Ausrüstung zum Schrauben

• Hi,

da ich bisher so gut wie kein Werkzeug besitze, versuche ich momentan mir eine Grundausrüstung zuzulegen.

Wollte hier mal fragen, was Ihr zu meinen Vorschlägen meint bzw. was für alternativen Ihr mir empfehlen würdet!

Zunächst benötige ich einen Ratschenkasten. Dachte an einen Proxxon:

Proxxon

Dann benötige ich noch eine Werkstattlampe. Dachte an eine mit LEDs und Akku:

Werkstattlampe

Zum Aufbocken dachte ich an folgendes Set:http://cgi.ebay.de/Wagenheber-uni…VQQcmdZViewItem

Rangierwagenheber + 4 Unterstellböcke

Da der Mini so oder so auf den Unterstellböcken steht, braucht der Wagenheber ja eigentlich kein so ein besonders teurer sein, oder?

Was haltet Ihr davon? Kann man damit dann anständig arbeiten?

• Zitat von *Mini Me*

Zunächst benötige ich einen Ratschenkasten. Dachte an einen Proxxon:

Proxxon

Also damit wirst du am Mini nicht viel anfangen können ... der Mini is in Zoll, also Zollnüsse besorgen!

Der Rest ist soweit wohl i.O ich benutze auch nen billigen Heber ... der verliert nach ner Zeit die Höhe ... also immer auf Böcke stellen.

Zollschlüssel würd ich auch noch nen Satz besorgen!

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Zitat von FritzPille

Also damit wirst du am Mini nicht viel anfangen können ... der Mini is in Zoll, also Zollnüsse besorgen!

Der Rest ist soweit wohl i.O ich benutze auch nen billigen Heber ... der verliert nach ner Zeit die Höhe ... also immer auf Böcke stellen.

Zollschlüssel würd ich auch noch nen Satz besorgen!

Richtig, aber von Proxxon gibts auch noch nen Kasten mit Zoll-Nüssen. Die Qualität von Proxxon lässt nichts zu wünschen übrig und ist im Hobby-Bereich völlig ausreichen. Hab da nie Probleme gehabt...

Stephan

• Hallo

Proxxon ist nicht schlecht,gibts auch als Zoll-Werkzeug.

Aber beim Werkzeug nicht sparen.Wer dort spart,zahlt doppelt.

Ne 1 5/16" Zoll Nuss,nen Abzieher für Achsschenkel,ne 1 1/2 Zoll

Nuss Lang und ne Fettpresse runden die Sache für den Mini ab.

Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Gruß Peter

Nüchtern betrachtet ,

war es besoffen besser. :thumpsup:

• Brauche ich einen kompletten Zollkasten oder reicht auch ein normaler Kasten und ein paar Zollnüsse dazu?
    Wo kriegt man den Zollkasten von Proxxon her?

Was haltet Ihr von meiner Lösung für das Aufbocken des Minis? Kann man ohne Probleme unterm Mini liegen und schrauben, wenn er auf vier so Unterstellböcken steht? Kriege ich den überhaupt ohne Probleme mit dem Rangierwagenheber auf die Böcke drauf?

• Hallo ....?

Es gibt auch Metrinch-Kästen,die eignen sich für Zoll und Metrische Sachen.

Aber da scheiden sich die Geister,ob die sich für so was eignen.

Die Sache mit dem Wagenheber und den Stützen...

Safty first,also mein Ding ist das nicht so.

Gruß Peter

Nüchtern betrachtet ,

war es besoffen besser. :thumpsup:

• Ich benutze bei Arbeiten unter dem Kleinen , wenn die Räder nicht demontiert werden müssen (zb. tausch Simmering am Schaltgestänge) ,Auffahrrampen;) .
    Geht schneller als mit Wagenheber und Böcken:D .
    Radwechsel (Winter,Sommer oder anders herum) mit Rangierwagenheber und ansonsten , benötigt man doch keine vier Böcke , Achsschenkel ect. nimmt man doch meist nur eine Achse , dann die nächste.
    Böcke besitze ich auch , bis jetzt aber für den Mini noch nicht benötigt.
    Hatte mir die Böcke bei Ebay angeschaut , dabei kurz mal Auffahrrampe eingegeben und recht brauchbare für wenig Euronen in deiner Nähe(wenn Köln in deinem Profil stimmt) (Ebay-Nummer 330137897225).
    Gruß aus Lübeck

Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

• Der Kasten hat die Nummer "NO 23 294". Den kannste dir auch auf http://www.proxxon.com/ anschauen. Der kostet wirklich nicht die Welt. Da lohnt es sich in keinem Fall die Nüsse einzeln zu kaufen (meiner Meinung nach). Du kannst auch einfach zu deinem örtlichen Werkzeughändler gehen und das Teil bestellen lassen....

Stephan

• Danke mini.inno, den Rätschekasten 23294 habe ich bei Ebay gefund ca. 90 Euronen.

PeterB: Wie bockst Du dann Deinen Mini hoch? (wegen safety first)

robbygringo: Ok, habe auf 2 Böcke reduziert. Außerdem werde ich die Auffahrrampen bei Ebay mal beobachten. Ist ne interessante alternative.

Gruß

Zab

• ....beim rangierwagenheber!!

zum einen die mindesthubhöhe ermitteln (also die höhe des auflagetellers in der niedrigsten/eingefahrenen position) und am mini ausmessen, ob der heber dann auch unter die gewünschte aufbockposition passt.

ich bocke vorn unter der ölwanne auf...:eek:...ruhig bleiben, die böcke stehen dann innerhalb von wenigen sekunden unter dem mini. weiterhin habe ich die motorauflager somit auf ihren zustand geprüft;). einen schaden vom kurzzeitigen aufbocken haben die lager bei all meinen minis nicht genommen.
    bei tiefergelegten fahrzeugen ist aber unter der ölwanne nur < 13cm platz, was ein oft vorkommendes maß für die mindesthubhöhe ist.

für hinten noch ein stabiles vierkantholz besorgen, ca 80 cm lang. dann kann man den mini mittig an der quertraverse des hinteren hilfsrahmen anheben und durch das holz wird die traverse nicht verbogen.

insgesamt gesehen ist ein mini auf vier böcken ziemlich vorteilhaft zum schrauben. ich persönlich praktiziere das seit vielen jahren und vermisse keine hebebühne oder grube.

happy schraubing!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Jep, ist mir auch schon passiert. Der billig Wagenheber ausm Baumarkt geht bei mit nicht unters Auto....das Profigerät vom Schraubernachbarn aber schon...:D

Stephan

• Meine Wahl für die Grundausstattung war:

- Ein Proxxon-Kasten metrisch:
    http://www.louis.de/_2014f843f777e…03646&anzeige=0

- Dazu ein Satz günstige, aber recht ordentliche Zoll-Nüsse:
    http://cgi.ebay.de/BGS-Zoll-Steck…VQQcmdZViewItem

Von Metrinch etc. rate ich ab, das ist schon an anderer Stelle im Forum beschrieben. Suchfunktion!

Schönes Schrauben wünscht

Rüdiger

Mini is a state of mind.

• Zitat von peterb.

Es gibt auch Metrinch-Kästen,die eignen sich für Zoll und Metrische Sachen.

Aber da scheiden sich die Geister,ob die sich für so was eignen.

Bei Welt der Werkzeuge [1] gibts einen günstigen Satz Nüsse in Metrinch, hab die schon seit über einem Jahr im Einsatz und finde die tauglich, für den Preis sogar fast ein Schnäppchen, vielleicht wär das was für den OP.

Grüssle

Martin
    [1] https://shop.welt-der-werkzeuge.de/product_info.p…roducts_id=4774

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!