Heckklappe nach oben öffnen...

• Hallo

wollte ma fragen ob schon jemand mal darüber nachgedacht bzw schon gemacht hat seine heckklappe so umzubauen das man sie nach oben aufklappen kann...
    das wär doch ma eine gute idee...findet ihr nich?

oder würde das aus irgendeinem grund überhaupt nicht funktionieren:confused:

mfg DerRöMeR

• Ich persönlich fünde es brutalst unpraktisch! :D

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• da würde ich ja fast noch eher zur Seite wegklappen......:eek:

• Zitat von Fips

Ich persönlich fünde es brutalst unpraktisch! :D

hmmm... jo ich glaubsch auch...weil datt gibt bestimmt fiese Macken anne Stirn beim beladen :D

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Zitat von Stefan-Estate

bevor gelästert wird, daß die oben angeschlagene lösung unpraktisch sei sollte man doch erst mal fragen wie groß der Römer ist...:D

Gruß Stefan

Hi hi hi...das war gemein, aber gut :D
    Also wenn schon nach oben, dann Hatchback-Lösung. Wobei ich diese Variante beim Van/Estate auch nicht schlecht finde.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• ja ihr seid lustig! :D hab die varianten schon ausgetestet aber nach unten aufklappen ist iund bleibt die beste lösung. zur seite brauch man immer viel platz um sich rum und nach oben ist echt unpraktisch. das mit dem hatchback ist eine bessere lösung aber doch sehr aufwendig. hatte bei meinen umbauversuchen mal bilder gemacht, die hänge ich mal an!
    ps: nach den versuchen hab ich die klappe dann an die karosserie angeschweißt, nen kofferraum brauch ich doch eh nicht :p

• ja man ihr habt ja recht...war ne ****** idee^^
    na aber das mit dem hatchback is schon geil...das wär was für meim mini...
    wenn ich ein hättee^^.... na aber nich mehr lange und ich bin auch stolzer besitzer eines minis.... na trotzdem danke für die antworten!

• ähhhhh ... wie is mit umbau auf motorhauben-scharniere vorne?

beispiel aus der realen realität:
    an oli's metrolette ist ja aufgrund des klappdachs auch nur so ein kofferraumdeckel im mini-format dran. der geht natürlich nach oben auf, weil das schloß beim metro ja unten sitzt. warum also bei l&h umplanen. jetzt lad da mal was in den kofferraum:
    - du siehst nix, weil die klappe im weg ist
    - du kannst nix vor dem durchschieben abstellen, weil da nix zum abstellen ist
    - du mußt dich hinknien um bis hinten in den kofferraum rein zu kommen, weil du ja die arme unter den deckel kriegen mußt, und die stirn schlägt vor die kante von der klappe.
    - mal eben was im kofferraum umpacken bei regen geht auch nicht, weil du dazu sachen auf die straße stellen mußt statt auf den deckel

also:
    vorteile der konstruktion: 0
    nachteile: mindestens 4 (inkl. nassen knien bei regen)

beim metro ist es so, weil keiner lust hatte es umzuplanen. und es ist unpraktisch. ich will keinem die individualität verbieten oder schlecht machen, nur macht man es für gewöhnlich individuell, weil es orischinol schlecht ist. man verbessert also für gewöhnlich etwas. ;)

der friemel pat :D

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• ich würd einfach ne scharnier umlenkung bauen dass sich die klappe beim öffnen nicht dreht .. sondern sich nur in gleicher stellung nach oben bewegt ..
    dann liegt die klappe (immer noch mit nummernschild nach hinten)
    steil vor der heckscheibe man hat nix im weg und kann gut beladen ... ;)

viel erfolg ... :D

• genau das wollte ich grad auch vorschlagen und diese lösung fänd ich sogar cool!!! :cool: :D aber das würde "mega-scharniere" werden, könnt ich mir vorstellen... aber ein versuch wert... :D

Zitat von mini T.

ich würd einfach ne scharnier umlenkung bauen dass sich die klappe beim öffnen nicht dreht .. sondern sich nur in gleicher stellung nach oben bewegt ..
    dann liegt die klappe (immer noch mit nummernschild nach hinten)
    steil vor der heckscheibe man hat nix im weg und kann gut beladen ... ;)

viel erfolg ... :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• jo... das von volker wäre ne echt geile lösung.
    dazu dann noch alles schön rund hinten *träum*

Hab aber auch noch was zum seitlich wegklappen.
    Warum nicht in der Mitte die Klappe teilen!?
    Braucht weniger platz und ne neue Position fürs nummernschild

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Zitat von MiniGP

jo... das von volker wäre ne echt geile lösung.
    dazu dann noch alles schön rund hinten *träum*

Hab aber auch noch was zum seitlich wegklappen.
    Warum nicht in der Mitte die Klappe teilen!?
    Braucht weniger platz und ne neue Position fürs nummernschild

:D Jo, oder als Schiebetür(-en), um den Mini herum!:D

... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

• Wie wär´s denn mit einer Art Schublade? :D

man zieht die Heckklappe nach hinten,
    Und aus dem Kofferraum kommt eine Ladebox, an der die Heckklappe (in Geschlossen-Position) hängt. :cool:

.

• Zitat von Asphalt

Wie wär´s denn mit einer Art Schublade? :D

man zieht die Heckklappe nach hinten,
    Und aus dem Kofferraum kommt eine Ladebox, an der die Heckklappe (in Geschlossen-Position) hängt. :cool:

Hey Asphalt.....

Schublade hat was ! Abgesehen davon habe ich was ähnliches gerade für ´nen Pickup (Caddy - Golf 1) gebaut.
    Auf der original Ladefläche ruht ein Rahmen, der von oben mit Siebdruckplatte (Lkw-Ladeflächenmaterial) bedeckt ist und "im inneren" eine zweite solche (rollengelagerte)Siebdruckplatte als Ladehilfe/Auffahrrampe trägt .......

Die Sache mit der Schublade am Mini (von aussen nur zu erkennen weil keine Scharniere mehr da sind) werde ich mir merken ...... ich bin ja gerade im Training was solche Gimmiks angeht ;)

Die "Schwenktür" von MiniT hört sich auch nett an, leider ist bei dem Patent der Kofferraum voll mit Scharniergetöse ....... wie ´ne Motorhaube... die gibt auch nur den Blick auf "noch mehr Technik" frei statt einen Stauraum zu öffnen.......

Max

• Zitat von DerRöMeR

ja man ihr habt ja recht...war ne ****** idee^^
    na aber das mit dem hatchback is schon geil...das wär was für meim mini...
    wenn ich ein hättee^^.... na aber nich mehr lange und ich bin auch stolzer besitzer eines minis.... na trotzdem danke für die antworten!

du wollen Hatchback kaufen? günstig und als Projekt?

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!