Hi Minis,
folgendes Problem. Mein Mini: Hinterachse 13 x 7 Zoll Felgen mit ET 14.
Jetzt hab ich da mal Distanzscheiben von SCC (KBA 10037) mit 25 mm je Seite montiert. Das sah mit den Sportspack Verbreiterungen auch sehr sehr gut aus. Yokohama A539 stehen nur ganz leicht mit der Reifenflanke über den Rand der Verbreiterung - Profil komplett überdeckt.
Hab gestern (sehr erfolgreich) einige Sachen eintragen lassen. Der TÜV-Prüfer hat dann auch alles versucht wg. der Distanzscheiben. Einige Telefonate später war dann klar: Auch der Hersteller gibt an, das der Wert der ET minus Dicke der Distanzscheiben den Wert 1 nicht unterschreiten darf, wg. Stabilität und Statik der Hinterachse. Mein Wert: - 11...
TÜV Mann sagt, so etwas wäre nur noch über eine aufwendige Einzelabnahme á la 5 Runden Feuer über Nordscheife zu realisieren. Die Kosten dafür gingen dann jedoch ins unermessliche.
2 Fragen an Euch:
1.) Hat jemand eine Eintragung mit Scheiben, wo der Wert dieser Berechnung im Minusbereich liegt. Über solche Kopien wäre ich superdankbar. (ET und Dicke der Distanzscheiben stehen ja immer grundsätzlich in den Papieren)
2.) kann ich auf MPI -Sportpaket Karosserie andere (schmalere) Verbreiterungen montieren? (mir gefallen zB die Gruppe 2 und 5 mit dem Chromkeder an der Außenseite sehr gut), oder brauche ich dann evtl. vorne andere Kotflügel, da diese ja bei mir ab Werk schon ausgeschnitten sind??
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab
LG
Alex.