Ladekontrollleucht glimmt!!

• Hallo liebe Minigemeinde,

komm grad mit meinem Kleinen aus Italien zurück.

Nu musste ich vor ca. 600 Km feststellen, dass die Ladekontrollleuchte nicht sofort nach dem Starten ausgeht...und vorallem, dass sie wärend der Fahrt ganz leicht weiterleuchtet (bei normalem Tageslicht nicht zu sehen, ist mir erst dann in Tunneln aufgefallen)!!

Wie gesagt das war vor 2 Tagen seitdem lief er anstandslos und sprang auch an und wir sind auch gut zu Hause angekommen...braver Kleiner!!:)

Wo liegt den nun der Fehler...LiMa, Regler, Masse???

In der Suche hab ich nur die Poblematik, dass die Ladekontrolleucht garnicht funktioniert gefunden!

Mein Kleiner ist ein 96er SPI!

size does matter.....who cares!! :cool:

Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

• Nun, irgendwie wird nicht die volle Spannung erreicht, deshalb glimmt die Lampe. Ob das nun an einem Limadefekt liegt (in der Regel der Regler) oder an fehlender Masse oder sonst was, da kann der Boschdienst weiterhelfen, oder jemand, der sich mit KFZ Elektrik auskennt.
    Spätestens, wenn es richtig kalt wird und Du viel mit Licht und Gebläse usw. fahren mußt, wird die Batterie nicht mehr geladen und versagt irgendwann bein Startvorgang.

• genau dieses Phänomen habe ich bereits bei einem meiner früheren Autos beobachten können (inkl. glimmende Lampe nicht erkennbar bei Tageslicht). Kurze Zeit später gab es einen üblen Kabelbrand. Ist mir damals glücklicherweise gerade noch rechtzeitig aufgefallen.
    Ursache war: Das Hauptkabel zwischen LiMa und Anlasser (also Plus-Kabel) hatte sich aufgescheuert und hat ständig Kontakt am Motor gehabt. Deshalb konnte die LiMa nicht mehr richtig laden und es gab einen ständigen Kurzschluss.
    Ich würde also auf jeden Fall mal alle Kabel kontrollieren. Muss nicht dieselbe Ursache haben - aber sicher ist sicher!

-Ich muss zu meiner Schande aber gestehen dass ich im Augenblick nicht weiß wie die Verkabelung im Mini in der Gegend ist und ob der gleiche Defekt überhaupt möglich ist.

Gruß Sebastian

• Vielen Dank...dann werd ich mal zu erst die Kabel kontrollieren und evtl. mal bei Bosch messen lassen!!

size does matter.....who cares!! :cool:

Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

• Scheint im Moment grad eine Lima-Lampe-Glimm-Phase zu sein.
    Meiner 1100er hat im Moment grade die selbe Krankheit.

Gruss aus der Schweiz

Stefan

Austin Mini 1100 Special 10.79, Innocenti Mini Cooper B39 04.75

• Kohlestifte sind auf,kannst du gut erneuern kostet ein Paar Euronen!

• Jo dacht ich mir. Die liegen auch schon hier, sozusagen bereit zu Einbau.
    Mal schauen wenn ich es schaffe die Dinger reinzufriemeln.

Gruss aus der Schweiz

Stefan

Austin Mini 1100 Special 10.79, Innocenti Mini Cooper B39 04.75

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!