ein neueinsteiger in Sachen MINI

  • Guten Tag u hallo zuerst einmal.

    Mein Name eigentlicher Name ist Marius, bin 19 Jahre alt u komme aus Stockstadt am Main. Derzeit bin ich noch Schüler, hoffe allerdings ab Oktober meinen Zivi bleisten zu können.

    Bin eher zufällig auf das Thema Mini gekommen.

    Mein Problem:
    Hatte vor ein paar wochen nen kleinen Unfall u muss mir nun ein "neues" Auto kaufen.

    Bin dann mit einem Freund auf das Thema "Mini" gekommen u hab mich darauf ein wenig über die Kleinen Flitzer informiert.

    Ich denke ihr könnt mir hier am besten helfen,
    ist es eine gute entscheidung sich einen mini zu kaufen, oder würdet ihr mir eher davon abraten (ist bisher nur ein gedanken spiel, also bitte nicht falsch verstehen).

    Mir persönlich gefällt das Auto sehr gut, nur auf was müsste ich beim Kauf achten?? Hinsichtlich Preis, Verbrauch, Baujahr usw.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
    Marius

  • erstmal herzlich willkommen im forum! :D

    Zitat von Nrmo-87


    Ich denke ihr könnt mir hier am besten helfen,
    ist es eine gute entscheidung sich einen mini zu kaufen, oder würdet ihr mir eher davon abraten

    :D :D also, sich einen mini anzuschaffen kann garkeine schlechte entscheidung sein... sicher gibt es immer mal probleme mit den kleinen engländern..
    aber, zumindest meiner meinung nach, gibt es nichts besseres!! ;)
    lieben gruß

  • ...auch noch: zur besichtigung jemanden mitnehmen der sich WIRKLICH auskennt;) . ein mini ist ein mini und kein auto:eek: soll heissen, dass sich der normal-kfz-ler heutzutage beim mini nicht auskennen muss.

    vorher am besten noch die frage klären ob es ein einspritzer oder ein vergaser modell sein soll.

    die suchfunktion gibt ziemlich viel lesestoff her.

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Meinst du mit VERNUNFTS-Auto, dass ie Dinger praktisch nur eine kanutschzone haben??:D
    Also durchgehend?? ;)

    Naja,
    aber wo findet man am besten leutz die sich noch wirklich mit den Kleinen auskennen??
    Wie gesagt, is für mich alles so ziemlich noch Neuland.

  • Zitat von Nrmo-87

    Naja,
    aber wo findet man am besten leutz die sich noch wirklich mit den Kleinen auskennen??

    Hier. ;) :D

  • Zitat von Madblack


    vorher am besten noch die frage klären ob es ein einspritzer oder ein vergaser modell sein soll.

    Ok, dann frag ich jetzt einfach mal ganz doof, was genau der unterschied zwischen den beiden varianten is???
    (bitte jetzt für dumme erklären)

  • Habs grad vor kurzem bei ähnlicher Anfrage woanners eingetippselt:

    Vergaser

    Vorteile:
    - einfach konventionell zu tunen
    - mit komplexen "Schrauberkenntnissen" in jeder Hobbygarage zu reparieren
    - mehrere Motorvarianten zur Auswahl (848ccm, 998ccm, 1098ccm, 1275ccm...)

    Nachteile:
    - kein Katalysator (oder höchstens Kat zum Nachrüsten)
    - Vergaser muß evtl. hin und wieder eingestellt werden
    - bei älteren Modellen relativ karge Innenausstattung (kein Radio, schwaches einstufiges Gebläse, unbequeme Sitze, keine Automatikgurte)
    - Sicherungen im Motorraum meist anfällig für Störungen


    Einspritzer

    Vorteile:
    - Einspritzung wenig störanfällig
    - G-Kat (SPI: Euro-1, MPI: Euro-2)
    - recht komfortable Sitze
    - gute Geräuschdämmung des Innenraums
    - bei kleineren Tuningmaßnahmen lernt das Steuergerät mit (kein Nadeltausch etc.)
    - zweistufiges Heizungsgebläse (MPI)
    - elektronische Zündanlage (MPI) -> wenig störanfällig
    - Vorbereitung für Radioeinbau (Radioschacht SPI-Cooper, MPI)
    - Sicherungskasten (Flachsicherungen) übersichtlich im Beifahrerfußraum (MPI)
    - an sich gut alltagstauglich

    Nachteile:
    - konventionelle Tuningmaßnahmen nur begrenzt möglich
    - Elektronikprobleme (ECU) nur mit Rover-Testbook zu diagnostizieren
    - aufgrund schlechter Verarbeitung/Vorsorge ab Werk häufiger Rostprobleme
    - 13-Zoll-Fahrwerke etwas verschleißanfälliger (Radlager, Tragegelenke)
    - einige MPI-Ersatzteile (Technik) doch um einiges teurer als Vergaser-Ersatzteile
    - nur 1275ccm Motoren (SPI: 53 oder 63 PS, MPI: 63 PS)


    Alles ist immer Ansichtssache und standpunktabhängig... ;)

  • Hm, ok!
    Das jeder so seine vor u nachteile besitzt is schon klar! Tunen muss nich sein, wenn dann möcht ich schon nen "klassischen" fahren!!!

    Klar, meine nächste Frage is jetzt Ansichtssache, aber welches Modell würdet ihr mir empfehlen??

  • Zitat von Nrmo-87

    Klar, meine nächste Frage is jetzt Ansichtssache, aber welches Modell würdet ihr mir empfehlen??

    Wirklich schwierig... Ich fahr nen MPI (Einspritzer), bin sehr glücklich damit, aber wenn ich mir noch einen Mini kaufen sollte, würde es ein alter Vergaser sein. Weil 10 Zoll-Räderchen und dann wäre es ein Van... ;)

    So viel Schizophrenes dazu. ;)

  • ok, u warum grad nen Vergaser??
    ich mein, da is ja nach deiner Aufzählung die Elekrtonik e bissi anfälliger als bei dem anderen, u weniger bequem, etc is er auch.
    Also, was is genau an dem älteren Modell dran??

  • Zitat von Nrmo-87

    ok, u warum grad nen Vergaser??
    ich mein, da is ja nach deiner Aufzählung die Elekrtonik e bissi anfälliger als bei dem anderen, u weniger bequem, etc is er auch.
    Also, was is genau an dem älteren Modell dran??

    Das beantwortet schon deine Frage: es ist älter. ;)
    Nee, im Ernst: wenn, dann ein Van. Und die gabs nur als Vergaser (bis 1982). Und mit 10-Zoll-Räderchen.

    Einspritzer-Minis gab es erst ab 1992. Und nur als "Saloon" (Limousine)

  • Zitat

    ok, u warum grad nen Vergaser??

    - weil ein vergaser-mini mit einfacheren mitteln zu reparieren ist. der braucht kein microchecktestbooklaptopdingsbumsgeraffel:D

    - weil vergaser reperaturen durch die einfachere technik und den "mangel" an sensoren, blackboxes und relaisgeklacker günstiger zu reparieren sind (zumindest im bereich motorsteuerung)

    - weil ein vergaser-mini die klassischere variante ist (wie von dir gewünscht)

    - weil vergaser-minis nicht so oft an schwierig zu reparierenden stellen rosten (z.b. frontscheibenrahmen) ...dafür rosten sie halt woanders:eek:

    - weil du evtl die möglichkeit hast auf H-kennzeichen hinzuarbeiten, was für einen zukünftigen zivi günstigen unterhalt bedeutet.

    diese "weils" sind aber nur meine persönliche erfahrung und meinung!

    entscheiden musst du!

    Gruss Andy
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  • Ok, versteh ich!!

    Was mich bei den älteren Modellen eben ein weinig abschreckt, sitzt bei den dir aufgelisteten Nachteilen (Anfälligkeit der Elektrik).
    Kann man dies eigentlich auch mit weniger Handgriffen umgehen???
    Ich mein für das andrer gibts ja Lösungen.

    Was mich noch bei den älteren Versionen interessieren würde (sinn doch die Vergser, oder?) is, ob einfache Dinge wie ein Radio u die automatischen Gurte auch nachrüstbar sind. (letzeres wäre mich wichtig).
    In den Angaben stand außerdem, dass die andren Alltagstauglich sind. Sind das die andren etwa nich??? Oder hat das etwa mit der Geräuschdämmung zu tun? Also wenn er genauso "leise" is wie mein punto cabrio mal war, dann hab ich da kein problem mit)

    (Ich weis, ich häng mich daran jetzt besonders auf, aber ein paar Dinge würd ich eben gern noch wissen)

    Würde es schon täglich fahren wollen.
    (mit Außnahme vom Winter, weil mir da ne trokene Garage u ein warmes Plätzchen für den Kleinen dann lieber wäre)
    :santa1: :santa2: :santa3:

  • die elektrik bei den einspritzern ist genau so anfällig, wenn nicht in einigen sachen sogar anfälliger (blackbox, ecu, und andere spielereien)
    Beim Vergaser ist da das problem sogar leichter zu finden :D

    Aber:
    -Vergaser nur U-Kat
    - nachgerüsteter Kat Euro 1 möglich aber auch nicht so einfach

    SPI einspritzer Euro 1
    MPI einspritzer Euro 2

    Alltagstauglich sind se alle.
    Hatte früher nen 1000er vergaser und jetzt SPI - Sommer / winter / immer !

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • ...dass nichtmal automatikgurte eingebaut sind?!

    generell lässt sich jeder mini auf automatikgurte umrüsten. für ein baujahr, welches mit statikgurten ausgeliefert wurde, muss man schon bis 1974 (75/76??) und älter zurückgehen. gaaanz frühe minis (59-frühe60) hatten gar keine vorrichtung für gurte, aber diese fahrzeuge sind mittlerweile entsprechend selten.

    sitze, radios lassen sich mit etwas geschick nachrüsten

    das einstufige gebläse lässt sich optimieren

    eine oase der ruhe ist der mini beim fahren nie gewesen, man muss von vornherein etwas leidensfähiger sein als der ottonormalverbraucher.

    komm zum minitreffen nach aschaffenburg, sprech mal mit den leuten und schau dich um.

    bis dahin?!

    Gruss Andy
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  • Ok, werd ich tun!!! ;) :)

    Was mich schon die ganze Zeit interessiert, was heist eigentlich MPI u SPI?????
    Die beiden Bezeichungen hab ich jetzt schon öfters gesehen, weis aber nich was diese bedeuten!!!

  • Die Einspritzer-Minis:

    SPI = Single-Point-Injection (eine Einspritzdüse), gebaut 1992-1996
    MPI = Multi-Point-Injection (zwei Einspritzdüsen), gebaut 1996-2000

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