Was Ist Dieses Verdammte Ruppeln???

• Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Mini Cooper, Baujahr 1999:

Wenn der wagen morgens kalt ist und ich losfahren will, dann will er nicht so richtig in fahrt kommen und huppelt wie ein hase. wenn ich ihn dann einmal richtig durchgepustet habe, dann läuft er ganz gut.
    war schon mehrmals in der werkstatt und die haben festgestellt, dass die zündkerzen immer schwarz sind nach einigen kilometern, aber die ASU fällt immer perfekt aus...haben schon nen neuen benzinfilter, zündkerzen, zündkabel und nen neuen kaltstartschalter eingebaut, aber an dem problem ändert sich auch nichts. auch bei höherer geschwindigkeit ruppelt er sich manchmal einen ab!!!!
    Was könnte das sein??????
    lg
    miniminibiene

• Hi,

hast mal kompression getestet?
    Ggf. hast du nen Haarriss in der Kopfdichtung oder so.

...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

• Zitat von miniminibiene

... huppelt wie ein hase. ... wenn ich ihn dann einmal richtig durchgepustet habe, ... ruppelt er sich manchmal einen ab!!!!
    Was könnte das sein??????

Ein junger Rammler? :D

sorry... ;)

• wie sieht denn der Luftfilter aus ???

hmmmm ist aber n MPI...der hat doch nicht die Unterdruckschläuche oder ???

hr Hr Hr.
    Also mein fazit: MPI Ruckelsprutzer.
    Mein SPI schnurrt schön :D

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Hallo und willkommen im Forum!

Beim Mini Deines Baujahres geht nichts über eine ordentliche Diagnose am
    Testbook.

Wo wohnst Du? Dann kann Dir bestimmt mit einem kompetenten Schrauber geholfen werden ... ;)

Achja, Bikini-Bilder werden gerne genommen ...

• Zitat von mini.inno

Meinst wohl eher:

:D :p :D

Stephan

Zitat

Geburtsdatum:
    30.05.

... ach so einer biste ... schulterlanges Haar über die kahle Platte gelegt,
    den Ranzen mit Hostenträgern im Zaum gehalten und dann den Mädels in der
    Dorfdisco erzählen: Ich bin echt erst 29, ich seh nur so reif aus ... :eek: :D

... aber ansonsten biste menschlich gesehen voll OK ... :eek: :D

• Zitat von Minifahrer

Nun helft doch mal dem Mädel beim Ruppeln!

Immer diese Verwässerung durch unsere debilen Senioren... :headshk: :D

... was heißt hier Verwässerung? .... ich dachte immer der Stephan und ich
    können kein Wässerchen trüben? ... :eek: :D

OK wieder sachlich-fachlich:
    - Ab zum Mini-Spezialisten
    - Wenn eine Sichtkontrolle nichts erbringt, dann hilft nur noch der Testlauf am speziellen
    Rover Diagnose Computer, Testbook genannt
    - Fülle bitte Deine Profil (Wohnort und Alter :eek: :D ) aus, dann findet sich bestimmt jemand in Deiner Nähe ;)

• Zitat von Mr. Grease

... ach so einer biste ... schulterlanges Haar über die kahle Platte gelegt,
    den Ranzen mit Hostenträgern im Zaum gehalten und dann den Mädels in der
    Dorfdisco erzählen: Ich bin echt erst 29, ich seh nur so reif aus ...

... aber ansonsten biste menschlich gesehen voll OK ... :eek: :D

Ne, ich wollt dich nur nicht mit meiner geballten Jugend schockieren... :cool:

Schließlich würdest du dann ja ganz melancholisch werden...;)

P.S.
    Aber keine Sorge, ich bremse auch für alte Säcke....:eek:

...und menschlich gesehen biste ebenfalls menschlich gesehen voll OK....:D

@Minifaher:

Der MrGrease und ich können wirklich kein Wässerchen trüben...:p :D ´

...und wer hat gleich wieder an den Rammler gedacht?

Stephan

• Zitat von mini.inno

@Minifaher:

...und wer hat gleich wieder an den Rammler gedacht?

Stephan

Isch weeß... Kanns abba nich mehr löschen... War heut zu lange inne Sonne... :rolleyes: :D

Hoffentlich habsch 'se nich verschreckt? :D :(

Und wechens des Huppelns/Ruppelns sollte sie wirklich mal zu einer (EX)Rover-Werkstatt fahren und mal nach Fehlerauslesung am Testbook fragen...

• Zitat von miniminibiene

.. neuen kaltstartschalter eingebaut,..

So etwas hat dein Mpi nicht.

Wie bereits erwähnt wurde ist eine Diagnose am MG ROVER Testgerät ("TestBook") nahezu unumgänglich.
    Nur sehr wenige sehr erfahrene Mechaniker, die den Mpi in und auswendig kennen können auch ohne dieses Gerät einen vermutlich elektronischen Defekt finden.

• hey

das freut mich aber, dass ich mit meiner Frage zur allgemeinen Belustigung hier im Forum beigetragen habe.
    Da ich keine Autospezialistin bin, kann ich hier nich so mit Fremdwörtern um mich schmeißen wie ihr, also versuche ich so gut es geht das Problem zu umschreiben, was mir scheinbar nicht allzu gut gelungen ist. das nächste mal gebe ich mir mehr mühe.
    das hat sich jetzt auch erledigt mit dem ,,ruppeln''!!
    es gab irgendwie nen schalter, der die spritzufuhr reduziert, wenn ich vom gas geh oder so. der is jetzt raus und mein mini fährt wieder wie ne 1!!!!!!!
    Danke aber trotzdem

• entweder beim BJ vertippt !?

Hätte mir ja auch vorstellen können, dass das einer der späten SPI ist mit EZ 1999. aber den Gaspedalschalter hatten ja auch nur die frühen SPI.

miniminibiene: Dir wollte sicher niemand was böses !
    Es ist immer schwer ein Ruppeln usw. zu beschreiben, wann es auftritt usw. usf.
    Naja aber siehe oben. irgendwie kommt diese Lösung uns "komisch" vor.
    Allerdings solltest du denke ich nicht unbedingt nennen, wer das gemacht hat.
    Vielleicht findet sich ja jemand in deiner nähe, der mal drüberschauen würde.
    Desweiteren gibt es in deiner gegen auch wirkliche Minispezialisten.

Hat der MPI auch n Chrashschalter ???? Da ein Problem ?? Oder SPI mit später zulassung ?

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Vorsicht, educated guess:

Meint sie nicht vielleicht die Schubabschaltung?
    Die gibts bei allen Spi und auch beim Mpi, wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Lebensnotwendig ist das Teil nicht, die Karre braucht halt ohne etwas mehr Sprit.

Stellt sich mir jedoch die Frage, ob das wirklich die Ursache war, oder ob damit nur ein Symptom behoben wurde. Das Ding an sich kann ja kein Ruckeln verursachen. Entweder das Teil gibt ein Signal zur ECU, die dann die Spritversorgung einschränkt, oder es tut das eben nicht. Einziger Unterschied ist imho der Verbrauch.

edit:
    MiniGP: wir meinen das gleiche... diesen Gaspedalschalter haben aber imho alle EInspritzer, nicht nur frühe Spi.
    Crash-Schalter gibts übrigens auch beim Mpi... ;)
    Aber der kann ja wohl kaum die Ursache sein, oder? :confused:

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von Ellen

Crash-Schalter gibts übrigens auch beim Mpi... ;)
    Aber der kann ja wohl kaum die Ursache sein, oder? :confused:

Sicher nich, wenn der auslöst, fährt der Mini grad mal noch 100 Meter und geht aus. Neu Starten ist dann ohne diesen vorher zu drücken auch nicht mehr drinne. ;)

• muss fühlen oder eben zahlen ... ;)

Nix für ungut, liebe Miniminibiene, aber die einzige Sicherheit mit den Elektriktrixx
    Deines Minis gibt es nur mit Diagnose am besagten "Testbook" durch erfahrenen
    Mini Spezi, alles andere bleibt sonst Rätselraten :rolleyes: ....

Trotzdem Guud Lack! :)

• Tach zusammen,
    seit ca. 1 Woche habe ich ein ähnliches Problem. Der Mini ruckelt beim Gasgeben, wenn aber eine bestimmte Drehzahl überschritten ist läuft er sauber. Das ruckeln ist wie bei starkem Regen (Leistungsabfall). Der Wagen hat schon immer beim beschleunigen von einer konstanten Geschwindigkeit kurz einmal geruckelt, jetzt fühlt sich das an wie kurze Aussetzer 3-4 mal bis die Drehzahl höher ist…
    Wenn ich mit wenig Gas anfahre und früh schalte und dann mit wenig Gas weiter (langsam) beschleunige ruckelt er nicht.
    Wenn ich das ganze mit viel Gas mache ruckelt er nur kurz (bei mittlerer Drehzahl) und dann läuft datt Schätzchen.
    Mir ist der Mini auch schon zwei/dreimal an der Ampel einfach ausgegangen.
    Dämpferöl ist auch genug drin.
    (1000der Baujahr 1989)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!