• Ok, ich bin nun soweit, dass ich schon fast dabei bin mir nen kleinen Engländer zu erstehen.

Doch möchte ich vorher noch eins wissen, welche vor und Nachteile besitzt der Mini eigentlich?

Mir ist klar, dass mit dem Kauf eines Minis sich bestimmte Einschränkungen ergeben werden, wie zum Beispiel beim Stauraum o im Komfort. Jetzt stellt sich mir die Frage, was sagt ihr zu den kleinen in den Punkten:
    - Sicherheit,
    - Vahrvergnügen u
    - Einschränkungen.

Tut mir Leid, dass ich jetzt diese Frage so offen stelle, mir persönlich ist es aber wichtig das Auto zu kennen, mit all seinen Vor u Nachteilen!

(Ja, ich weis es is einfach kein Vernunftsauto :cool: :D)

mfg Marius

• mmhhh - die frage ist ja nun schon wirklich oft gestellt worden, aber mal in aller kürze:

Contra:
    - Wenig Stauraum (kann zumindest ein Nachteil sein)
    - Nicht unbedingt das beste Auto um einen Unfall zu bauen (bei den meisten Modellen keine Airbags, generell keine Knautschzonen etc.)
    - pflegebedürftig (dazu liest du dir am besten mal das gesamte forum durch)
    - "anfällig für defekte" (dito)
    - neigt zu Rost

Pro:
    - ist wunderschön
    - macht riesig spass
    - ersatzteile meist günstig
    - ist wunderschön ;)
    - mit G-Kat recht günstige Unterhaltung
    - sieht verdammt gut aus ;)

Oder anders rum: wenn Dir der Mini so gut gefällt, dass die die "angeblichen" Nachteile vollkommen schnuppe sind, und du entweder selbst schrauben kannst oder genügend Geld für eventuell anfallende Reparaturen (wobei es ja auch ne Menge zuverlässiger Minis gibt) zur Hand hast, kauf dir einen.

Wenn Du vor dem Kauf schon im Hinterkopf hast, dass Dich der kleine Kofferraum stört, dass Du eigentlich nicht wirklich die Fenster von Hand hochkurbeln willst oder Du generell ein Auto suchst um das Du Dich nicht kümmern musst ... lass es.

• Ja ganz einfach:

Fahr so ein Autochen zur Probe.
    Wenn es dir gefällt und du nicht mehr aussteigen willst - Herzlich willkommen! :D

Und wenn nicht....hast du ein Haufen Geld gespart....

Stauraum: Es gibt viele Möglichkeiten, den Innenraum des Minis hervorragend zu nutzen (zB. Beifahrersitz ausbauen - im Sharan muß man ja auch hinten die Stühle ausbauen, um wirklich Platz zu haben).

Der normale Wocheneinkauf geht da durchaus auch rein...

Fahrvergnügen. Es gibt nahezu kein anderes Auto, das einem so direkt und unmißverständlich klar macht, was Sache ist. Du weisst immer bestens, was die Karre macht. ESP-Verwöhnte Bubis sollten aber bitte die Finger vom Mini lassen, weil du im Grenzbereich dann ganz alleine mit dem Auto bist.

Sicherheit: Aktive (vom Fahrer und Fahrzeug ausgehende) Sicherheit - jede Menge. Was aber auch reizt, diese Sicherheitsreserven auszuloten :rolleyes:

Passive: (Airbags etc.) Naja..sofern vorhanden (MPI), sind die Sachen nicht unbedingt ernst zu nehmende Retter... :rolleyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• also ich finde die stabilität vom mini bei einem unfall doch wirklich erstaunlich. (selbst getestet und mit blauen flecken davon gekommen. ;))
    hab da schon diverse andere kleinwagen auch neuere gesehen die zerknautschter waren. da hätte ich meinen unfall sicht so unbaschadet überlebt.
    uns es macht saumässig viel spass den zu fahren!!!!!
    ich finde die kosten für die ersatzteile auch recht moderat. wenn ich es z.b. mit dem peugeot meiner ma vergleiche der jetzt ein jahr ist, da sag ich mir das ich dann doch keinen neuwagen haben möchte.

minimela.blogger.de

• Hm, mich haben eben auch mal die Kehrseiten der kleinen Engländer interessiert!

Es ging mir in erster Linie eigentlich darum, worauf ich mich wirklich einlassen möchte/warscheinlich auch werde.
    Mir persönlich gefällt das Auto allemal, dass ich dabei bestimmte Abstriche machen muss, is klar!
    Hab halt in der letzten Zeit viel schlechtes über die Kleinen gehört u wollte mich von der Gegenseite (positiven) nochmal so richtig überzeugen lassen! :D

(bin seit meiner prüfung kein auto mehr mit abs u esp gefahren, von daher werd ich nix vermissen :D )

P.s.:
    Wenn ich mal Probleme o Fragen zu den Kleinen haben sollte, werd ich mich natürlich vertrauensvoll bei euch melde u auch weiterhin dieses Forum mit größten Interesse beobachten.

• minimela

das angesprochene mit der stabilität bei einem Unfall ist genau andersrum gedacht. Ein Fahrzeug das sich bei einem Crash nur sehr wenig verformt ist für die Insassen am gefährlichsten da kaum Energie abgebaut wird und an die Personen im Fahrzeug weitergegeben wird. Der Sinn einer Knautschzone liegt darin ganz bewusst Blech verformen zu lassen da nur so die Energie des Aufpralls abgebaut werden kann. Das kann man sich so vorstellen als hätte man eine Feder vor dem Auto angebracht die sich bei einem Aufprall zusammendrückt und dabei Energie aufnimmt.

Nur mal so als Anregung...

Einen Vorteil möchte ich noch hinzufügen:

Der Mini erlaubt dem Besitzer aufgrund seiner überschaubaren Technik und sehr überschaubaren bzw. nicht vorhandenen Elektronik sein eigenes Auto noch zu verstehen und auch mit ein wenig Einarbeitung in die Materie Mini vieles Selbest zu machen oder zu reparieren was einem auch ein sehr schönes Erfolgserlebniss gibt. Und Geld spart.

Weiterer Vorteil ist die angenehmne Parkplatzsuche.

Und viele freundliche Blicke und das eigene innere Lächeln wenn man zu seinem Auto kommt. :D

Als NAchteil ist sicherlich noch die Umweltbelastung ohne Kat usw zu nenen wobei ich mir denke das ein großer Spritschlucker mit dem doppelten Verbrauch wie zb. M5 o.ä mit KAt wohl eine ähnliche Belastung auf 100Km mit sich bringt.

Und meiner Meinung nach ist der Mini nur begrenzt als Langstreckenfahrzeug zu empfehlen. Grund dafür ist wohl das Straffe Fahrwerk, die schlechte Sitze, die Lautstärke und der fehlende 5 Gang. Kurz das was ihn auf Landstrassen und "Kurzstrecken" so charmant macht..

Gruß Thomas

Gruß Thomas

• Zitat

Hab halt in der letzten Zeit viel schlechtes über die Kleinen gehört u wollte mich von der Gegenseite (positiven) nochmal so richtig überzeugen lassen!

Dieses 'Schlechte' (bleibt dauernd stehen, dauernd kaputt, rost überall,...) wird meist von Leuten verbreitet, die niemals so ein Auto hatten.

Meist hatte nur der Schwippschwager vom Kumpel der 7.Exfreundin mal so ein kaputtes Ding vor Jahren am Straßenrand gesehen... (könnte aber auch ein Lada Kombi gewesen sein... ;) )

Echte -alte- Minifahrer kämpften früher nur mit einem unter Wasser stehenden Verteiler und Rost. Ersteres ist schon seit Jahren dank Spritzschutz Geschichte und der Rost...naja, ein alter Opel rostet nicht weniger :scream:

Der Kleine ist jedenfalls weitaus besser als sein Ruf - sofern er in einem einigermaßen aktzeptablen Zustand ist.

Ansonsten fordert der Mini vom Fahrer nur gewisse Nehmerqualitäten (in Bezug auf Fahrkomfort und Kompromißbereitschaft), belohnt ihn aber mit einem markanten bescheuerten Grinsen im Gesicht...auch nach jahrelangem Besitz.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!