Hallo.....
Da mein Sicherungskasten und auch die fliegenden Sicherungen alles andere als gut aussahen, die fliegenden teilweise verschmort und vom Vorbesitzer gegen so auflemmbare Halter ersetzt, habe ich mir die ersten zwei Tage vom Urlaub mal die Arbeit gemacht und nen besseren Sicherungskasten einzubauen. Habe schon seit längerem einen passenden gesucht und jetzt auch endlich was gefunden, den Innenraumkasten aus einem 94er Opel Frontera. Der passt sowas von super, allerdings nicht in den Motorraum, da er komplett offen ist. Also habe ich ihn links unters Armaturenbrett gebaut. Er ist klappbar damit man auch gut dran kommt wenn man mal ne Sicherung wechseln muß, hochgeklappt ist er nicht zu sehen und stört auch kein bisschen....
Also ich finde die Idee eigentlich recht gut, was meint Ihr dazu???????
Habe noch ein paar Bilder eingefügt....
Wenn jemand das nachbauen möchte, genaue Anleitung kann ich gerne schicken, müßte dann nur erst eine schreiben.....:D
Sicherungskasten....
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Und noch zwei Bilder wie es jetzt im Motorraum aussieht und wie ich die Kabel verlegt habe.....
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Freundliches Hallo an die Mods.....
Bitte die Bilder freischalten...... is kein Schweinkram....:D
Danke....:) -
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Hallo....
Verbastelt würde ich das nicht nennen, sind nur die Originalkabel verlängert..... Ist jederzeit in wenigen Minuten wieder in den Originalzustand zu bringen. Kabel wieder ab, Stecker an den originalen Sicherungskasten und alles ist wie vorher..... Da habe ich schon drauf geachtet das das kein Experiment wird....
Also laufen tut er jetzt gut, halt so ab und zu mal ein kleines Ruckeln.....aber das soll beim SPI ja wohl normal sein..... Wenn Ihr in Braunschweig Euren TestBook Meeting Point macht kann ich ja mal gucken lassen warum Rover keinen Kontakt zur ECU bekommen hat......
Und jetzt sind die Bilder auch da...... Jiepiajä.... -
Moin,
ich habe genau das selbe bei mir gemacht. Meiner Meinung nach gibt es genug Gründe warum die Sicherungen im Innenraum liegen sollten. Ich habe jetzt in meinem Motorraum keinerlei Steckbare kontakte und der Kabelbaum ist auch kleiner geworden. Das heisst es kann sich nun keine Sicherung oder Steckkontakt los rappel geschweige denn weg gammeln. Desweiteren ist die Fehlersuche erheblich leichter weil man die Sicherung im Überblick hat. Sollte darauf wert gelegt werden den Mini in seinem Orginal Zustand zu versetzten sollte das auch kein Problem sein.Lob an dich du hast das gut gemacht.
Mfg Arne -
ich verstehe nicht wieso der originale Sicherungskasten (mitsamt den fliegenden Sicherungen) immer so schlecht gemacht wird. Etwas Pflege vorausgesetzt funktioniert das ganze sehr zuverlässig...
Gruß Stefan
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Selbst wenn du die Sicherungen regelmäßig mit Kontaktspray einsprühst, hast du die Sicherungen immer noch nicht im Überblick. Nun habe ich alle Sicherungen an einer stelle und sehe sofort wenn eine kaputt ist und muss dafür keinen Sicherungsträger aufmachen. Wie immer ist dies wieder eine Geschmacksfrage:)
Ich habe dabei auch ein wenig das Praktische gesehen... genauso wie ich mir eine Motorraum innen Beleuchtung einbaut habe. Das ist sehr nützlich wenn ich mal nachts liegen bleibe.;)Schönen Tag MFG Arne
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Hallo.....
Das Problem ist, der Vorbesitzer hat das mit der Pflege nicht so genau genommen. Der Sicherungskasten war ein korrodierter Klumpen. Einige der fliegenden Sicherungen wurden gegen diese komischen Universalsicherungshalter getauscht, die mitlerweile durch die Wärme schon etwas deformiert waren.
Einmal hatte ich bei meinem ersten Mini Nachts das Problem, dass die Sicherung für die Beleuchtung den Dienst quitierte. Natürlich hatte ich keinen Ersatz dabei (ich weiß.....selber schuld :D) Versuch doch mal eine Glassockelsicherung an einer Tankstelle zu bekommen.... UNMÖGLICH.... Das Problem habe ich jetzt nicht mehr dank der Stecksicherungen..... -
Was ich auch noch festgestellt habe, dass mein Rücklicht seit dem Austausch der Sicherungen wesentlich heller leuchtet..... War ja auch ein kleines Problem bei meinem Mini.....
Das einzige was mich jetzt noch etwas stört ist, dass das Abblendlicht bei ausgeschalteter Zündung noch an ist....Das ist aber mit einer einfachen Relaisschaltung zu ändern...... -
Idee sehr Gut !
Da Rover Politik ist ja:
-So viel wie mögliche Elektro Teil unter wasser ablauf montieren
-Alles was mit Benzin zu tuhn hat in der nähe vom Auslass Hitze montierenDadurch ist jeden einsatz "Do-it-yourself" besser als ab Werk !
Auch wenn ich nicht gerne selber an Elektro Besteln, muss ich doch zustimmen das jede in seine Garage besser etwas besser machen kann als die von der Insle.Gruss
Coyote
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