Moin!
Welche Leistungsdaten sollte ein Kompressor denn haben, will man damit einen Schlagschrauber betreiben?
Einsatzbereich: Getriebe, Kronmuttern etc.
Gruß,
Jan
Moin!
Welche Leistungsdaten sollte ein Kompressor denn haben, will man damit einen Schlagschrauber betreiben?
Gruß,
Jan
die leistungsdaten sollten zum schlagschrauber passen, bzw dessen anforderungen übertreffen
oder du kaufst den größten den du findest
schau doch einfach auf die Leistungsangaben vom Schlagschrauber
Das kommt immer darauf an wie lange Du mit dem Schlagschrauber arbeiten willst.
Ein groesserer Kessel ist fuer laenger verfuegbare Luft zustaendig.
Ein grosser Motor fuellt diese schneller wieder auf wenn verbraucht als ein kleiner.
Kenne auch Leute die sich noch einen zweiten Druckkessel gebaut haben um mehr Luft zur Verfuegung zu haben.
Speziell Druckluftschleifgeraete haben eine sehr hohen Verbrauch da sie relativ lange im Dauerbetrieb benutzt werden. Um z. Bsp. ein paar einfache Radschrauben zu loesen brauchst Du keinen grossen Kompressor. im Notfall musst Du halt einen Moment warten.
Am Anfang ist auch bei einem kleinen Kompressor derselbe Luftdruck verfuegbar was heisst, dass dieselbe Kraft am Schlagschrauber anliegt. Diese laesst dann allerdings schneller nach wenn eine Schraube wirklich sehr fest ist.
Groesser ist von daher natuerlich immer besser aber auch eine Kosten/Nutzen Frage.
Gruss
Holger
Zitat von AsphaltWelche Leistungsdaten sollte ein Kompressor denn haben, will man damit einen Schlagschrauber betreiben?
Hallo Jan,
dafür reicht jeder Spielzeugkompressor aus dem Baumarkt, der ein bisschen einen Tank hat.
Schlagschrauber werden normalerweise mit 6bar betrieben. Mit 10bar im Kessel und 6bar am Druckminderer hast du ein ausreichendes Polster.
Selbst die übelsten Muttern hatte ich bisher in weniger als 10s auf.
Kleines Rechenbeispiel:
Dein Kessel hat 20l, der Druck beträgt 10bar. Damit sind da 200l komprimierte Luft drin.
Der Schlagschrauber braucht 360l/min bei 6bar. Den betreibst du 10s lang, dann bläst er 60l durch. Damit beträgt der Kesselinhalt noch 140l. Bei einem Kesselvolumen von 20l sind das noch 7bar Druck.
Wenn du allerdings auf der Hebebühne alle 16 Radmuttern nacheinander abschraubst (oder Getriebe und Antriebswellen am Fliessband demontierst), geht der kleine Kompressor schnell in die Knie, weil das Werkzeug mehr Luft braucht, als der Kompressor liefern kann. Dann ist eben eine Pause gefragt, bis der Kessel wieder voll ist.
Gruß
Jörg
Alles klar!
Der, den Ich im Auge habe (Aua!) braucht ~160l und arbeitet mit 4-7bar.
Soll 380Nm liefern... Oder leiber gleich die 700Nm Version wählen?
Jörg:
Solcher Information war ich hinterher!
Dankeschön. Dann geht das, wozu ich ihn brauch auch mit unserem Kompressor
Radschrauben bekomm Ich noch so auf
Gruß,
Jan
schön gerechnet!
ich hab auch nur so ein kleines teil. das was nicht geht, ist dauerhaft einen stabschleifer betreiben, aber das kann man sich ja schon ausrechnen, daß das nicht geht.
wenn man allerdings dem typenschild meines stabschleifers glauben würde, dann müßte es gehen, denn laut schild braucht das gerät weniger als der kompressor liefert, aber der gesunde menschenverstand (und die erfahrung mit ähnlichen geräten) sagt: da steht quatsch drauf, was die realität auch beweist.
also: glaub dem schild nicht alles.
der pat
Zitat von käptn pat...wenn man allerdings dem typenschild meines stabschleifers glauben würde, dann müßte es gehen, denn laut schild braucht das gerät weniger als der kompressor liefert...
Hallo Pat,
was steht denn auf dem Schild an deinem Kompressor? Wahrscheinlich: "Ansaugleistung xxx l/min".
Der hier relevante Wert ist aber die Füllleistung, und die steht da normalerweise nicht drauf. Damit ihr mal eine grobe Hausnummer habt, wieviel ein Kompressor tatsächlich liefert bei einer bestimmten Ansaugleistung, könnt ihr mal hier nachschauen und vergleichen.
Grüße
Jörg
Der erste entspräche etwa unserer Luftpumpe. Reicht das trotzdem?
Zitat von Jörgwas steht denn auf dem Schild an deinem Kompressor? Wahrscheinlich: "Ansaugleistung xxx l/min".
klar. werbung macht man immer mit der GRÖSSTEN zahl.
da wäre er wieder ... der allzeit beliebte faktor 2.
also hab ich wahrscheinlich effektiv nur 110L/min. Hab den stabschleifer nicht zur hand, aber ich würde sagen, da hat einer zur sicherheit die vom kompressor fabrizierte füllleistung statt echten notwendigen litern draufgedruckt. du weißt ja, werbung macht man immer mit der KLEINSTEN zahl.
ok, alle unter 18 bitte mal nicht weiter lesen:
kauf ich einfach noch einen zweiten und flansch die beiden an den blindstopfen der kessel aneinander, dann hab ich echte 220L/min und doppeltes failsafe mit halber leistung.
addiert sich da eigentlich auch der lärm?
der pat
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!