felgen

• hallo,
    ich bin eine frau und habe mir felgen gekauft (ich weiß, ganz falsche kombi).
    aber da meine so fertig sind, musste ich bei dem schnäppchen einfach zuschlagen. Das problem ist nur, dass ich mir garnicht mehr so sicher bin, ob die überhaupt auf meinen silverbullet (11/95) passsen????
    optisch (Foto) 100 % aber das ist ja anscheinend nicht alles...

ausserdem stand in der beschreibung für mini´s ab Baujahr 96 , bis 15 Zoll (<- hilfe, was ist das????) und 4 Loch (???)
    Vier son ne löcher hab ich auch an meinen alten felgen.
    und nun zum Fahzeugschein (gibt es dafür irgendwo eine übersetzung?)
    Da steht bei größenbezeicnung der bereifung
    vorn 165/60R12 71S
    mitte u. hinten 165/60R12 71S
    od. vorn 175/50R13 72S
    mitte u. hinten 175/50R13 72S

Als Zusatz steht unten: Felge 5B X 12

ich hab wirklich keine ahnung, ob man mit diesen angaben überhaupt was anfangen kann.

Also falls irgendwer ahnung davon hat, ich bin über jede hilfe dankbar!!!

(Ach ja: Pirelli Reifen P3000 145/70/R12 sind auch dabei -passen die auch??)

Vielen Lieben dank und einen freundlichen wink aus dem fenster, Anna

• hoffe habe das alles richtig verstanden *g*
    du fährst einen silverbullet, wenn dieser standard ist, hast du von werk aus 13 zoll revolution-felgen montiert, die felgen die du angeboten bekommst sind 12 zoll und sehen demnach unter deinen grossen verbreiterungen bescheiden aus.
    meiner meinung nach, wenn dein auto original ist, finger weg von dem "schnäppchen" ;)

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• danke,aber finger weg ist schon zu spät (ebay...)

aber da stand doch bis 15" *schnief*
    gehen die denn garnicht bzw. sieht das total ******* aus???

meine knutschkugel sieht genauso aus, die felgen sind aber anders (ich krieg das scheiß foto nicht hochgeladen)
    gruß, anna

• mach dir keinen kopp, wenn's s******* aussieht, stell sie doch einfach wieder bei ebay rein :D :D :D

mit lichtvollen grüßen

CO22

der grösste trick der zeit ist, dass sie alles irgendwie relativiert.
    das ist ein wirklich feiner zug von ihr.
    wenn gar nichts mehr geht, muss man einfach immer nur ein wenig warten.

ti-i-i-ime is on my side. yes it is.

• 15 zoll auf dem mini ist sowieso unsinn, wieso schreibt ein verkäufer das in die auktion :confused:

das foto von dir zeigt eine standard minilite felge mit 145ern........das wird nix aussehen, aber probier doch einfach mal aus ;) dann siehst es selbst :D

Gruß Frank

• Hi !

Ich kenn das Problem, hab einen Cooper mit Standart Vebreiterungen und 12 Zoll Minilite. Hab jetzt die Verbreiterungen vom Cooper-Sportpacket drauf und leider nur die 12 Zoll Minilite. Daher muß ich mir Distantzen fertigen die pro Seite 80mm bringen. Richtig gelesen:D 80mm, geht aber ( Distanz auf Radnabe schrauben, Felge auf Distanz schrauben ) Muß halt vorübergehend reichen...
    dafür bekommt die Felge jetzt auch eine Zentrierung auf der Distanz....
    Falls jemand sowas mal haben will oder braucht, ruhig melden

Gruß Marcus

• 80mm distanz.......gehe davon aus, daß du das nicht als ratschlag gemeint hast.......

Gruß Frank

• Hi Frank

Zum Überlegen: :confused:
    Mit dieser Distanz steht das 12" Rad genauso bündig mit der Radhauskannte wie das 13" Rad.
    Der Unterschied besteht nur darin das das 12" Rad schmäler ist wodurch sich beim Errechnen der Einpresstiefe eine negative ET ergibt. Klar das die Radlager mehr belastet werden als bei einer 13" Felge, denn da wird die auf das Lager wirkende Kraft fast ausschließlich Radial wirken, wogegen bei der schmalen 12" Felge eine Radiale sowie eine Axiale Kraft das Lager belasteten wird.
    Ein Porsche RSR (gabs Anfang der Siebziger) hat noch extremere Verhältnisse. Klar kann man den Mini nicht mit einem solchen Fahrzeug direkt vergleichen. Jedoch sind diese Radlager nur gerade mal doppelt so groß, aber dafür hat man dann auch ein 325´ziger Hinterrad mit ca. 300 PS.....
    Und das hält auch langfristig.:D

Gruß Marcus;)

• Zitat

ausserdem stand in der beschreibung für mini´s ab Baujahr 96 , bis 15 Zoll (<- hilfe, was ist das????) und 4 Loch (???)

Ist Quatsch, sollte warscheinlich 13" heissen, wenn ich das richtig verstehe, das ist der Durchmesser der Felge.

Zitat

und 4 Loch (???)

Lochkreis beim Mini ist 101,6 mm (4 Loch).

Zitat

und nun zum Fahzeugschein (gibt es dafür irgendwo eine übersetzung?)
    Da steht bei größenbezeicnung der bereifung
    vorn 165/60R12 71S
    mitte u. hinten 165/60R12 71S
    od. vorn 175/50R13 72S
    mitte u. hinten 175/50R13 72S

165 = Reifen Nennbreite in mm
    60 = Querschnittsverhältnis
    R = Kennbuchstabe für Radialreifen
    12 = Felgendurchmesser ( in Zoll)
    71 = Tragfähigkeitskennzahl (umschlüsselung in kg = 345kg)
    S = Geschwindigkeitssymbol (S=180 Km/h) (S wird nicht mehr hergestellt, stattdessen wird T (190 km/h) verwendet).

Zitat

(Ach ja: Pirelli Reifen P3000 145/70/R12 sind auch dabei -passen die auch??)

Wenn diese Angebane aus deinem Fahrzeugschein stimmen, dann musst Du die Reifen eintragen.

• Also vielen Dank erstmal,
    ich habe mir inzwischen das ganze mal genauer angeguckt und mir am "lebenden" objekt erklären lassen.
    ihr habt ja alle recht- es sieht überhaupt nicht aus (dann lieber fertige felgen)

Also müssen die dinger wieder weg. ich habe sie zwar noch nicht hier, aber wenn sie wirklich so gut in schuss sind wie auf dem bild, dann sind sie wie neu. Was sind die denn überhaupt wert?

Und dann habe ich noch den rat bekommen meine alten felgen pulverbeschichten zu lassen.
    Da mich das aber auch ca. 200€ kosten soll, würde ich das nur machen lassen, wenn sie felgen danach wirklich gut aussehen (und ich kann mir das beim momentanen zustand nur schwer vorstellen....)
    Habt ihr sowas schonmal machen lassen und wie sieht das dann aus?

mit freundlichem gruß, anna

• Hallo Technik Opfer!
    Ich habe meine Minilites Pulverbeschichten lassen, die sehen jetzt wie geleckt aus. Ich habe sie vom Beschichter Perfekt wiederbekommen von innen wie von aussen (wie neu), das ganze hat mich 80 Euro für alle vier gekostet (freundschaftspreis)
    Suche dir einen anderen Betrieb 200 Euro sin zu viel!
    Das Problem ist das die keine Garantie auf die Felgen geben(glückssache)
    Mfg Martin aus Köln

• Hallo,
    also 80 € klingt irgendwie weitaus besser als 200...
    vielleicht kommt ja irgendjemand aus dem raum münster, der mit sowas gute erfahrungen gemacht hat ???
    Bin über jeden hinweis dankbar!
    Gruß, Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!