So, nachdem ich nun seit Dezember 2006 meinen Mini im Langzeit-Dauertest fahre, möchte ich mal kurz meine Erfahrung wiedergeben:
Ausgangsbasis: Mini Mayfair Bj. 87, 998ccm 97.000 km
Als erstes hab ich nach Kauf eine große Inspektion gemacht, incl. hintere Radbremszylinder tauschen, Backen hi. erneuern und vorne Radlager gegen Metro-Kugellager ausgetauscht. Dann noch eben vorne EBC-greenstuff-Klötze rein und gut ist.
Das vorhandene Lamm-Body-Kit hab ich abgebaut und bei EBAY verschachert und durch Works-Gr. 2 Verbreiterungen ersetzt. Die ATS 5,5 x 13 gegen Minilite 5 x 12 mit FALKEN ( ) eingetauscht.
Zusätzlich wurde dann im Januar ein Stufe 1 Kit mit Weber 40DCOE DeBilas Kit verbaut.
Ansonsten am Auto verändert oder repariert:
- da die Schweller innen wie außen in desolatem Zustand waren, wurden diese getauscht..
- da ein heftiger Hecktreffer den Kleinen im April fast zum Schrottplatz befördert hat, mußten außer Richtarbeiten Heckklappe, Motorhaube, Rücklicht und diverses Kleinmaterial getauscht werden (alles Gebrauchtteile).
Ansonsten wurden in den vergangenen 7 Monaten knapp 30.000 km abgespult , alle mit reichlich Spaß inne Backen.
Außerplanmäßige Boxenstopps oder Ausfälle: KEINE!!!!
Normale Inspektionsintervalle für Ölwechsel, Zündung, Abschmieren und Co.
Außerordentliche Reparatur: Austausch des Sicherungskasten gegen einen moderneren mit Flachstecksicherungen.
Verbrauch: durchschnittlich 8 Liter/100 km Sprit, 1 liter Öl auf Tausend
Reisegeschwindigkeit auf der Bahn liegt bei ca. 130 km/h.
Ich bin nachwievor zufrieden und würde den Kleinen nicht eintauschen wollen.
Da die Falken Reifen auf nasser Fahrbahn sowas von ScheiXe sind, werden diese diesen Monat noch gegen Yoko´s getauscht.
Da soll mir noch mal einer sagen, ein Mini wäre nicht zuverlässig!!!!
...to be continued.....
Ich bin äußerst zufrieden mit dem Kleinen