Lucas an :D :D


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Lucas

    hihi...kleine Story dazu:
    Kollege fährt hobbymäßig Motorradlangstreckenrennen.

    Erzählt er dann ganz stolz vor dem Rennen, daß sie jetzt extra ganz supitolle Rennbremsbeläge von Lucas hätten.
    Ich: Wie Lucas?! Also wir kucken, daß der an den Engländern möglichst weg kommt und ihr baut den extra ein?!?

    Naja...das Rennwochenende verlief dann nicht ganz zielführend....der erste Bremsbelagsatz war nach der halben Rennzeit runter und der 2. war danach glasig...
    Die bisher verwendeten Ferodo's hielten immer locker das ganze Rennen...

    Aber wer net hören kann/will... ;)


    Zitat

    konsequenter weise ausbauen.
    das ding verwirrt nur.
    (siehe oben.)

    Hatte ich auch Jahrelang am Corsa so...hat astrein funktioniert...alle 400-500km volltanken und gut.


    Zitat

    als hätte man drei leute gefragt: "wie sollen wir das geraffel fest machen?"
    und jeder hätte direkt den konzern verklagt, weil man seine idee nicht genommen hat.

    Siehste...'n Honda CRX kannste mit einem 10er Gabelschlüssel (bzw. 10er-Nuß, wenn's schnell gehen muß) im Innenraum zu 90% zerlegen und unter der Haube grad weiter machen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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