Realsitische Einschätzung ?!

• Hallo zusammen,

mich würde mal die Meinung der Spezialisten interessieren, wieviel man in etwa für einen gepflegten Mini der letzten Baujahre 99-00 mit bis ca. 50000 KM Laufleistung verlangen kann...also nicht das was bei mobile und scout "verlangt" sondern realistisch bezahlt wird. Ist es grundsätzlich die bessere Wahl wenn man nicht unbedingt sofort anfangen möchte zu schrauben ??
    Im Moment fehlt mir jegliches Gefühl für die Preise

Danke euch
    Stefan

• Wer sagt dir, dass man an einem Mini der Jahre 99-00 nicht gleich was "schrauben" muß? ;)

Manchmal muß man an denen auch gleich erstmal Flexen und Schweißen... :D
    Ich sag nur Thema: MPI & Rost...

• Zitat von MiniAachen

Hallo Matthias,

niemand, und genau deshalb frage ich EUCH !!!!!

Gruß
    Stefan

Hi Stefan :)

...und wir sollen jetzt in die Glaskugel schauen...? :rolleyes:

Wie du schon selbst bemerkt hast, sind die Preise für Minis, insbesondere für MPi's momentan ziemlich gesponnen.
    Das heisst nicht, dass das alles tolle Autos sind. Gerade Mpi's sind reichlich anfällig für Rost und Getriebeprobleme (das ist vor allem bei den letzten so).

Wenn ein Mpi wirklich (!) top ist, also keinen (!) Rost hat und die Technik gut ist, kann der gut und gern im fünfstelligen Bereich landen. Allerdings wird inzwischen auch für jede verseuchte Pestbeule ein Preis jenseits der 5k€ aufgerufen. Wir reden immernoch von MPi's.
    Bei SPI's und Versagern sieht das ganze etwas günstiger aus. Oft sind die im Vergleich besser und preiswerter, haben aber andere Nachteile (Kat, Ausstattung...).

Das Beste wird sein, du betätigst mal die Suche zum Thema Kaufberatung, liest ungefähr 3 Wochen lang die Themen, die allein 2007 bereits dazu verfasst wurden und die enthaltenen Links.
    Dann schauste dich mal nach Minis um und wenn du einen gefunden hast, der in Frage kommt, nimm jemanden mit, der sich mit Minis auskennt.
    Gegen das ein oder andere Bierchen bzw. eine Aufwandsentschädigung macht das bestimmt jemand aus dem Forum hier.

Mach dich drauf gefasst, dass es ne ganze Weile dauern kann, bis du was passendes gefunden hast.

liebe Grüße,

Ellen

Comments may contain traces of irony.

• Liebe Ellen,

Vielen Dank für diese wirklich hilfreiche und qualifizierte Antwort !!!!!!
    Wenn Du mir nun noch die Kürzel MPI / SPI erklärst ...

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke !!

Stefan

• Mpi = Multi Point Injection = Einspritzer mit zwei Einspritzdüsen, ca. ab Okt. '96, erkennbar am Airbag, Frontkühler...

Spi = Single Point Injection = Einspritzer mit einer Düse, ab '92, erkennbar am fehlenden Choke (links vom Lichtschalter ist nix), der silbernen Kiste im Motorraum...

lg,
    Ellen

• Hallo Ellen,

bist aber auch schnell....wollte gerade voller Stolz mitteilen das ich es bereits gefunden habe :confused:

Danke trotzdem ;)

• Zitat von MiniAachen

Hallo Ellen,

bist aber auch schnell....wollte gerade voller Stolz mitteilen das ich es bereits gefunden habe :confused:

Danke trotzdem ;)

gut, dann haste ja nicht nur deine "Lösung" bestätigt, sondern kennst ja auch die Suche - ich halt dann mal die Klappe... :D ;)

Dein Profil könnteste mal noch ausfüllen - dann tut man sich mit dem helfen leichter.
    Haste dich unter "Neu hier?" schon vorgestellt?
    Ansonsten ist es immer gut, öfters mal unter "Mini zu verscherbeln" nachzuschauen - manchmal findet sich da das ein oder andere Goldstückchen... ;)

lg,
    Ellen

• Hallo Miniaachen!
    Du solltest dir ziemlich viel Zeit lassen!! Ich habe auch ziemlich lange zwei MPi's gesucht (Bj. 97&98) und auch gefunden.
    Aber es sind leider ziemlich viele Kröten auf dem Markt. Wenn du ein sehr gepflegtes Auto ohne Macken und ohne Rost (Ja das gibt es! Oder sagen wir mal mit sehr, sehr, sehr wenig Rost.:D )suchst, dann liegen die Fahrzeuge um +- 10.000 Euro. Je nach Ausstattung und Laufleistung.
    Fahrzeuge mit "den Mini üblichen Roststellen", wie es ja in jeder zweiten Anzeige heisst, und einer Laufleistung ab circa 50.000km liegen bei circa +- 6.000 Euro.
    Da kannst du aber noch ein paar Euro für die Instandsetzung, also Rost und Technik, einplanen.
    Du solltest auf jeden Fall nach Inspektionsnachweisen und Reparaturrechnungen fragen.
    Wenn du Wert auf Originalität legst, dann solltet du darauf achten das sich die Modifikationen am Fahrzeug im Rahmen halten.
    Wenn die Fahrzeuge im meinem Umkreis liegen, kann ich dir bei der Besichtigung zu Seite stehen. Oder wenn du Fragen hast schick mir ne PN. Ich glaube ich kann dir sogar noch einen MPi vermitteln. Ein Brooklands. Prospekt findest du ja im Netz. Muss mal meine Werkstatt fragen ob der noch zu haben ist.
    Schönen Gruß
    Sascha:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!