Oldtimer Restaurieren

• Hi!

Bis jetzt ahb ich noch keinen Mini Classic, aber möchte mir einen zulegen. Ich möchte gucken, dass ich einen bekomme, der 29 Jahre oder älter ist, damit ich den spätestens nach einem Jahr als Oldtimer zulassen kann.

Meine Frage ist jetzt, was muss ich bei der Restauration eines Autos beachten, damit ich diesen als Oldtimer zulassen kann. Also was darf ich verändern, was muss im Original zustand bleiben.

Außerdem würde ich gerne wissen, nach welchen Modellreihen muss ich mich umschauen (MK I, MK II, ...), damit ich einen im entsprechenden Alter finde.

Vielen Dank im voraus und Grüsse JPS

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

schaut mal vorbei:

rust_roll

• Für ein H Kennzeichen muss der Mini originalgetreu sein, bzw nur Tuning und Umbauten aufweisen, die auch zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung verfügbar waren (sprich alte Clubman Lededrsitze sind OK, neue Kevlar Recaros nicht)
    Allerdings liegt da viel im Ermessen des TÜV Prüfers.

Außerdem muss der Wagen als Zweitwagen zugelassen sein.

Als Baureihe kommt für dich MKII in Betracht, allerdings werden unter der Bezeichnung fast alle Minis angeboten ;)

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Zitat

Außerdem muss der Wagen als Zweitwagen zugelassen sein.

Wieso als Zweitwagen ?
    Das hat nichts mit H-Kennzeichen zu tun....
    Bei der Versicherung wirds als Zweitwagen günstiger, das wars...

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Wenn du so ein Projekt planst, empfehle ich dir mit einem Gutachter deines Vertrauens zu sprechen......ups es gibt ja auch GutachterINNEN :D

Einfach einen Date machen und dein Projekt vorstellen, dabei dann mit dem Herrn/der Dame absprechen was wie zu machen ist. Der/die weiß genau was er sich zutraut als Oldtimer zu unterschreiben.

Bilder helfen da meist sehr......alles fixieren anhand einer Mitschrift und du weißt exakt was geht und was nicht! ggf. gibt es ja auch noch andere Gutachter + Innen.......

Karosse würde ich mir ne brauchbare suchen MK II oder III 10 " halt, aber Vorsicht MK II ist meist alles bis Bj. 2000 (s. o.)......schau mal in der Suche nach Typenbezeichnungen, da findest du einiges was dir hilft die Mk's zu unterscheiden.

......ach ja noch was, fülle mal dein Profil aus, vielleicht ist ja einer aus der Nähe und kann dir vor Ort etwas helfen und ggf. auch mit auf die Suche gehn......gabs schon öfter und hat auch schon vielen "Neulingen" (net bös gemeint!!!) einiges an Geld und Ärger erspart!

Ansonsten viel Spaß hier und vor allem mit deinem Projekt!:)

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Hallo, Versicherung gibt es welche, da spielt nur das Alter eine Rolle! Dann gibt es einen Prozente unabhängigen Beitrag ab 25 Jahre Fahrzeugalter. Vom Tüv gibt es Listen, was zulässig ist und was nicht. Auch wichtig, die Ersatzteilversorgung, die ist bei MINI zwar gut, aber alles geht schnell ins Geld. Da ist ggf. sinnvoll Kompromisse zu machen. Für gute Ersatzteilverfügbarkeit habe ich mich z.B. bei der Suche auf was vom Baujahr zwischen 78 und 83 eingeschossen, das passt vieles von den ersten 12 Zöllern. Was so alles auf Dich zu kommt, schau mal in meinen Beitrag "Leute ich hab ihn". Mein Basisauto galt als anerkannt gute Basis. Fertigstellung (hoffentlich) 2008. Viel Spass (alleine die Suche ist spannend) und Gruß aus Mainz René

• erstmal vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir erstmal weiter. Meine Benutzer Infos werd ich auch noch auf frischen. Ich überleg mir das erstmal mit ner Restauration. Ich werd erstmal warten, wenn ich selbst geld verdienen gehe (also mehr Geldverdiene und fertig mit der Schule bin). Vorerst muss dann wahrscheinlich nen Mini neueren Baujahr dienen. Vielleicht könnt ihr mir da auch nen paar Typs geben.

Welche Modelle am Besten sind. Dass heißt die wenigstens Probleme mit der Elektronik haben und so etwas....

mfg JPS

PS: ich entschuldige mich für die ganzen "erstmal"

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

schaut mal vorbei:

rust_roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!