kat entfernen pro un contra

• moin,
    habe da mal ne frage: soll man den kat entfernen? bringt es was oder macht es mehr kaputt.

würde da gern mal nen paar erfahrungen hören die es bei einem 63ps spi gemacht haben. es geht nicht um: das darf man nicht und wenn das einer rausbekommt... das ist glaube ich jedem klar!

also schreibt mal bitte eure erfahrungen, berichte oder auch technische thesen zu dem thema. auch wie ihr es gemacht habt(rohr eingeschweißt oder einfach raus geschlagen) würde mich mal interessieren.

mfg bert

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

• Habe mal gehoert dass man sich bei der AU das Abgas von einem anderen Auto "leihen" kann.
    Aber wieso soll der Kat raus? Der verbessert doch die Abgaswerte. Ist das schlecht?

Gruss
    Klaus

edelrost stahlfrei

• Habe mal gehoert dass man sich bei der AU das Abgas von einem anderen Auto "leihen" kann.
    Aber wieso soll der Kat raus? Der verbessert doch die Abgaswerte. Ist das schlecht?

Gruss
    Klaus

edelrost stahlfrei

• genau das hatte ich mir nicht vorgestellt...
    weiß das mit der steuerhinterziehung natürlich. und wie ich durch die au komme ist nicht das problem.
    es geht mir auch nicht darum die abgaswerte zu verbessern sonder um ein paar evtl vorhandene "mehr ps".
    bei einigen autos bringt das ne ganze menge. bei anderen halt nix. und da wollte ich mal wissen was die minigemeinde zu berichten hat.

• Ich habe es probiert.
    Kat nur leer: Sehr heller schrecklicher klang ab 3000 U/PM
    Kat mit eingeschweissten Rohr: Klang deutlich besser und dumpfer aber lauter als mit heilem Kat.
    Popometer nach kein Leistungsunterschied!
    Also den originalen Kat wieder eingebaut.
    Alles mit RC 40 mit seitlichen Ausgang.
    Falls Du es auch probieren willst habe ich den Kat mit eingeschweissten Rohr noch irgendwo rumliegen.
    Gruß Tobias

• der einspritzer kat frist kaum leistung, er ist mehr als groß genug. sicher kann man auf nem leistungsprüfstand ein paar ps finden. ob sich das lohnt würde ich verneinen.
    der kat ist auch ein guter vorschalldämpfer

If you can't stand a joke, don't drive one

• ich erinnere mich dunkel an einen test in einer minizeitung. bei denen hatte sich auf der rolle gezeigt, das der verlust durch den kat sich glaub ich im bereich unter 2PS aufhielt.

gilt wohl allerdings auch nur für kats vom einspritzer, die u-kats scheinen wohl keinen so guten durchlaß zu haben.

die "kat-raubt-leistung-lüge" hält sich aber wahrscheinlich genau so tapfer wie die "ein-motor-braucht-staudruck". :D

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• also die nachteile mit kat :
    sind das man mit dem blöden ding immer hängen bleibt :D :D :D jedenfalls wenn man auf 10 zoll umgebaut hat ,
    man den kat jedesmal wenn der tüv termin ansteht ihn wieder einbauen muss .
    lustige erklärungsversuche bei den grün weissen
    ( wenn mal wirklich einer runter schauen sollte - ist mir aber in 3 jahren nie passiert und ich fahr die bustuck sogar ohne vorschalldämpfer )

vorteile ohne kat :
    siehe oben
    ( kein hängenbleiben mehr )
    die lebensdauer des kat hält sehr viel länger wenn er in der garage liegt .
    die angeblichen 1 - 2 mehr ps merke ich nur wirklich nicht kann dazu nichts aussagen .

im prinziop muss jeder selbst entscheiden was er macht , ich für meinen teil habe endschieden der kat bleibt schön in der garage liegen ausser für den tüv termin .
    und auf die frage der grün weissen herren zu antworten wieso issen der so laut ?
    ähm weil er eingetragen ist !!!

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

• sehr gut. so dachte ich mir das!
    es gibt mal nen paar autos wo sich sowas lohnt. bei manchem halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!