Hi liebe Mini-Gemeinde... mein Kumpel hat heute ein französisches Fahrrad mit Motörchen dran vorm verschrotten gerettet!
zusammen gebaut haben wir es schon noch bekommen, aber mit dem motor kommen wir nicht ganz klar... wer kann helfen und beschreiben, wie die züge genau befestigt werden und wie das "gerät" genau funktioniert!?
Wer kennt "Solex 3300, bj. 62"?
-
-
VELOSOLEX
Antrieb über Reibrolle am Reifen, Starten in dem man die ersten meter mit-treppelt und beim Anhalten die Rolle/Motor vom Reifen abkippt da sonst der Motor ausgeht.
ab und zu muss man per Pedalkraft an Steigungen unterstützen.........hehe
-
aber wie gibt man gas!? mit google hab ich herausgefunden, dass beide hebel am lenker für die bremse sind!?
-
HÄRZLICHEN GLÜCKWUNSCH
so'n Gerät habe ich auch
der rechte Zug ist gleichzeitig Gas UND Bremse - wenn Du nichts tust ist es Vollgas.
Wenn Du dann langsam ziehst wird der Vergaser gedrosselt und wenn Du weiter als 50% ziehst bist Du im Standgas und die Felgenbremse sollte ziehen.Carsten
-
und wie wird diese stange rechts montiert!? wir haben zwar noch so kleinteile, aber keinen schimmer, wie man das am lenker festbekommt...
-
hier in Geseke ist ein händler für Velo Solex. die Stange, wird mit einem kleinem hebel an dem lenker befestigt. wenn du dann an diesem Hebel ziehst, und dabei den Motor anschiebst, springt er an. Mfg, Max
-
ein bild haste wahrscheinlich net von dem hebel... denn teile liegen noch da, die wir nicht verbaut haben... eines davon könnte dieser hebel sein!?
muss mal schauen... -
Der Hebel ist zum Ausschalten. Wird oben in den Zylinderkopf eingehängt und betätigt ein Ventil für die Dekompression. Sollte die Zementrolle keinen richtigen Grip mehr haben kann es auch beim Starten nötig sein, den Hebel zu ziehen, damit der Motor überhaupt losdreht.
Carsten
-
und noch ein Bild
-
Natürlich bin ich eben ein wenig gefahren.
Und dann noch ein Bild mit der Anbindung des Vergasers an die Bremse.Viel Erfolg beim Basteln,
Carsten
-
wenn du ersatzteile benötigst, dann melde dich bitte... Mfg, Max
-
ob wir welche brauchen, kann ich erst sagen, wenn wir das bike fertig zusammen haben und es dann läuft bzw. eben nicht läuft... aber wenn, dann melde ich mich!!! aber ich bin erstaunt, dass nicht nur die leute das teil kennen, sondern auch sowas haben und fahren... find ich geil!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!