Wasserverbrauch bei Mpi

  • Hallo,
    eine Bekannte von mir hat ein Problem mit ihrem Mini. Es ist nen Mpi. Seit Kurzem verbraucht der Wagen Wasser, bzw. presst es in den Ausgleichsbehälter. Das wasser ist braun, aber nicht schmierig. Ich habe den Wagen selber noch nich gesehen, würde auf verstopfte Schläuche Tippen. Was sagt ihr dazu?
    Gruß Moritz

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  • Was meinst du mit abpressen des Kühlsystems? Kühlerschläuche vor und hinterm Zylinderkof zudrücken, laufen lassen und dann?

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  • Hallo,

    Unter "abpressen" verstehe ich das Aufsetzen eines entsprechenden Prüfgeräts mit Pumpe und Druckanzeige auf den Kühler, bzw. auf das Expansionsgefäss.

    Hält das System den Druck ist i.d.R. alles o.k.
    Fällt der Druck zusammen, ist entweder das Kühlsystem undicht (=Wasseraustritt) oder die Kopfdichtung ist hin. (=Wassereintritt;) )

    Eine weitere "einfache" Erklärung könnte noch sein, dass der Deckel auf dem Expansionsgefäss hin ist, das kommt ab und zu vor. Das sieht man dann auch weil rundherum alles voller Rückstände ist.

    Das oben genannte Messgerät ist in jeder Autowerkstatt vorhanden. Sogar die freie Werkstatt um die Ecke sollte damit umgehen können. (obwohl ich da nicht hinfahren würde - aber zur Not und nur für die Diagnose vielleicht doch?)

    Das Kühlwasser sollte übrigens grün, blau oder rot sein. Braun heisst, dass es schon viel zu lange im Motor ist.

    Gruss
    nerd

  • Ach das Gerät meinst du;) . Haben wir auch bei uns in der Werkstatt. Das die Farbe des Kühlwassers rot, grün oder blau sein sollte ist mir schon klar. Danke für den Tipp mit dem Pumpdingens!
    Hat vielleicht noch jemand nen weiteren Verdacht was es sein könnte. Da das wasser nicht ölig ist glaub ich eben nicht an eine defekte Kopfdichtung. Meinungen hierzu, bitte!
    Gruß Moritz

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  • Zitat von nerd

    Eine weitere "einfache" Erklärung könnte noch sein, dass der Deckel auf dem Expansionsgefäss hin ist, das kommt ab und zu vor. Das sieht man dann auch weil rundherum alles voller Rückstände ist.

    Das hatte ich letzten Sommer auch. Hab es nur gemerkt, weil nach einer straffen Fahrt beim Anhalten plötzlich heißer Wasserdampf neben der Motorhaube austrat. Der Ausgleichsbehälter war fast leer.

    Habe einen neuen Deckel gekauft, seitdem ist wieder alles i.O.

  • Zitat von Mini85

    Da das wasser nicht ölig ist glaub ich eben nicht an eine defekte Kopfdichtung. Meinungen hierzu, bitte!
    Gruß Moritz

    Öl im Wasser gibt´s nur, wenn ein Dichtungsschaden zwischen einem Drucköl führenden Kanal und einem Wasserkanal vorliegt (Öldruck höher als Wasserdruck ;)) .

    Wasser im Öl gibt´s dann, wenn ein Leck zwischen einem Wasserkanal und einem Ölrücklaufkanal vorliegt (Wasserdruck vorhanden, aber kein Öldruck in Rücklaufbohrung, z.B. Stößelbohrungen...).

    Hoher Überdruck und Abgasgeruch im Kühler/Ausgleichsbehälter bei einem Leck zwischen Verbrennungsraum und Wasserkanal. In der Regel kombiniert mit zu hoher Wassertemperatur und Wasserverlust über den Kühlerdeckel.

    Du siehst also, dass "kein Wasser im Öl" noch lange nicht bedeutet, dass auch die Kopfdichtung OK ist :headshk:.

    Mach einen Drucktest vom Kühlsystem, bzw. lass ihn machen, und du weißt zumindest, dass die Dichtung zumindest nicht im Kühlsystem undicht ist.
    Wenn der Test positiv verläuft (kein Druckverlust) könnte das Problem der Kühlerdeckel sein, da der ja beim Test nicht dabei ist.

    Gruß, Diddi

  • Ok dann erstmal vielen Dank. Melde mich nochmal, wenn ich mir den Wagen angesehen habe. Bis dann

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  • .... aus meiner Best Of Sammlung:

  • So!
    Also, ich habe mir den wagen heute mal angesehen. Beim Anlassen keine weiße Wolke. Kühlwasser relativ klar. Auf jedenfall nicht ölig. Am Ölpeilstab und im Ventildeckel kein weißlicher schleim. Der Kühlwasserbehälter war fast leer. Habe ihn dann aufgefüllt und ne Probefahrt gemacht (ca 17 km). Die Temp. Anzeige war immer im optimalen Bereich.
    Nach ende der Probefahrt zeigte sich der Kühlwasserbehälter aufgebläht und das Wasser drückte schon am Deckel raus:eek:
    Habe dann den Deckel vorsichtig geöffnet. Da kamen so ca. 2l wasser raus. Dann hats nen bischen geblubbert und da war dann auch der Ausgleichsbehälter leer.
    So was könnte das Sein? Verstopfter Schlauch, defekter Deckel vom Ausgleichsbehälter, Wärmetauscher von der Heizung oder....

    MfG Moritz

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  • Was meinst du mit vorher? Kalter Motor?

    Ja und wenns 98° sind und die Temp.anzeige auf dem mittleren Strich steht, was ist dann an 98° auszusetzten, nur mal so ne Frage am Rande!

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  • Zitat von Mini85

    ... Nach ende der Probefahrt zeigte sich der Kühlwasserbehälter aufgebläht und das Wasser drückte schon am Deckel raus:eek:
    Habe dann den Deckel vorsichtig geöffnet. Da kamen so ca. 2l wasser raus. Dann hats nen bischen geblubbert und da war dann auch der Ausgleichsbehälter leer. ...
    MfG Moritz

    ... so etwas ähnliches habe ich auch mal gemacht, ... man war ich überrascht,
    wie viel Druck das kochende Wasser hat, ich habe dann die Handschuhe
    mitsamt der Haut an drei Finger ausgezogen :eek: ... der einzige Trost ist,
    dass das nicht mal weh tut, denn das sind dann Verbrühungen 3. Grades und
    die Nerven sind eh tot :eek: ...

  • Deine Vorschläge sind ziemlich gut, nur ist dieser Mpi nen "Kundenfahrzeug" der einfach nur wieder "normal" kühlen soll! Vielleicht kann ich die junge Dame dazu überreden den Umbau vorzunehmen. Also meinst du, dass es am Deckel vom Ausgleichsbehälter liegt?
    MfG Moritz

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  • Zitat von Mini85

    Du meinst bevor ich den Deckel öffne? Ja genau, das tut er!

    Wenn da schon bei geschlossenem Deckel Wasser rausgedrückt wird, könnte das 2 Ursachen haben.

    1. Der Deckel hält den Überdruck nicht mehr und das Wasser fängt an zu kochen, denn 98°-100° ist nicht viel. Vor allem nicht, wenn er nach einer längeren Fahrt abgestellt wird und kurz darauf auch der Lüfter abschaltet. Der Kühlkreislauf wird dann ziemlich strapaziert.
    Deshalb sollte der Deckel einen Überdruck von 14 Psi/1bar halten, da dann das Wasser erst deutlich über 100°C kocht. Die Dampfblasen beim Kochen drücken dann das Wasser raus.

    2. Thermostat defekt. Wenn er schon bei normaler Fahrt (Landstraße) recht warm wird (90°+), deutet das auf einen nicht mehr richtig funktionierenden Thermostaten hin. Der sollte bei 88° voll geöffnet sein. Bei "normaler" Landstraßenfahrt sollte auch der Lüfter nicht anspringen.
    Wird er dann mit einer Kühlwassetemperatur von knapp 100° abgestellt und der Lüfter schaltet nach kurzer Zeit ab, geht die ganze "Restwärme" ins Kühlsystem und das Wasser kocht über.

    Ein neuer Kühlerdeckel sowie ein neues Thermostatventil wären deshalb die ersten "Verdächtigen", kosten nicht viel und sind schnell gewechselt ;).

    Gruß, Diddi

  • Zitat von Metroholics

    .. der Standard Eingriff ist bei mir :

    Kühlwasser tauschen
    Thermostat tauschen ( 82 Grad ) :D :D :D :D ..... ohje , dann regelt der total falsch und läuft zu fett :D :D Kühlerdeckel tauschen

    Hmmetro


    ... dann mal Butter bei die Fische, was ist dann dran an

    Zitat

    Die Lüftersteuerung und die Temperaturanzeige erfolgt über die ECU. Diese ermittelt die Wassertemperatur über den braunen Sensor am Thermostatgehäuse und gibt entsprechende Signale an das Instrument und den Lüfter.

    Gruß
    Michael Hagedorn

    <<<

    ja, alle einspritzer "warten" auf auf betriebstemperatur, die ist mit 88°C hinterlegt, solange die nicht erreicht ist bleibt sie im "warmlaufmodus"

    :rolleyes:

  • Also doch kein 82° Thermo...
    Bekomme ich diese Teile eigendlich auch bei ATU oder vergleichbaren Läden?

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  • Du hast doch gesagt, dass er dann zu fett laufen würde, oder etwa nicht?

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  • Zitat von Metroholics

    ... einfach nochmal alles lesen !!!

    Metro

    ..... die Temperatur Messung mit VDO Teilen ergab 98 Grad !!!!! .... das sind 10 Grad mehr wie 88 Grad .... wa spricht da gegen ein 82er Thermostat ? ...... eben ! .... nichts ! ;)

    ... Bingo! ;)

    Ist das ein Serienfehler bei allen MPIs, sprich mehrere Fahrzeuge gemessen, oder
    nur eine gewisse Unschärfe bei einzelnen? :rolleyes:

    Dein "Cool Running" sollte in die Best Sammlung des Forums, bei mir isse
    schon drin ;) ... und vom Kombi habe ich den Vergaser Cooper Zusatzlüfter noch
    übrig :rolleyes: :D ...

  • :D :D :D Bitte denken sie jetzt sagte das kleine Grüne männchen eben zu mir!
    Na dann erstmal vielen Dank. Bekomme ich denn das 82° Thermostat und den Deckel bei Atu und co?

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