ach, is das herzerfrischend was hier so ohne kenntnis über die personen geschrieben wird
Benzindruckregler einstellen???
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Zitat von MiniFan07
Irgendwie kann ich langsam nur noch den Kopf schütteln. Ist ja schön das ihr alle sonen Computer zum rumspielen habt. Da allerdings keiner so genau weiß, was da eigentlich angezeigt wird und wie das Angezeigte zu interpretieren ist:
Lasst da jemanden ran, der sich damit auskennt und hört die Rumspielerei auf!Daher nochmal: Hört auf an Sachen rumzuspielen mit denen ihr euch nicht richtig auskennt oder die ihr nicht richtig kontrollieren könnt!
Es hatte jeder lange Genug Zeit zu sagen, dass er Ahnung hat!!! es gab aber nicht einen, der sich damit auskannte, oder irre ich mich???
Von wegen Auf dem Prüfstand einstellen! Niemand hatte hier irgendwelche Refferenzwerte!!!
Also erstmal selber machen!
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also wenn ich wetten müßte würde ich sagen da denken einige "da hat sich jemand n testbook bei ebay gekauft und weiß nich wie man damit umgeht"
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Zitat von Kein&Garstig
Ja! genau dass will ich herrausfinden! Die Lamda Sonde beim MPi zeigt andere Werte an. Wenn sie korrekt arbeitet pegeln die Werte von 0,3V-1,75V und 2,5V-4,3V. Das tut sie auch. Die Lambda anzeige wird im Testbook in % angezeigt, wobei Lambda 1 - 100% entspricht. Leider ist die Lambdaregelung bei einem Ansaugdruck von 70 kPa beendet und die Gemischbildung wird über das Kennfeld gesteuert.
Bist Du Dir sicher, das der abgelesene Prozentwert der Lambawert sein soll ?
Bei den "LiveData" vom MicroCheck spuck er beim SPI die Sondespannung (... genauso "verwurschtelt" wie bei Dir, hier wäre tatsächlich interessant wie die Eingangsbeschaltung der ECU ist, die Sonde LSH6 ist auf jedenfall eine "stinknormale", beheitzte Sprungsonde). Der Prozentwert ist da "Feedback" und damit der Ausgang des Lambdareglers. Wenn da 100% steht, dann passt das abgelegte Kennfeld genau zu Deiner Hardware und der Motor fährt ohne Korrektur den Lambda-Sollwert. Werte >100% --> Deine Hardware ist zu "mager", die ECU muss länger einspritzen als "geplant" um den Sollwert zu erreichen, <100% entsprechend andersrum. Die Adaption wurschtelt da auch noch ein bißchen rein ...
Solange der Regler noch Regeln kann, hast Du eigentlich keine Chance eine anderen Lambda-Wert zu fahren als den von der ECU für Deinen Betriebspunkt vorgegebenen... und wenn Du es überteibst und den Lambda-Regler mit dem Benzindruckregler an den Anschlag fährst, geht die Kiste (wahrscheinlich, wenn beim MPI nicht alles völlig anders ist wie bei "normalen" Autos) in eine Notlauf und fährt komplett vorgesteuert ...
(beobachtet beim meinem SPI: die LS hing auf mageren 1,95V fest, der Regler lief dann bis 130% hoch und schaltet, nachdem die ECU die Erfolglosigkeit Ihres vorhabens erkannt hatte den Regler ab und fuhr den Rest der Strecke mit 100% ... nach Tausch der Sonde wieder normale Regelung)Langer Rede, kurzer Sinn ... Schrott-Peters Fragen sind sicher nicht aus der Luft gegriffen ...
Viel Spaß noch,
GunnarGenau so wie du es beschrieben hast funktioniert diese Lambdaregelung. Dies ist ein ständig fließender Proßess und nie ein konstanter Wert (zumindest im Teillastbereich) Da ist so eine ECU schon eine geile Sache. Was ich herrausfinden mußte, war welches Gemisch im Vollastbereich anliegt, und da das TB Werte angezeigt hat die nicht eindeutig zu bewerten waren, brauchte ich eine Refferenz. Ich war schon fast richtig aber Dank Klas haben wir es jetzt 100%ig raus. Die Feedback Anzeige im TB arbeitet wie von mir beschrieben, allerdings nur zwischen 80% und 120%. Aber da ist er jetzt goldig mitten drin, im Stand etwas fetter und beim mitrollen etwas magerer, wie gefordert.
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Zitat von JumboHH
So komme gerade von der Einstellfahrt mit Klas zurück. Die Werte die das TB ausgibt (0-4,3V) sind nicht die Werte, die die Lambdasonde ausgibt! Das konnten wir wunderbar feststellen! So dass wir jetzt einen Guten Refferenzwert haben: unter Vollast einen Lambdasondenmesswert von 800mV entspricht im TB 3,8V d.h. ca Lambda 0,85 und genau so haben wir ihn gerade feingetrimmt. Im Teillastbereich läuft alles bestens, was Klas auch mit dem Multimeter bestätigt hat. Also haben wir den Druch auch nicht übertrieben. Das Klingeln mit Super ist auch nicht mehr da und die Kiste Rennt wie Sau! Also: Einsatzziel erreicht!
Nächstes Thema Drosselkappenpoti, das definitiv Blödsin anzeigt. Aber das bekommen wir auch noch hin!!!
Ein riesen DANKESCHÖN an Klas ohne dessen Lambdasondenadapter das nicht möglich gewesen wäre! Ich revangiere mich, versprochen!
Stefan
Hi
du meinst 900mV oder?
Gruß Roland
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900 mV war zu viel! da läuft er wie ein Sack Nüsse. Bin jetzt bei 820-840 mV und das war optimal. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß das von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ist.
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