Mini stottert und nimmt kein Gas an

  • Hallo
    hoffe ihr könnt mir helfen.
    Meine Freundin und ich haben einen Mini 1l Bj 86.
    Er lief auch immer ganz gut bloss seit neuem hat er das Problem, dass er
    rumstottert und kein Gas annimmt. Wenn man trotzdem aufs gas drückt knallt er nach einigerzeit. Ich vermute irgendwie eine Fehlzündung aufgrund von zuviel unverbrannten Kraftstoff im Auspuff. Das lustige war als meine Freundin liegengeblieben war, und ich den Mini abholen wollte, lief er bei mir auch nicht richtig und ich bin so ein paar meter durch die Gegend gezuckelt. Dann stand ich einen moment hab es wieder versucht, Unterbrecherkontakte überprüft (war alles ok) wieder gestartet und dann lief er?????. Ich bin noch bis nach hause gekommen und dann war auch wieder Sense. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen. Hoffe mir kann da jemand helfen.
    Zündspule, Kabel, Verteilerkappe und finger, Unterbrecherkontakte und Kondensator sind letzten Monat neu gekommen. Und damit lief er ja auch bis jetzt. Hoffe hilfe naht da eine FRau ohne ihren kleinen Mini nicht zum aushalten ist ;)

    Viele Grüße aus Hamburg

  • Zündkabel sollten 8 Ohm Widerstand haben, vielleicht war bei den neuen eine 'Gurke' dabei? Wie steht's mit den Kerzen? Kommt auf allen 4 Töpfen ein Zündfunke an (kann man selber testen, nutze mal die Suchhilfe hier im Forum)? Vielleicht ein Haarriss in der Verteilerkappe?

    Viel Erfolg bei der Suche,
    Klaus

  • Danke für die schnelle Antwort werde es Prüfen.
    Kann man echt so ein pech haben, dass eine 1monat alte Kappe schon einen Haarriss bekommt?
    Ich habe mal was vom Ölstand im Vergaser gelesen. Habe davon noch nie was gehört. Kannst du mir das evtl erläutern? Der jenige der den Tip bekommen hatte , hatte ein ähnliches Problem.

  • Du hast es schon angesprochen.
    Auf der Vergaserglocke ist eine schwarze Schraube. Die losschrauben und dann vorsichtig nach oben rausziehen. Dann Motoröl rein bis ca. 13mm unters Gewinde und dann wieder zusammenbauen.
    Das Öl dient zur Dämpfung des Vergaserkolbens. Wenn da kein Öl mehr drin ist und Du Gas gibst, dann schnellt der Kolben hoch, der Unterdruck bricht zusammen, der Motor magert ab usw. Fakt ist, im Stand läuft er vielleicht noch aber Gas nimmt er nicht mehr an.
    Wäre bei mir der erste Verdächtige bei Deiner Beschreibung.

  • Auch immer die Zündkontakte (Schliesswinkel) und den Kondensator kontrollieren (Wartung).
    Ist der Spritzschutz vor Verteiler/ Zündspule vorhanden? sonst kann Wasser and die Zündanlage kommen.

    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Zitat von Mk2222

    Hallo
    Dann stand ich einen moment hab es wieder versucht, Unterbrecherkontakte überprüft (war alles ok) wieder gestartet und dann lief er?????. Ich bin noch bis nach hause gekommen und dann war auch wieder Sense.

    Wenn er die kurze Strecke bis nach Hause wieder normal lief kann es die Zündeinstellung oder Vergasereinstellung schonmal nicht sein.
    Somit sollte der Ölstand im Vergaser auch stimmen.

    War es vielleicht nass? Ich finde es hört sich vielmehr nach einem Kontaktproblem an. Überprüfe mal das Massekabel an der Batterie im Kofferraum sowie das Massekabel im Motorraum (wenn man vor dem Motor steht etwa links unten, neben dem Ventildeckel).

    Vielleicht hilfts :confused:
    Moritz

  • ich würde bei laufendem motor mal ein zündkabel zur zeit abziehen (vorsicht hochspannung). der zylinder bei dem sich die drehzahl nicht ändert läuft nicht mit.
    und einen kompressionstest machen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also einen Spritzschutz habe ich nicht (Gut zu wissen das da normalerweise einer ist) aber zu dem Zeitpunkt war es noch trocken. Wie kann ich denn den Kondensator überprüfen? Dafür brauche ich doch ein ozziloskop oder nicht?
    Werde mal die Massekabel prüfen und den schließwinkel und nochmal Kontakte neu einstellen und so. Aber am Vergaser werde ich trotzdem mal nach dem Ölstand schauen.
    Allein schon nur um mal zu wissen wovon man redet und wie das so aussieht

    Danke an alle jetzt steh ich nicht mehr so planlos da. :):):)

  • der Kondensator ist beim Mini nicht besonders haltbar.
    Überprüfung mit Oszilloskop. Ich mache den immer zusammen mit den Kontakten neu.

    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!