Probleme mit Benzinpumpe oder Sensor?

• Hallo!

Ich fahre einen Mini Baujahr 1992 (46kW SPI) und habe ein kleines Problem, aber vielleiocht kann mir ja einer von euch weiter helfen.

Folgendes Phänomen:

Wenn die Tankfüllung langsam zur Neige geht bekomm ich nicht mehr die richtige Standgasdrehzahl und das ansprechverhalten vom Auto ist komplett anders (schlechter) als wenn der Tank voll bzw. nicht kurz vor Ende ist. Ankündigen tut sich das schon wenn der Tank nur noch halb voll ist eben durch die niedrige Drehzahl (400 Umdrehungen im Stand). Meine ECU hab ich schon einmal reseted, aber das hat auch nichts geholfen, die Kontakte an der Benzienpumpe hab ich alle gereinigt oder erneuert, daran kann es also auch nicht mehr liegen.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee!

Mfg

Markus

• Kann es sein, dass die Pumpe durch ein "Leck" an der Saugleitung (im Tank) oder an ihrem Gehäuse ab einem gewissen Spritlevel etwas Luft ansaugt?

Kenne mich mit den Einspritzerpumpen bzw. deren Ausführung nicht aus :headshk:.

Gruß, Diddi

• Ja, das könnte schon ein guter Tipp sein, vielleicht isses ganz sinnvoll wenn ich den ganzen Kram einfach mal ausbaue undd mir das mal angucke, vielleicht finde ich ja auch ein kleines Loch!

Danke für den Tipp, wenn jemand noch eine Idee hat immer her damit!

Markus

• Oh man, dass kann ich nicht sagen, woran seh ich denn wenn der erneuert werden muss?!

Markus

• laut Wartungsplan alle 60.000Km, wird meist aber nicht eingehalten, daher bei sehr vielen überfällig, sitz am hinteren Hilfsrahmen und die Verschraubungen sind höllefest

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Alles klar! Ich guck mir das dann gleich in einem Zug mit der Pumpe an! Hab schon nachgeguckt nen neuer Filter ist ja nicht teuer!

Danke nochmal!

Markus

• Also...

ich hab meinen filter kürzlich gewechselt.

Bei mir gingen die schwankungen der drehzahl soweit, dass der wagen ausging.
    ---> benz.pumpensicherung durchgebrannt.

kam eigentlich von einem auf den anderen Tag.

Hau da mal schön wd 40 drauf, bisserm mitm hämmerchendranndängeln, dann geht das schon mit der verschraubung. Ich glaub bei mir war auch der der erste Filter drauf, bei jetzt 78k km.

ABER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    saug ambesten den tank von oben mit einer handpumpe leer !

oder habe genügend verschiedenen sachen zum in die leitung stopfen da.

sonst läuft es nämlich munterfröhlich !

Hatte auch gedacht...leitung läuft einmal bis oben leer und dann gehts ... nene... leider nicht, es läuft immer nach.

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• wo befindet sich denn die Sicherung? Ist as eine Fliegende oder Ist die mit in dem Sicherungskasten?

Markus

• hilf doch mal bitte jemand hier ....
    hab schon den kasten mit den Stecksicherungen.... da könnte ich dir sagen welche, aber weiss es leider nicht bei dem 4er + fliegende....

aber lass doch mal die sicherung ausser acht. es läuft ja noch und die brennt nicht durch, weil wenn durch tut sich nix mehr an der pump.

Tausch den filter !

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• ja, die sicherung der pumpe ist da eine fliegende, kabelfarbe braun/grau wenn ich mich recht erinnere.
    möglich das da n kabelbruch ist.
    filter würd ich trotzdem wechseln, dann weißt sicher wann er wieder fällig ist

If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!