• EHrliche Antwort?? Ich habe keinen Plan warum das so ist. Versuch macht klug und so ist es nun auch. Aber nichts desto trotz: ein Radlager eines F1-Boliden ist auch ein Kugellager und kein Schrägrollenlager.

    Gruß Jürgen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Highlindner

    EHrliche Antwort?? Ich habe keinen Plan warum das so ist. Versuch macht klug und so ist es nun auch. Aber nichts desto trotz: ein Radlager eines F1-Boliden ist auch ein Kugellager und kein Schrägrollenlager.

    Gruß Jürgen

    soweit ich weiß: weil kugellager nen geringeren rollwiderstand haben. zumindest hab ich gehört das sie deswegen im metro drin sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    soweit ich weiß: weil kugellager nen geringeren rollwiderstand haben. zumindest hab ich gehört das sie deswegen im metro drin sind

    Ich habe gerade Rat von einer ganz qualifizierten Stelle angefordert. Wenn ich was höre, werd ich es hier posten. Mal sehen was CEROBEAR aus Aachen dazu sagt. Wenn die es nicht wissen, wer dann? Die rüsten 95 Prozent aller F1-Teams mit Lagern aus.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Moin,

    wer einmal ein (entfettetes) Kugellager auf dem Finger angestupst und ausdrehen hat lassen und das gleiche noch einmal mit einem Kegelrollenlager versuchte, weiß, was an Kugellagern toll ist ;)

    Die Rollwiderstände sind beim Kugellager aufgrund der vielfach geringeren Auflagefläche der Wälzkörper ebenso vielfach geringer als bei Kegelrollenlagern. Die Lebensdauer aus dem demselben Grund im Zweifel aber auch ;)


    grüsse,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • ..hier die versprochene Antwort von einem, der sich den ganzen Tag damit auseinandersetzt:

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Mini-ster

    Wann gibts die Info von den "Leuten aus der Serie"? :D

    Kenn da keinen....aber ist ja auch nicht wirklich in dem Fall wichtig, oder? Zumindest nicht für dieses Forum. :p

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Die zitierte Aussage ist insofern interessant, weil sie das bestätigt, was David Vizard vor ca. 25 Jahren schrieb.
    Sie bestätigt auch Ergebnisse der Tests mit dem HTGT-MINI.

    --Es ist so lange mit der Stärke des Distanzringes des vorderen Kegelrollenlagers zu 'spielen'(variieren), bis das Lager komplett frei läuft, ohne dabei unzulässiges Spiel zu haben.

    --Wenn obiges Ergebnis erzielt wurde, dann hält das Lager und der MINI läuft leicht (Verbrauch/Geschwindigkeit).

    Und die zitierte Erklärung erläutert (Hitzeentwicklung), warum das so ist.

    Andreas Hohls
    P.S.: Wenn also die zurückzulegende Distanz nicht zu lang ist, dann kann ein Wettbewerbs-MINI auch Rillenlager fahren, die aber eines permanenten Austausches bedürfen, während die Schrägrollenlager länger halten.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin,

    die Aussage von Andreas Hohls mag stimmen, so er Radialrillenkugellager meint - bei einem Schrägrillenkugellager sähe ich eigentlich auch nur dann enen Grund, warum es kürzer halten sollte (als ein Kegelrollenlager), wenn Stahlreinheit und Oberflächgüte der Teile im Neuzustand "verbesserungswürdig" wären. BTW: Gerade der erwähnte Linienkontakt der Kegelrollenlager (und die damit verbundene viel geringere Flächenlast gegenüber den Varianten mit Kugeln als Wälzkörper) verleitet etliche Hersteller dazu, um Welten unreinere, inhomogenere Stähle und niedere Oberflächegüten für diese Typen zu verwenden. Ich hatte da für die Kollegen im XT-Forum mal ein paar Zeilen zum Thema Stahlreinheit geschrieben.

    Leider Gottes interessieren sich die Lagerhersteller viel weniger für die bildgebenenden Untersuchungsverfahren, mit denen klar gezeigt werden kann, welcher Bestandteil im Gefüge für die aktuellen Ausfälle verantwortlich ist, sondern nur für chemische Analysen der Stahlsort - die sooo aussagekräftig nur bedingt ist.


    grüsse,
    dcm
    der sich beim brötchengeber mindestens 1x im monat mit dem thema herumschlägt... :D

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

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