Hallo,
eine Bekannte von mir hat ein Problem mit ihrem Mini. Es ist nen Mpi. Seit Kurzem verbraucht der Wagen Wasser, bzw. presst es in den Ausgleichsbehälter. Das wasser ist braun, aber nicht schmierig. Ich habe den Wagen selber noch nich gesehen, würde auf verstopfte Schläuche Tippen. Was sagt ihr dazu?
Gruß Moritz
Wasserverbrauch bei Mpi
-
-
Hallo,
Aus der Ferne würde ich auf die Kopfdichtung tippen.
Das Abpressen des Kühlsystems schafft Klarheit und vermeidet weiteres Rätselraten.
Verstopfte Schläuche habe ich an einem Mini noch nicht erlebt.Gruss
nerd -
Was meinst du mit abpressen des Kühlsystems? Kühlerschläuche vor und hinterm Zylinderkof zudrücken, laufen lassen und dann?
-
Hallo,
Unter "abpressen" verstehe ich das Aufsetzen eines entsprechenden Prüfgeräts mit Pumpe und Druckanzeige auf den Kühler, bzw. auf das Expansionsgefäss.
Hält das System den Druck ist i.d.R. alles o.k.
Fällt der Druck zusammen, ist entweder das Kühlsystem undicht (=Wasseraustritt) oder die Kopfdichtung ist hin. (=Wassereintritt;) )Eine weitere "einfache" Erklärung könnte noch sein, dass der Deckel auf dem Expansionsgefäss hin ist, das kommt ab und zu vor. Das sieht man dann auch weil rundherum alles voller Rückstände ist.
Das oben genannte Messgerät ist in jeder Autowerkstatt vorhanden. Sogar die freie Werkstatt um die Ecke sollte damit umgehen können. (obwohl ich da nicht hinfahren würde - aber zur Not und nur für die Diagnose vielleicht doch?)
Das Kühlwasser sollte übrigens grün, blau oder rot sein. Braun heisst, dass es schon viel zu lange im Motor ist.
Gruss
nerd -
Ach das Gerät meinst du;) . Haben wir auch bei uns in der Werkstatt. Das die Farbe des Kühlwassers rot, grün oder blau sein sollte ist mir schon klar. Danke für den Tipp mit dem Pumpdingens!
Hat vielleicht noch jemand nen weiteren Verdacht was es sein könnte. Da das wasser nicht ölig ist glaub ich eben nicht an eine defekte Kopfdichtung. Meinungen hierzu, bitte!
Gruß Moritz -
Zitat von nerd
Eine weitere "einfache" Erklärung könnte noch sein, dass der Deckel auf dem Expansionsgefäss hin ist, das kommt ab und zu vor. Das sieht man dann auch weil rundherum alles voller Rückstände ist.
Das hatte ich letzten Sommer auch. Hab es nur gemerkt, weil nach einer straffen Fahrt beim Anhalten plötzlich heißer Wasserdampf neben der Motorhaube austrat. Der Ausgleichsbehälter war fast leer.
Habe einen neuen Deckel gekauft, seitdem ist wieder alles i.O.
-
Zitat von Mini85
Da das wasser nicht ölig ist glaub ich eben nicht an eine defekte Kopfdichtung. Meinungen hierzu, bitte!
Gruß MoritzÖl im Wasser gibt´s nur, wenn ein Dichtungsschaden zwischen einem Drucköl führenden Kanal und einem Wasserkanal vorliegt (Öldruck höher als Wasserdruck ;)) .
Wasser im Öl gibt´s dann, wenn ein Leck zwischen einem Wasserkanal und einem Ölrücklaufkanal vorliegt (Wasserdruck vorhanden, aber kein Öldruck in Rücklaufbohrung, z.B. Stößelbohrungen...).
Hoher Überdruck und Abgasgeruch im Kühler/Ausgleichsbehälter bei einem Leck zwischen Verbrennungsraum und Wasserkanal. In der Regel kombiniert mit zu hoher Wassertemperatur und Wasserverlust über den Kühlerdeckel.
Du siehst also, dass "kein Wasser im Öl" noch lange nicht bedeutet, dass auch die Kopfdichtung OK ist .
Mach einen Drucktest vom Kühlsystem, bzw. lass ihn machen, und du weißt zumindest, dass die Dichtung zumindest nicht im Kühlsystem undicht ist.
Wenn der Test positiv verläuft (kein Druckverlust) könnte das Problem der Kühlerdeckel sein, da der ja beim Test nicht dabei ist.Gruß, Diddi
-
Ok dann erstmal vielen Dank. Melde mich nochmal, wenn ich mir den Wagen angesehen habe. Bis dann
-
.... aus meiner Best Of Sammlung:
ZitatKühlwasserverlust kann auch durch defekte Schläuche, Kühler, Wasserpumpe, Heizung kommen.
Riechst Du Abgase aus dem Kühlerwasser?
Steigen Blasen (bei laufendem Motor - Vorsicht heiß!) aus dem Kühlerdeckel / Ausgleichsbehälter auf?
Ist das Kühlerwasser mokkabraun?
Kompressionstest bringt Aufschluss.
Wasser im Öl kann auch Kondenswasser bei Dauer-Kurzstrecken-Minis sein.
Welche Farbe haben die Auspuffgase - weißer Wasserdampf sichtbar?
Heizung ist dicht - Fußraum nass?
<<<
... bei laufendem warmen Motor Deckel des Ausgleichsbehälters langsam!!! öffnen und
auf aufsteigende Blasen und Auspuffgase achten. Wenn ja, dann im besten Fall
Luftblasen im Kühlsystem oder eben vermutlich ZylKo durch.Es gibt allerdings Aussagen, dass Mokkabraun Standard beim MPI ist ...
<<<
-> Kompressionstest gibt Aufschluss über undichtigkeiten im Kopfbereich.
-> Kühler abdrücken lassen gibt Aufscluss über Undichtigkeiten im Kühlsystem selber.<<<
im kühlwasser ist einfach rost, da der block bekanntlich grauguss ist und grauguss trotz des enthaltenen graphit rosten kann. nicht so viel daß es zu großen schäden kommt aber ausreichend dass es das wasser verfärbt bzw einigen den kühler und/oder wärmetauscher zusetzt (habe da ja so einige beiträge im forum gelesen ;-)) eigentlich soll das frostschutzmittel auch den korrosionsschutz mit erfüllen, aber das ist wie mit der eierlegenden wollmilchsau, mann kann nicht alles haben...
die tipps die gegeben wurden sind auf jeden fall richtig richtig, espec Meister-Mini !! wenn du aussen kein leck findest kontrolliere aber auf jeden fall deinen ölstand! wenn der auf einmal deutlich höher wird(merke: öl schwimmt auf dem wasser!) dann hast du definitiv ein leck im block( kopfdichtung, blockriss oder dergl.)
<<<
Mokkabraunes Kühlwasser
Also, das mit dieser tollen Farbe des Kühlwassers hatte Renault auch bei ihren GG-Motoren im Clio. Die haben da eine Vorschrift, bei der nur ein ganz spezielles Frostschutzmittel zum Einsatz kommen darf. Wenn ihr nicht wollt, dass sich das Wasser verfärbt (liegt eigentlich nicht so sehr am Rost, denn der Frostschutz ist ja auch gleichzeitig ein Rostschutz. Das ist eher ein Zeichen von elektrochemischer Korrosion, weil die verschiedensten Metalle durch das Kühlwasser elektrisch leitend in Verbindung stehen. Das unedlere Metall wird dabei weggefressen), dann nehmt das Zeug von Renault. Ich weiss aber nicht genau wie das heisst. Einfach mal nachfragen. Nur so als Tipp am Rande.
Gruß,
Martin -
So!
Also, ich habe mir den wagen heute mal angesehen. Beim Anlassen keine weiße Wolke. Kühlwasser relativ klar. Auf jedenfall nicht ölig. Am Ölpeilstab und im Ventildeckel kein weißlicher schleim. Der Kühlwasserbehälter war fast leer. Habe ihn dann aufgefüllt und ne Probefahrt gemacht (ca 17 km). Die Temp. Anzeige war immer im optimalen Bereich.
Nach ende der Probefahrt zeigte sich der Kühlwasserbehälter aufgebläht und das Wasser drückte schon am Deckel raus
Habe dann den Deckel vorsichtig geöffnet. Da kamen so ca. 2l wasser raus. Dann hats nen bischen geblubbert und da war dann auch der Ausgleichsbehälter leer.
So was könnte das Sein? Verstopfter Schlauch, defekter Deckel vom Ausgleichsbehälter, Wärmetauscher von der Heizung oder....MfG Moritz
-
Was meinst du mit vorher? Kalter Motor?
Ja und wenns 98° sind und die Temp.anzeige auf dem mittleren Strich steht, was ist dann an 98° auszusetzten, nur mal so ne Frage am Rande!
-
Du meinst bevor ich den Deckel öffne? Ja genau, das tut er!
-
Zitat von Mini85
... Nach ende der Probefahrt zeigte sich der Kühlwasserbehälter aufgebläht und das Wasser drückte schon am Deckel raus
Habe dann den Deckel vorsichtig geöffnet. Da kamen so ca. 2l wasser raus. Dann hats nen bischen geblubbert und da war dann auch der Ausgleichsbehälter leer. ...
MfG Moritz... so etwas ähnliches habe ich auch mal gemacht, ... man war ich überrascht,
wie viel Druck das kochende Wasser hat, ich habe dann die Handschuhe
mitsamt der Haut an drei Finger ausgezogen ... der einzige Trost ist,
dass das nicht mal weh tut, denn das sind dann Verbrühungen 3. Grades und
die Nerven sind eh tot ... -
Deine Vorschläge sind ziemlich gut, nur ist dieser Mpi nen "Kundenfahrzeug" der einfach nur wieder "normal" kühlen soll! Vielleicht kann ich die junge Dame dazu überreden den Umbau vorzunehmen. Also meinst du, dass es am Deckel vom Ausgleichsbehälter liegt?
MfG Moritz -
Zitat von Mini85
Du meinst bevor ich den Deckel öffne? Ja genau, das tut er!
Wenn da schon bei geschlossenem Deckel Wasser rausgedrückt wird, könnte das 2 Ursachen haben.
1. Der Deckel hält den Überdruck nicht mehr und das Wasser fängt an zu kochen, denn 98°-100° ist nicht viel. Vor allem nicht, wenn er nach einer längeren Fahrt abgestellt wird und kurz darauf auch der Lüfter abschaltet. Der Kühlkreislauf wird dann ziemlich strapaziert.
Deshalb sollte der Deckel einen Überdruck von 14 Psi/1bar halten, da dann das Wasser erst deutlich über 100°C kocht. Die Dampfblasen beim Kochen drücken dann das Wasser raus.2. Thermostat defekt. Wenn er schon bei normaler Fahrt (Landstraße) recht warm wird (90°+), deutet das auf einen nicht mehr richtig funktionierenden Thermostaten hin. Der sollte bei 88° voll geöffnet sein. Bei "normaler" Landstraßenfahrt sollte auch der Lüfter nicht anspringen.
Wird er dann mit einer Kühlwassetemperatur von knapp 100° abgestellt und der Lüfter schaltet nach kurzer Zeit ab, geht die ganze "Restwärme" ins Kühlsystem und das Wasser kocht über.Ein neuer Kühlerdeckel sowie ein neues Thermostatventil wären deshalb die ersten "Verdächtigen", kosten nicht viel und sind schnell gewechselt ;).
Gruß, Diddi
-
Zitat von Metroholics
.. der Standard Eingriff ist bei mir :
Kühlwasser tauschen
Thermostat tauschen ( 82 Grad ) ..... ohje , dann regelt der total falsch und läuft zu fett Kühlerdeckel tauschenHmmetro
... dann mal Butter bei die Fische, was ist dann dran an
ZitatDie Lüftersteuerung und die Temperaturanzeige erfolgt über die ECU. Diese ermittelt die Wassertemperatur über den braunen Sensor am Thermostatgehäuse und gibt entsprechende Signale an das Instrument und den Lüfter.
Gruß
Michael Hagedorn<<<
ja, alle einspritzer "warten" auf auf betriebstemperatur, die ist mit 88°C hinterlegt, solange die nicht erreicht ist bleibt sie im "warmlaufmodus"
-
Also doch kein 82° Thermo...
Bekomme ich diese Teile eigendlich auch bei ATU oder vergleichbaren Läden? -
Du hast doch gesagt, dass er dann zu fett laufen würde, oder etwa nicht?
-
Zitat von Metroholics
... einfach nochmal alles lesen !!!
Metro
..... die Temperatur Messung mit VDO Teilen ergab 98 Grad !!!!! .... das sind 10 Grad mehr wie 88 Grad .... wa spricht da gegen ein 82er Thermostat ? ...... eben ! .... nichts !
... Bingo!
Ist das ein Serienfehler bei allen MPIs, sprich mehrere Fahrzeuge gemessen, oder
nur eine gewisse Unschärfe bei einzelnen?Dein "Cool Running" sollte in die Best Sammlung des Forums, bei mir isse
schon drin ... und vom Kombi habe ich den Vergaser Cooper Zusatzlüfter noch
übrig ... -
Bitte denken sie jetzt sagte das kleine Grüne männchen eben zu mir!
Na dann erstmal vielen Dank. Bekomme ich denn das 82° Thermostat und den Deckel bei Atu und co? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!