Hallo,
ich bräuchte beim Zusammenbau der hinteren Bremse Jemanden, der mir mit Rat und Tat zur seite steht!
Wäre super, wenn sich Jemand melden würde!
MfG Moritz
Brauche tatkräftige Hilfe bei Bremse hinten (Göttingen)
-
-
naja wohnst mir zu weit weg....
Gibt doch Repbücher Learning by Doing
Also Erstmal drehst den Einsteller raus, säuberst den und drehst ihn gefettet wieder rein, dann tust die Keile wieder reinmachen, schaust das dein Umlenkhebel leicht läuft und dann so die Beläge einbauen, auf die Federn achten, vorallem auf die untere, wenn die falsch eingebaut wird streift sie an der Nabe.
ja dann Trommel drauf (vorher halt schauen das sie auch sauber ist, evtl. ausdrehen.) und Einstellen, am besten bis sich der einsteller nicht mehr weiter drehen lässt und dann 2-3 1/4 umdrehungen zurück, ist das einfachste für Anfänger. nacher halt schauen das sich beide Räder ungefähr gleichleicht drehen lassen.
Dann natürlich Bremsen Entlüfen falls du den RBZ mitgewechselt hast.
So ich hoff ich hab nichts wichtiges Vergessen. Vielleicht findest ja doch noch jemand der vorbei kommt, ansonsten probiers einfach, taste dich ran. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht außer Beläge und Federn falsch einbauen.
-
Danke Meister-Mini! Habe jetzt Gott seis gedankt Jemanden der vorbeikommt und mir hilft! Auch nochmal danke fürs Photo. Ich hatte das Prob., dass der Hebel für die Handbremse( in der Trommel) auf dem Rbz Auflag. Es wollte auch einfach nicht passen!
MfG Moritz -
Für die Zukunft und alle anderen: Erst links, dann rechts oder umgekehrt. Dann hat man noch eine Originalvariante zum Anschauen
-
Zitat
Erst links, dann rechts oder umgekehrt. Dann hat man noch eine Originalvariante zum Anschauen
diese vorgehensweise zeigt nur den letzten einbauzustand und der muss weder original sein noch stimmen...
selbst bei minis aus dem letzten baujahr sind mit sicherheit die bremsen nicht mehr im auslieferungszustand (gaaanz seltene ausnahmen wird es geben)
daher immer wieder der notwendige tipp:
wer keine ahnung von bremsen hat...finger weg!! (meine meinung, punkt!) -
Zitat von Madblack
wer keine ahnung von bremsen hat...finger weg!! (meine meinung, punkt!)
Stimmt einerseits, andererseits hattest du, andere und ich auch mal keine Ahnung davon.
Irgendwann ist immer das erste mal. Und schließlich will man ja meißt selbst den Mini reparieren können.
Letztens war ein Mädel bei mir, Ihr Mini war zuvor immer in einer Werkstatt.
Ich mach die Trommel auf, Federn falsch untere fast schon durchgescheuert, Beläge falsch eingebaut, Handbremsumlenker an der Schwinge mit Schrauben festgemacht die auch noch viel zu lang waren und den Umlenker so fest gezogen das die Handbremse nicht mehr funktioniert hat.Hat sich richtig gefreut als Sie gemerkt hat das man beim losfahren die Handbremse lösen muß.
War nicht das erste mal das ich ne falsch eingebaute Bremse gemacht hab wo vorher ne Werkstatt dran war, meißt sind allerdings nur die Federn verkehrt eingebaut.
Werkstätten wissen halt auch nicht alles, es sei den es ist ne Mini Werkstatt, aber die gibts nicht in jedem Ort.Da bleibt dann nur selbst probieren mit Hilfe vom Forum oder Rep. Büchern oder sich von Hilfsbereiten Minifahrern helfen lassen, allerdings muß man auch erstmal einen Minifahrer kennen der einem Helfen kann.
-
Zitat
andererseits hattest du, andere und ich auch mal keine Ahnung davon.
als ich keine ahnung davon hatte war sowiso saure gurken zeit in punkto mini in deutschland...das war 1984...da gabs noch kein i-net
ABER
wir haben uns derzeit wenigstens eine kopie aus dem handbuch der einzigen austin vertretung weit und breit besorgt, BEVOR wir blödsinn gemacht hätten...;)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!