Ich hab da mal ne frage. Undzwar hab ich mir vor einer woche einen jugendtraum erfüllt und endlich einen mini gekauft und natürlich auhc gleich angemeldet. jetzt wollte ich euch mal fragen ob es bei einem mini mit 999 ccm normal is das der mit einer bereifung von 175/50-13 nur 100km/h läuft??? und wenn ich den choke ziehe rauf geht bis 130 km/h. wäre net wennihr euch mal meldet. mfg Maddin
Mini macht schlapp
-
-
klingt, als wäre er viel zu mager eingestellt, wenn das nachfetten mim Choke noch Leistungszuwachs bringt.
Am Besten drehst Du erst mal die Zündkerzen raus und schaust Dir das Kerzenbild an:weiß : viel zu mager
rehbraun: perfekt
Wurde vor kurzem AU an dem Mini gemacht?
Dafür wird der gerne magerer gedreht um die Co Werte gering zu halten.
Gruß Jan
-
Nein, ist nicht normal.
- Was sagt der CO-Wert?
- Wie sehen die Zündkerzen aus (Farbe, ohne Choke)?
(- Genug Öl im Vergaser? (Gehört zur wartung, eher nicht zu deinem Problem))Wird vermutlich zu mager laufen (Choke sorgt für fetteres Gemisch).
Schnellstens einstellen lassen; Magerlauf kann u.U. den Motor kosten.Am besten fährst D mal in eine Werkstatt (vorzüglich Mini-Speziallisiert) mit CO-Tester und lässt den kleinen einstellen (2,5-3%co).
Idealerweise gleich auch die Zündung kontrollieren/einstellen (Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt) und das Ventilspiel überprüfen, ggfs. einstellen.Erste Abhilfe wäre, den Vergaser an der Schraube unten selber 1-2 Schlüsselflächen weiter zu drehen.
Schraube RAUS = fetter.Schraube die hier mit 1 markierte:
http://www.mini-mayfair.net/daten/einstell-hs4.jpgDennoch ist er damit noch lang nicht 100% korrekt eingestellt.
Dazu: siehe oben
Und bitte dreh NICHT weiter am Vergaser herum, als oben beschrieben!!!
Der ist sonst ganz schnell völlig verstellt.Gruß,
Jan[edit] Da war der andere Jan wohl schneller
-
supi danke. also das mit der gemischschraube glaub ich auch. kennt ihr denn eventuell jemanden der mir den mini einstellen kann im raum ludwigshafen. und dann hab ich da noch ne frage. wieso geht mein warnblinklicht und die innenbeleuchtung nicht. schon mal danke im vorraus
-
... etwas schneller sollte es schon noch gehen.....
ABER:
Der 998 ist von Haus aus mit seinen 41 Pferdchen nicht gerade ein Muskelprotz. Erschwerend kommt hinzu, das man ihm im Rahmen der Schadstoffbegrenzung ein Ventil eingebaut hat, das im 4.Gang Nebenluft in den Ansaugkanal einströmen lässt um das Gemisch abzumagern ...... das raubt ihm zusätzlich den Mut ....
Für dich gilt erstmal:
1. eine vernünftige Motorinspektion beim Profi, also nicht ´ne Wald und Wiesen - Werkstatt oder der nächstbeste Ex-Rover-Dealer, sondern ein Schrauber der mit Herzblut an den Mini geht, der den Mini liebt und nicht deine Geldbörse.....
Okay... sowas ist schwer zu finden, aber nicht unmöglich.
Auf deutsch:
Motorölwechsel mit Filter, Ventilspiel einstellen, Zündung einstellen, Kerzen neu, Vergaser (funktion/dichtheit/fremdluft) checken und einstellen, Kompression prüfen, Kopfdichtung okay ??? Wasserverlust ohne Pfütze unter dem Auto ?? .......... das ganze Paket eben.
Wenn das über die Bühne ist, weisst du schon mal einiges mehr über die Befindlichkeiten des Motors und beim Ölwechsel zeigt sich auch wie es dem Getriebe geht (Späne am Magneten der Ablaßschraube ? ).
Ausgelutschte Lager in Getriebe und Antrieb (Radlager) kosten jede Menge kraft, der 998 hat eh schon zu wenig ......
Wenn alles im Lot ist, kannst du noch hoffen das der Brummer ein extremer Kurzstrecken-Wagen war... also immer nur mal eben zum Bäcker oder 4 Kilometer zur Arbeit.....
In dem Fall bleibt dir (nach der Inspektion) nur noch die Chance ihn "freizufahren"....... d.h. Schutzbrief in die Tasche (falls er verreckt), den Tank voll und auf die Piste...... such dir ein Ziel/Wendemarke in ca. 200 km Entfernung und häng dich auf die Autobahn... NICHT zum rasen, sondern zum "freifahren"..... die ersten 50 Kilometer nicht über 100 Km/h und dann langsam steigern.......
Der eine oder andere hier wird das als Quatsch abtun ...... ich habe gas ganze aber bereits mehrfach erfolgreich durchgezogen.... Fahrzeuge die nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurden "versotten" regelrecht.
Mein erster Mini (998ccm, 39 PS, Bj 71) war 1980 genau so drauf..... 100 - 110 und dann war Feierabend.
Ich machte mich eines Tages auf den Weg nach München um meinen Bruder zu besuchen, immerhin 600 Kilometer eine Strecke..... auf der A7 bei Göttingen lief er dann schon 120 ........ kurz hinter Würzburg leiß er sich im Windschatten bis 165 locken (laut Mini Tacho) aber war nahezu unfahrbar, wegen der schlecht ausgewuchteten Räder ....... d.h. von 150 bis ca.157km/h konnte man das Lenkrad kaum noch halten, ab 160 war wieder Ruhe... ich wollte ihm aber nicht den Hals umdrehen......
Dein Mini schreit: "lass mich einstellen" ..... die Choke-Geschichte zeigt das er zu mager läuft..... das widerum kann viele Gründe haben... deshalb zum Profi mit Mini-Know-How.
Ich hätte ja beinahe gesagt: komm rüber..... aber 37586 Dassel ist dir sicher zu weit.... wenn nicht, schick ´ne PN mit Telefonnummer.
Max
-
Zitat von Miniheizer-NOOB
kennt ihr denn eventuell jemanden der mir den mini einstellen kann im raum ludwigshafen.
Fa. Redline
Bussardstrasse 12
68753 Waghäusel
Phone:+49(0)7254-71337
Fax:+49(0)7254-5551 -
super danke. ich werd mich gleich mal bei denen melden
-
@noob
...der hat nicht zufällig einen Sportluftfilter?
Dann könnte die Nadel falsch sein.
HTH Uwe -
nene der is ganz original. da is nüx dran gemacht. des will ich im MOMENT auch noch nicht
-
Es ist zwar von Speyer aus nicht gerade 'nebenan', aber es gibt dort unten (Altleiningen und drumherum) auch eine idelle Gemeinschaft.
Vielleicht wäre dort einmal jemand bereit (erfahrene Schrauber gibt es dort) einen Blick in/an/und über das Auto zu werfen um eine Empfehlung auszusprechen.
Eine entsprechende Frage wäre es wert.Die Telefonnummer zum Kontakt kommt per PN.
Es klingt auf jeden Fall so (wie alle Vorschreiber bereits rieten), als habe der MINI dringende Durchsicht und technischer Pflege nötig.
Andreas Hohls
-
Zitat von Miniheizer-NOOB
... wieso geht mein warnblinklicht und die innenbeleuchtung nicht. schon mal danke im vorraus
Nun, weil eine fliegende Sicherung hinterm Luftfilter nicht leitet, keinen Kontakt hat oder einfach durchgebrannt ist.;) -
aber ich habe gedacht das ich eigentlich so ziehmlich jede sicherung im motorraum schon getauscht habe. aber ich kann immernoch mal probieren das ich die kontakte mal wieder von dem "schnodder" befreie der sich auf den kontakte festgesetzt hat. aber trotzdem danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!