also manchmal frage ich mich wirklich, was den entwicklern moderner fahrzeuge so alles durch den kopf geht, wenn sie ein modernes auto bauen.
die temperaturanzeige (kombiinstrument) im auXi arbeitet wie folgt:
<80° -> anzeigen der temperatur
80-105° -> anzeigen von 90° (fahrer-beruhigungs-modus(tm))
>105 -> anzeigen der temperatur
anscheinend ist das thermostat defekt und geht nicht ganz zu, der motor wird also nicht richtig warm. für den benutzer sieht das so aus: die anzeige springt wie blöd zwischen 75° und 90° umher. wer bitte soll damit etwas anfangen?
klar, im normalzustand ist otto-normal-user happy,
weil egal was er macht, das auto ist immer glücklich!
verstehe ich ja, der kunde soll ja glücklich sein.
was ich aber nicht verstehe: die ganzen steuergeräte merken doch die ganze zeit, daß die karre nicht die zu erwartende betriebstemperatur erreicht. warum sagt mir das service-display nicht irgendwann nach 20min 75° "thermostat defekt"? ich mein das steuergerät weiß doch was der motor für abwärme produziert und wie warm es draußen ist, das kann doch beurteilen, ob da was mit dem thermostat nicht stimmt?
der profi-user darf sich übrigens mit ein paar cheats die aktuelle kühlmitteltemperatur im klimaanlagendisplay anzeigen lassen.
fazit:
auch moderne fahrzeuge haben alte fehler.
die moderne elektronik hat kein interesse daran sie leichter zu finden.
der pat