Rückfahrwarner á la LKW: *piepiepiep*

• An großen LKW's und Baumaschinen gibt es doch diese Warntöne (Piepiepiep) erzeugenden Dinger, wenn die Teile rückwärts fahren, damit Passanten und andere Fußgänger gewarnt werden.

Wie heißen die eigentlich fachlich richtig und wo kann man sowas erwerben? Bisher hab ich beim googeln nix finden können, aber vielleicht fehlt mir nur der richtige Begriff...

Hab da so ne blöde Idee... ;)

• Moin,

die Dinger gibt es sogar als Lampeneinsatz.
    Alte raus summer mit Lampe rein.
    Weiß leider nicht wo man die hier bekommt.
    Hab mal aus Schweden welche mitgebracht.
    Die gab es dann auch mit Jingle Bells etc...

Joerg

• Nun ja, ich kann das ja verstehen. Wenn man mit dem Mini gegen ein Schienbein fährt, ist er hin.:D

Oder so ähnlich.

Nils

• Zitat von Meister-Mini

Gibts bei ATU

Da hab ich online nix gefunden. Ebensowenig bei conrad.
    Damit keine Irrtümer aufkommen: Ich such keine "Einparkhilfe"! ;)

• Zitat von Minifahrer

Da hab ich online nix gefunden. Ebensowenig bei conrad.
    Damit keine Irrtümer aufkommen: Ich such keine "Einparkhilfe"! ;)

hi, kann sein das ich die von Guinnes beschriebene Lampe mit Biep-Biep noch habe, ich schaue die Tage mal nach

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Zitat von Schrott-Peter

hi, kann sein das ich die von Guinnes beschriebene Lampe mit Biep-Biep noch habe, ich schaue die Tage mal nach

Das wäre nett! :)

• darf ich mal die frage in den raum werfen, wofür das gebraucht wird!? für den mini!? so unübersichtlich ist die sicht doch gar net!? und man kommt doch in fast jede lücke rein!? mich würde son ton nach ner zeit nerven... die dinger sin ja x-trem laut! bei dem einen hatte ich was von 88dB in 2m entfernung gelesen... da stirbt doch die omma hinterm auto und dann siehste die eh nicht mehr, wennse aufm boden liegt!? :rolleyes: :D :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Zitat von m-racer

darf ich mal die frage in den raum werfen, wofür das gebraucht wird!?

Darfst du.
    Wie schon gesagt, eine "blöde Idee". Also nix ernsthaftes. Und ja, für den Mini. Als kleinen Gimmick (deswegen sollte es auch wie an einem Baufahrzeug klingen...) ;)
    "Brauchen" tue ich es nicht.

Wenn man nix ernstes zu tun hat, fallen einem manchmal komische Dinge ein. Und wenn sowas nicht die Welt kostet, setzt man es manchmal auch um.

• Zitat von Katja

Das sagen sie dann alle :D

Ich hab vielleicht nicht mehr alle, aber ich bin noch lange nicht alle! ;)

• das teil heißt richtig rückfahrwarnanlage. und ja, laut ö-norm (ja, die ösis) muß jede gewerblich genutzte karre über 3,5 t mit ösinummer so ein teil haben. brüllt mit 88 db in 2 metern und in 30 cm mit satten 101 db. bekommst eigentlich beim teiledealer um die ecke, in 12 oder 24 v. kost noch nicht mal ne hand voll dollar.

MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

• Zitat von Treelo

das teil heißt richtig rückfahrwarnanlage. und ja, laut ö-norm (ja, die ösis) muß jede gewerblich genutzte karre über 3,5 t mit ösinummer so ein teil haben. brüllt mit 88 db in 2 metern und in 30 cm mit satten 101 db. bekommst eigentlich beim teiledealer um die ecke, in 12 oder 24 v. kost noch nicht mal ne hand voll dollar.

Unter dem Namen findet man im Netz aber wirklich nur "Einparkhilfen" für Leute, die nich wissen, wo ihr Auto hinten zu Ende ist. ;)

• Hab das obige Ding aus der E-Pay-Auktion die Woche gekauft....
    Und weil die (separate) Rückfahrlampe am Van natürlich keine Standard-Birnenfassung hat (ich könnt Knochen k*tzen!!! :scream: ), wurde die Go-Fieberartig :rolleyes: an den Saloon gebaut. ist wirklich nur alte Birne raus und Hupe rein. Fertig.

Aber von Innen hört man das gar net so doll...von aussen dafür schon.

Wobei es eher ein dünnes Fiepen ist (ähnlich dem Lichtwarner im Innenraum bei diesen neumodischen Autos). Aber nicht vergleichbar mit den US-Trucks, wo die Menschen hinter'm LKW quasi weggebrüllt werden...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von Minifahrer

Unter dem Namen findet man im Netz aber wirklich nur "Einparkhilfen" für Leute, die nich wissen, wo ihr Auto hinten zu Ende ist. ;)

Warum in die Ferne schweifen, ist das Gute doch so nah...:D

Wie wärs hiermit?

http://www.rkl-shop.de/static/A129.html

Müssten doch erst mal genug Möglichkeiten sein, oder?

LG aus LE;)

http://www.leipziger-minis.de

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!;)

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
    Heinrich Heine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!