Euro-Normen darf mein zukünftiger in absehbarer Zeit überhaout noch fahren??

  • HI @ all,
    zuerst ma eins, ja ich werde mir einen Kleinen demnächst kaufen und ja, mich kan von meiner entscheidung auch nix mehr abbringen!
    (Hab selbst meinen alten Herrn davon überzeugen können, dass ich mich richtig entschieden habe!)

    Aber jetzt ma zu meiner Frage oben, wie sieht des eigentlich mit den zukünftigen Abgasnormen aus???
    ich bei denen ja dann teuro-keins.

    Darf ich da überhaupt noch fahren??

    Muss ich eventuell dem Kleinen nen Kat einbauen lassen??
    (geht das bei nem Vergaser?)


    Oder hab ich bei dem thema was falsch verstenden??
    (Hatte da was mitbekommen, von wegen autos ohne euro-abgasnorm dürfen ab 2008 nich mehr fahren)


    mfg
    Marius


    Ps: bidde entschuldigt die ganzen dummen fragen von mir

  • So lange Du nicht in einer mittelgroßen bis großen Stadt lebst, dürftest Du davon noch länger verschont bleiben.
    Mit der einschränkung, dass Du ebven nicht mehr in diese Ballungsräume einfahren darfst.

    Vergaser haben alle als Abgasnorm "Nix".
    Höchstens die allerletzten einen U-Kat, ist aber nicht (mehr) relevant.

    Du kannst deinen Vergaser allerdings auf EURO1 bringen (gibt hier aber noch Unterschiede in den Schlüsselnummern! Muss nicht bedeuten, dass Du dann auch eine Plakette bekommst; bemühe mal die Suche).
    Dazu brauchst Du ein nachrüst-katalysator der Fa. Gutmann Messtechnik.

    Problem: Dieser wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr produziert.
    Für 1000er findet man ab und an noch was bei eBay, für 1300er siehts schlechter aus.
    Ein(ige) Händler soll noch estbestände der G-Kat Umrüstkits haben (Such mal nach Limora).

    Gruß,
    Jan

    PS: Alles andere mit den Plaketten und co. wurde schon oft durchgekaut -> Suche!

    .

  • Das hängt von deinem Heimatort ab.

    Großstädte wie Stuttgart oder Berlin machen Ernst und wollen komplett die Innenstädte sperren für Autos mit Abgasnormen weniger als Euro 2 (grüne CO2-Plakette). Das beträfe Minis im Serienzustand alles älter als MPI.

  • Naja gut, des war erstma des grundlegende was ich wissen wollte.
    Danke für den Tipp bei den Kats.

    Wohne noch in ner recht ländlichen Gegend.
    Dann hab ich also noch e bissi schonfrist un kann mich ma ganz in ruhe über das thema informieren!

    Ok, werd erstma guggen was noch so für antworten kommen!!!

    Danke schon mal im vorraus,

    Marius

  • Zitat von Nrmo-87

    Wohne noch in ner recht ländlichen Gegend.

    Dort sollten sich die Kühe eher Gedanken über ihre CO2-Emissionen machen... :D

  • Zitat von Minifahrer

    Das hängt von deinem Heimatort ab.

    Großstädte wie Stuttgart oder Berlin machen Ernst und wollen komplett die Innenstädte sperren für Autos mit Abgasnormen weniger als Euro 2 (grüne CO2-Plakette). Das beträfe Minis im Serienzustand alles älter als MPI.

    Ich glaub das erst, wenn es soweit ist. Ich sag die ziehen den Schwanz ein, kurz bevor es losgeht.

    PS: Mein Auto fährt auch ohne Wald!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Minifahrer

    Das hängt von deinem Heimatort ab.

    Großstädte wie Stuttgart oder Berlin machen Ernst und wollen komplett die Innenstädte sperren für Autos mit Abgasnormen weniger als Euro 2 (grüne CO2-Plakette). Das beträfe Minis im Serienzustand alles älter als MPI.


    Falsch - Spi dürfen auch fahren. Und es gilt E2 (= Euro 1) und darüber darf fahren.
    Zusammengefasst gilt für den Mini: Einspritzer sind gut, Vergaser sind böse.

    Gelbe Plaketten kommen für den Mini nicht in Frage.

    Jetzt alles klar? ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Mini-Man

    Ich glaub das erst, wenn es soweit ist. Ich sag die ziehen den Schwanz ein, kurz bevor es losgeht.


    Es wird mit Sicherheit noch an bestimmten Sonderregelungen gearbeitet, am Ende ist dann alles so durcheinander das dann wieder keiner mehr durchblickt. Ich kann mir gut vorstellen das es eine Ausnahme in letzter Minute für Oldtimer geben würd.

    bis dann

  • Da stimme ich matzze voll zu.
    Vorallem wenn technisch erwiesen ist das weder Vergasermotoren
    noch Saugdiesel Feinstaub produzieren :madgo:

  • Leute, ist es denn nicht an euch dran zu kriegen?

    Es dreht sich nicht (mehr) nur um Feinstaub.
    Wir reden von Luftreinhaltung - dabei geht es insbesondere um Feinstaub UND um die Kohlenmonoxidbelastung. Und vor allem bei letzterem sind alte Benziner Weltklasse.

    viele Grüße,

    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Ja, un deswegen hab ich ja auch gefragt!
    Mir isses eben wichtig das ich den Kleinen auch langfristig nutzen kann.

    => er muss einigermaßen sauber sein!
    (deswegen auch der kat)

    Abber hast schon recht, is wirklich nich so gut!!:rolleyes:
    (bin ja auch viel mim rad unterwegs)

  • Naja, ich würd halt gern was klassisches haben.:rolleyes:
    un da erscheint mir der Vergasser eben als angebrachter!
    (des mit der euro-norm, da muss ich dann eben mal guggen)
    :scream: :crying:

  • MPI ist nicht klassik genug?

    Ist zum Vergaser Cooper äußerlich doch kaum ein Unterschied.
    Ein echter Klassiker hat 10 Zoll Räder, aber auch ein MPI lässt sich mit etwas größerem Aufwand auch zurück rüsten.
    Matze

  • Habe soeben bemerkt (bitte füll doch mal dein Profil aus) das Du aus Aschaffenburg bist, dort ist ein großer Miniclub die helfen dir da sicher weiter. Die machen auch ein Treffen in Dörnsteinbach am 1.9 dort kannst du alles selber erfragen.

    Matze

  • Hi,

    also, im Moment heißt es, auch die Nachrüstkats mit Schlüsselnummer 77 und die G-Kats vor Einführung der Euro-Norm (beispielsweise Schlüsselnummer 01) werden vom Fahrverbot ausgenommen, die Herrschaften in Berlin wollen anscheinend den Erlaß entsprechend ändern.
    Gutmann-Kat-nachgerüstete Vergaser wären somit nach derzeitigem Stand ausgenommen. Die Änderung muß anscheinend nur noch vom Bundesrat abgesegnet werden, da dürft´s aber sehr wahrscheinlich keine Probleme geben, da ja die Initiative zur Änderung aus den Ländern kam.

  • Felt nur noch die Ausnahme für historische Fahrzeuge und Anlieger und Anwohner. Und dann ist alles wieder in Butter .....

    Ich glaube es dauert nicht mehr lange und ich wander aus ....

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!