Mini zum Maschinengewehr umgebaut

  • Hi,

    ich hatte da ein kleines Problem, aus dem ich nun anscheinend ein etwas größeres gemacht habe.
    Am Anfang gehörte mein Mini zu denen, die erst ab 130km/h, später auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten extrem stockte/ bockte / wie auch immer. So der Effekt wenn man schnell zwischen Gasgeben und Gaspedal loslassen hin und her wechselt. Man konnte quasi fühlen wie sich der Motor unter der Haube hin und her bewegte.
    Da das Problem zum Teil nachgestellt werden konnte, indem man am Motorkabelbaum gewackelt hat (kurz unter der ECU), habe ich diesen kurzerhand mal ausgebaut und durchgemessen. Ergab zwar einen Wackler, aber der ist irrelevant, das war nur die LiMa-Warnleuchte. Also Kabelbaum wieder rein, Batterie wieder dran und erst mal wundern, die Alarmanlage zeigt keinerlei Reaktion, während alle anderen Verbraucher funktionieren. Anschließend Zündschlüssel rein, gedreht und ratatat, ein Sound wie ein MG im Krieg. Ansonsten keine Reaktion meines Motors, wie ich sie erwartet hätte.
    Bevor ich es total vergesse, 1.3 SPI 01/1996.

    Werde jetzt erst einmal die Nacht darüber nachdenken was ich vermasselt haben könnte.

    Vielen Dank an alle, die mir dabei helfen können.

    MfG Thomas

    Plane und du wirst irren, plane nicht und du wirst nicht wissen, wo du geirrt hast.
    Denn: Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ;)

  • Hast du den Handsender der Wegfahrsperre wieder synchronisiert, nach dem du die Batterie wieder angeschlossen hast?

    Wobei... wenn nicht, dann dürfte er gar nicht starten (den Anlasser bewegen)...

    Nach deiner Beschreibung reagiert zwar der Magnetschalter (Klacken), aber der Anlasser hat nicht genuch Strom/Spannung, um "anzuziehen". Also mal einen Fremdstartversuch unternehmen, die Batteriespannung könnte etwas schwach sein.
    Oder die Batterie laden und nochmals versuchen.

    Masseband am Motorknochen ist aber intakt? Massekontakte (dort und an der Batterie) sauber?

  • Ich nochmal,

    habe gerade den "Magnetschalter" vom Anlasser als mögliche Geräuschquelle ausgemacht. Da bin ich spontan nicht drauf gekommen, sonst hätte ich mir den Beitrag vermutlich erst mal gespart. Werde das morgen mal überprüfen, ob ich in der Richtung etwas finde.

    Wenn nicht werde ich mich nochmal melden.

    Weitere Tipps nehme ich jedoch auch so gerne entgegen.

    Achja, noch eine andere Frage. Beim Ausbau des Kabelbaums habe ich leider meinem Heizelement im Krümmer den Kontakt abgerissen. Der sah auch etwas abgebrannt aus (schwarz mit angeschmorter Isolierung). Wollte mir das ganze mal genauer anschauen, habe allerdings keine Ahnung wie ich dieses Teil aus dem Krümmer rausbekommen soll. Ok ich gebs zu, ich habe den Krümmer auch nicht abmontiert und ihn somit nur von oben gesehen und von unten gefühlt. Allerdings habe ich da auch nichts gespürt, was eine Schraube oder Mutter hätte darstellen können.

    Also dann, eine gute Nacht an alle die das heute noch lesen.

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  • Hey, da war einer schneller als ich.

    Vielen Dank schon mal. Das mit dem Handsender war quasi das was nicht funktioniert hat wie ich es gewohnt war. Das Masseband am Motorknochen ist nur noch zu ca 60% vorhanden, aber auf der taktischen "To-Do-Liste".

    Werde das alles morgen mal prüfen.

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  • Zitat von Tequila_T

    Das Masseband am Motorknochen ist nur noch zu ca 60% vorhanden, aber auf der taktischen "To-Do-Liste".

    Werde das alles morgen mal prüfen.

    Sicher eine naheliegende Fehlerquelle -> und dabei wird die Batterie auch kaum geladen!

    Unbedingt erneuern! Kostet nur kleines Geld. Für den Testversuch mal die Masse mit Ersatzkabel (Starthilfekabel) überbrücken (Karosserie - Motorblock)

  • Das Heizelemet im Ansaugkrümmer wird durch einen großen Seegering festgehalten. Da wirst Du um den Ausbau des Krümmers nicht herumkommen.....

  • Ich kann zwar zurzeit noch nicht behaupten, dass ich wüsste, was ein Seegering ist, aber ich weiß, dass meiner nun etwas kleiner ist. Das erklärt auch das Stück Metall was "plötzlich" unter meinem Auto lag ;). Hat man sich in diesem Forum eigentlich mittlerweile drauf geeinigt, ob dieses Heizelement einen wirklichen Sinn hat und somit sein Geld wert ist??

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  • Zitat

    Ergab zwar einen Wackler, aber der ist irrelevant, das war nur die LiMa-Warnleuchte.

    Kannst Du vielleicht kurz die Kabelfarbe dieses Kabels ansagen?

  • Zitat von Tequila_T

    Das Masseband am Motorknochen ist nur noch zu ca 60% vorhanden, aber auf der taktischen "To-Do-Liste".

    Werde das alles morgen mal prüfen.

    Da kannst du mal recht sicher von ausgehen, dass da der Hund begraben liegt...
    Und wenn du dabei bist mach' gleich noch ein zusätzliches Masseband mit rein(einige sagen: von der Lima ans Frontblech - ich habs vom Anlasser ans Frontblech)

    zu dem Thema gibts auch reichlich Lesestoff ;) :https://www.mini-forum.de/search.php?searchid=1323722


    Gruß
    Jens

    PS: ich habe gerade gesehen, dass meine Anfrage zu dem Thema von 2002 stammt - seitdem hatte ich nie wieder Problema damit...

  • Zitat von Tequila_T

    ...aber der ist irrelevant, das war nur die LiMa-Warnleuchte.


    nene, das kabel ist ganz und gar nicht EGAL. ;)
    einen mini ohne dieses kabel (oder mit defekter glühbirne) und mit leerer batterie kann man zb nicht durch anschieben starten.

    die lima funktioniert entweder, wenn ...
    a) das kabel und die glühbirne intakt sind
    b) der motor EINMAL über ~2500rpm dreht

    den wackler unbedingt weiter untersuchen. ist ein grund für einen nicht perfekt geladene batterie. das masseband am knochen auch unbedingt ersetzen. und direkt mal nach dem im kofferraum schauen.

    diese probleme in der summer führen zu schlecht geladener batterie und die wiederum zu *KLACK* *KLACK* *KLACK* *KLACK* vom anlasser-magnetschalter.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hi mal wieder,

    CrappyThumb: Das Kabel ist braun/gelb. Das dünne von den 3Kabeln aus der LiMa.

    Ansonsten habe ich mal ein wenig gemessen bis der Regen einsetzte. Also der Stromverbrauch wenns Auto aus ist liegt bei ca 20mA. Meine Sicherungen sind alle ganz und die Batteriespannung liegt bei 12.4V, also auch ausreichend. Das Masseband sieht auch schon länger so aus und es lief bisher immer einwandfrei, aber es kommt auf jeden Fall ein neues drauf. Die 12.4V kommen auch schön brav vorne am Magnetschalter an.
    Was mich halt immer noch irritiert, ist warum meine Alarmanlage keinerlei Reaktion zeigt. Ansonsten scheint sich einfach der Anlasser nicht zu bewegen. Das mit dem Masseband überbrücken habe ich vorhin nicht mehr gepackt, aber das werde ich auch noch versuchen. Das Massekabel an der Batterie ist in Ordnung. Gibts eigentlich noch mehr Sicherungen als die im Motorraum?? Z.B. eine die einfach meine Alarmanlage stilllegt und somit die Kommunikation zwischen ihr und der ECU verhindert?
    Nach wie vor bin ich auch immer noch auf der Suche nach ner fähigen Werkstatt im Raum Kaiserslautern, falls jemand sowas kennt.

    Ansonstenschon mal vielen Dank an alle die mir helfen wollen.

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  • also,
    Alarmanlage bzw. wegfahrsperre
    da scheint eigentlich alles zu funktionieren, sonst würde sich bei schlüssel rumdrehen gar nichts tun.
    Möglicherweise springt diese nicht an, weil türkontakte defekt sind.
    Bei Niedriger batteriespannung und bei schlechter Masseverbindung kann die Infodiode auch schonmal wild und planlos rumblinken.

    Masse:
    dazu wurde alles schon gesagt. Kontakte reinigen, masseband erneuern etc.
    Du hast ausserdem geschrieben, man spüre bei apruptem lastwechsel, wie sich der Motror bewegt. "glaubst du das ist gut / normal? "
    Nein , ist es nicht.
    Motorhalterungen kontrollieren (ob noch heile, verschraubung OK ?), Gummis und aufhängungen erneuern !
    Dies kann noch ein zusätzlicher Punkt für schlechte Masseverbindung sein !


    Wenn ich mich recht erinnere, ist die Krümmerheizung dazu da, damit der Wert Lamda 1 schneller erreicht wird. Ich hoffe jedoch einer der Spezialisten z.b. A.Hohls kann dir dazu noch mehr sagen.
    langfristig sollte das wohl behoben werden, aber kurzfristig ist es meiner meinung nach nicht so problematisch.

    hauptaugenmerk also erst einmal auf die anderen "kleinigkeiten"

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • MiniGP: Das es nicht gut ist, das sich der Motor bewegt ist klar, ein Schweißpunkt von dem Blech zur Karosserie ist ab, das ist mir schon bekannt und das muss ich auch dringenst beheben, das Problem was ich eigentlich meinte, womit bei mir alles angefangen hatte war, das sich das Auto angefühlt hat wie bei ständigem Lastwechsel sobald man schneller als 130km/h gefahren ist, bzw. seit dem letzten Wochenende dann auch bei kleineren Geschwindigkeiten ohne halt aktiv mit dem Gaspedal spielen zu müssen. Meine Türkontakte sind sauber. Die hatte ich letztens erst in der Hand und die LED von der Diebstahlsicherung macht nichts mehr. Die leuchtet auch nicht planlos sondern einfach gar nicht mehr. Es bringt auch nichts wenn ich alle Kontakte an der Alarmanlage abziehe, die sie auslösen könnten.
    Aber trotzdem Danke.

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  • ah... Ok, das hört sich dann aber für mich hmmm nicht mehr so ganz nach elektrik an.

    -Luftfilter dicht ?
    -Benzinfilter dicht?
    -laufen alle 4 zylinder ?
    -Kopfdichtung, kompression - heller schlamm am öleinfüllding.


    Schlimmstenfalls jedoch elektrik steuergerät.

    naja ... hauptsache, die Wegfahrsperre funzt. oder lässt die sich auch nicht einschalten ?

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    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Naja, woher das anfängliche Problem kam weiß ich ja leider noch nicht, aber das aktuelle hat halt vermutlich mit der Elektrik zu tun und das muss ich nun erst mal wieder hinbekommen. Aber meinem Luftfilter gehts gut und mein Öl ist auch in Ordnung. Zylinderkopfdichtung wurde auch erst vor kurzem gewechselt und danach war er in der Werkstatt. Da ist alles Ok. Und bis vor meiner Kabelbaumaktion liefen auch alle 4 Zylinder, ob die Kompression Ok war weiß ich nicht, allerdings gab es auch nicht wirklich einen Grund das zu überprüfen, da ja alles lief wie es sollte. Und jetzt kann ich es halt erst mal nicht prüfen. Werde heut mittag mal den Anlasser ausbauen und durchchecken. Erst mal das wieder zum laufen bringen und dann nach dem alten Problem weiter forschen.

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  • "fast" jede Wette, dass das mit dem Masse-Band im Motorraum zusammenhängt!

    Wenn ein Schweißpunkt ab ist, ists womöglich der, an dem auch das Masse-Band dran ist...

    Mach' das mit dem Extra-Band und erneuere das alte und freu dich das es danach funktioniert...

    Bei mir wars genauso: auch mit der neuen Batterie hat nur der Magnetschalter geklackert -> Anlasser, Magnetschalter gewechselt -> immer noch das gleiche: mal gings dann, mal nicht.

    gemessene 12,4 V am Magnetschalter scheint nicht maßgeblich zu sein.

    Probiers einfach !
    Kostet keine 15 EUR und dauert keine halbe Stunde!

    Jens

  • So nochmals vielen herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben.

    Das erste Problem habe ich heute endlich selbst in den Griff bekommen. Und die Lösung des Problems ist schon fast zu peinlich um sie hier zu nennen. Ich habe es irgendwie geschafft, beim Aus- oder Einbau meines Kabelbaums die Sicherung von meiner Diebstahlsicherung zu ziehen ohne es zu merken. Habe die Spannungsversorgung der Diebstahlsicherung gemessen, nichts. Lange Suche nach weiteren Sicherungen, nichts. Und bei einem leeren, trostlosen Blick in den Motorraum sehe ich eine kleine, unschuldige 20A Sicherung auf dem Blech liegen, wo der Motorknochen angeschraubt ist. Ob sie mir sagen wollte "Mach das wieder fest" ;).
    Mal sehen ob jetzt mein altes Problem mit dem stockenden Motor wieder auftaucht oder ob ich das versehentlich mitvernichtet habe.
    Gegebenenfalls werde ich mich dann wieder melden.

    Liebe Grüße, Thomas

    PS: Das Masseband werde ich trotzdem erneuern und das Blech wird sobald wie möglich angeschweißt.

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  • Zitat von Tequila_T

    PS: Das Masseband werde ich trotzdem erneuern und das Blech wird sobald wie möglich angeschweißt.

    Wenn du das Blech nicht sofort anschweißen kannst, solltest du in jedem Fall ein zusätzliches Masseband (Lima oder Anlasser zur Karosserie) verbauen, da dieser Blechwinkel die eigentliche Masseverbindung ist.
    Sind die Schweißpunkte gerissen, sucht sich die Masse ihren Weg über die Verschraubung der oberen Blechplatte und dieser Weg ist mehr schlecht als recht.
    Reicht dieser Weg dann nicht mehr, holt sich der Anlasser sowie die restliche Motorelektrik inkl. Lima ihre Masse über Gas- Choke- und evtl. Heizungszug.
    Dann wird die Elektrik schnell aus dem Schatten der "schwarzen Magie" heraustreten, denn man kann sie dann nicht nur messen sondern auch sehen und riechen wenn die besagten Züge anfangen zu glühen :eek:.

    Also keine Spielchen und möglichst sofort den Bleckwinkel neu verschweißen oder zumindest sofort ein zusätzliches Masseband montieren!

    Mit gerissenem Blechwinkel ist es übrigens nur eine Frage der Zeit, bis der Auspuffkrümmer, dessen Stehbolzen oder der Auspuff selbst durch zuviel Bewegungsfreiheit reißt!
    Die "Knochengummis" sowie ggf. die beiden Motorsilente solltest du auch umgehend erneuern, denn wenn die ausgelutscht sind, wird Motorbewegung zu wenig "gedämpft" und der Blechwinkel reißt irgendwann, was bei dir passiert ist.

    Gruß, Diddi

  • Schau bei der Gelegenheit gleich mal nach dem unteren Motorknochen und dessen Gummis. Wenn's da oben schon so arbeiten kann, hat der Knochen unten mehr "zu tun". Dessen Gummis gleich mit austauschen.

    Und dann immer schön brav alle 10.000 km wechseln. ;)

  • So, nach langer Zeit bin ich mal wieder da.

    Zuerst kann ich mal sagen das meine leicht problematische Testaktion mich doch irgendwie ans Ziel gebracht hat. Das stottern oberhalb von 130km/h ist seit meiner Kabelbaumaktion auch weg. Vermutlich eine Steckverbindung mit sehr schlechtem Kontakt.
    Und für alle die sich immer noch sorgen um meinen kleinen machen, am Wochenende habe ich wieder etwas Zeit übrig und dann werde ich sofort nachsehen was ich an Teilen brauche (Motorknochen, Masseband und so weiter) und werde die Teile dann kommende Woche beschaffen um sie so bald wie möglich einzubauen. Ich habe nun auch endlich jemanden an der Hand der mir das Blech wieder anschweißt.
    Also macht euch keine Sorgen, alles wird wieder gut ;)
    Vielen Dank nochmal an alle die mich unterstützt haben.

    Gruß Thomas

    Plane und du wirst irren, plane nicht und du wirst nicht wissen, wo du geirrt hast.
    Denn: Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ;)

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