Benzindruckregler einstellen???

  • So, ich lass jetzt mal die Hosen runter und mach mich vermutlich vollkommen lächerlich:

    Um das Abmagern des Gemisches bei höheren Drehzahlen zu verhindern habe ich für meinen kleinen MPi ein unterdruckgesteuertes einstellbares Benzindruckregelventil gegönnt.

    Jetzt mein Problem: Wie stell ich das Ding am besten ein? Zum klingeln habe ich ihn schon gebracht, aber irgendwie war es nicht das was ich vorhatte!

    Wie macht ihr die Einstellungen beim Vergaser? Gibt es dort eine bestimmte Methode um das Gemischbild speziell unter Volllast einzustellen. Wie findet Ihr die passende Nadel. Theoretisch sollte ich nach diesem Prinzip auch zu meiner perfekten Einstellung finden.

    HILFE!!!

    Stefan

  • Hi, ich hatte mir mal ein Manometer mit Schläuchen und Adaptern fertiggemacht, dann kannst du den Druck auch unter Volllast auf der Bahn kontrollieren

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Während der Fahrt kannst du den Lambda-Wert über ein LED-Panel anzeigen lassen. Es gibt hier auch irgendwo eine Anleitung oder Bausatz dazu.

    Gruß
    Olaf

  • Zitat

    habe ich für meinen kleinen MPi ein unterdruckgesteuertes einstellbares Benzindruckregelventil gegönnt.

    welches hast du gekauft ...??? das von minispeed ??

    am besten stellt man die dinger auf dem prüfstand ein .....

    nur da hat man genaue richtwerte und kann sofort veränderungen ablesen ;)

    grade beim MPI wichtig dass man weiss was man tut und nicht nur rumfummelt

  • Ich habe den hier eingebaut. War ne ganz schöne Sauerei wegen auslaufendem Benzin. Kann Euch nur raten das unbedingt bei kaltem Motor zu machen. Is nich lustig, wenn die Suppe auf den Krümmer läuft. konnte garnicht glauben, dass da so viel rauskommt.

    Mit dem einstellen ist das so ne Sache. Habe heute das Testbook angeklemmt und festgestellt, dass der Druck enorm erhöt werden kann. Da sollten selbst beim Turbo noch Reserven sein! Die Einstellschraube ist auch sehr empfindlich. Zuerst habe ich gedacht, OK, dreh halt bis Anschlag rein und dann die Hälfte wieder raus,die ECU macht das schon. Denkste! Der ging mir fast an der Kreuzung aus. So weit konnte die ECU garnicht ausregeln!

    Habe ihn jetzt soweit, das sie im Stand wieder um die 100% (Lambda 1) und im Teillastbereich um 95% (leicht fett) regelt. Dafür habe ich vorher noch die adaptiven ECU-Werte zurückgesetzt, und lasse die ECU mal neu lernen. Die wird sich mit der Zeit an den momentanen Druck anpassen. Leider kann ich nicht messen wie hoch der ist, da ich kein Manometer dafür habe.

    Ich vermute mal, das der Druck steiler ansteigt als beim herkömmlichen BDR. Da die Lambdasonde leider nur bis zu einem Einlassdruck von 70 hPk regelt, kann ich auch nicht feststellen, wie fett das Gemisch danach ist. Die Lambdasonde liefert mir dann einen Wert von über +4,00 V was eigentlich ein zu fettes Gemisch anzeigt. Keine Ahnung wie ich das rausfinden soll????!!!!

    Also ICH BRAUCH TIPPS!!!

    Viele Grüße!

    Stefan

  • Zitat von mini T.

    welches hast du gekauft ...??? das von minispeed ??

    am besten stellt man die dinger auf dem prüfstand ein .....

    nur da hat man genaue richtwerte und kann sofort veränderungen ablesen ;)

    grade beim MPI wichtig dass man weiss was man tut und nicht nur rumfummelt


    Wie geht das??? Was wird da gemacht???

    Ich hör immer nur: Du musst auf eienen Prüfstand!

    Was prüfen die da???

    Fragen über Fragen!!!

    Danke im voraus für diese Antworten, die da kommen werden. Kenne mich leider mit den alten Gemischaufbereitungen garnicht aus!

  • Was die auf einem Leistungsprüfstand machen?
    Naja, erstmal kommt dein Mini auf ne Rolle, dann wird ein Gas-Tester hinten in den Auspuff gesteckt und dann werden ein paar Meßfahrten gemacht. Anhand der erzielten Leistung und den Abgaswerten kann der Motor/Benzindruck dann richtig eingestellt werden.
    Was du da im Moment versuchst wird wohl kaum zum Erfolg führen, da du ja in keiner Weise kontrollieren kannst was du da gerade verstellt hast und was es bringt. Die Lambdaregelung arbeitet wie schon geschrieben nicht unter Vollast, von daher ist eine Orientierung daran eher witzlos. Such dir nen fähigen Prüfstandbesitzer, der wird dir helfen dein Auto vernünftig abzustimmen. Kostet Geld, spart aber Zeit und vor allem Nerven und rettet deinem Motor das Leben!

    Sebastian

  • Kann mir jemand einen Leistungsprüfstand in Hamburg oder NÄHERE Umgebung empfehlen, wo die Leute Ahnung davon haben? Welche Reffernzwerte muß ich zu Verfügung stellen?

    Viele Grüße!

    Stefan

  • Der Autoworkshop Bunkus in der Kieler Str. 45 in Bönningstedt (Abfahrt Schnelsen und dann Richtung Quickborn) hat eine Rolle.
    Inh. J.Bunkus fährt seit Jahren aktuellen Motorsport mit selbstentwickelten Motorkonzepten für einen Dolomite Sprint (auch schon ein Oldie aber so modifiziert noch wettbewerbsfähig gegen BMW M3 mit Formel 2 Motoren).

    Er versteht mehr als genug von MINIs, er versteht ganz sicher genug von grundsätzlichen Anforderungen, um eine effiziente Verbrennung zu erzielen, etc, etc....

    Termin vereinbaren (040-55 66 010), Testbook mitnehmen und dann sollte es lohnend werden/sein, dort gewesen zu sein.
    Erschiene so aus der Ferne jedenfalls als der praktikabelste Weg.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Der Autoworkshop Bunkus in der Kieler Str. 45 in Bönningstedt (Abfahrt Schnelsen und dann Richtung Quickborn) hat eine Rolle.
    Inh. J.Bunkus fährt seit Jahren aktuellen Motorsport mit selbstentwickelten Motorkonzepten für einen Dolomite Sprint (auch schon ein Oldie aber so modifiziert noch wettbewerbsfähig gegen BMW M3 mit Formel 2 Motoren).

    Er versteht mehr als genug von MINIs, er versteht ganz sicher genug von grundsätzlichen Anforderungen, um eine effiziente Verbrennung zu erzielen, etc, etc....

    Termin vereinbaren (040-55 66 010), Testbook mitnehmen und dann sollte es lohnend werden/sein, dort gewesen zu sein.
    Erschiene so aus der Ferne jedenfalls als der praktikabelste Weg.

    Andreas Hohls

    Danke, Danke!!!

    Ist quasi bei mir um die Ecke. Habe auch schon viel Gutes über ihn gehört, wusste aber bis jetzt nicht, das er einen Rolle hat. Hoffentlich läßt er einen MPi auf seinen Hof! :)

    Momentan läuft der kleine wunderbar, aber ist mir lieber, wenn ich weiß wie das Gemisch in den oberen Drehzahlen aussieht.


    Viele Grüße!

    Stefan

  • Zitat von JumboHH

    Leider kann ich nicht messen wie hoch der ist, da ich kein Manometer dafür habe.

    Zitat von Schrott-Peter

    Hi, ich hatte mir mal ein Manometer mit Schläuchen und Adaptern fertiggemacht, dann kannst du den Druck auch unter Volllast auf der Bahn kontrollieren


    dumtidummdidumm

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Benzindruck muss konstant sein ! aber nicht unbedingt zu stark ! (ohne andere Modifikation)

    Hier mal das Resultat von nen SPI: mit Normalen Druck und das Resultat das es auch mit mehr Druck nur schädig ist für den rest. (und wenn diese er sich nicht davon kennt, dann beisse ich mich ohne zu bücken)

    http://www.minimania.com/ArticleV.cfm?DisplayID=1385


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von Schrott-Peter

    dumtidummdidumm

    JAJA!!! Lass mich erst das ding abstimmen auf der Rolle. und dann messen wir den Druck. Dann habe ich wenigstens einen Refferenzwert für die Zukunft. kann ich aber erst in 14 Tagen machen. Würd mich freuen, wenn du Zeit dafür hast.

    viele Grüße!

    Stefan

  • Zitat von Coyote

    Benzindruck muss konstant sein ! aber nicht unbedingt zu stark ! (ohne andere Modifikation)

    Hier mal das Resultat von nen SPI: mit Normalen Druck und das Resultat das es auch mit mehr Druck nur schädig ist für den rest. (und wenn diese er sich nicht davon kennt, dann beisse ich mich ohne zu bücken)

    http://www.minimania.com/ArticleV.cfm?DisplayID=1385


    Gruss
    Coyote

    Da gebe ich dir volkommen Recht! Das Druckverhältnis zwischen Ansaugdruck im Ansaugkrümmer und Benzindruck muss immer konstant sein. Desswegen ein UNTERDRUCKGESTEUERTES BDR. Mit dem offenen Luftfilter und der RC40 + LCB magert das gemisch gerade bei höheren Drehzahlen merklich ab. Da kann die ECU die Einspritzzeit einfach nicht mehr verlängern. Deswegen die Druckerhöhung. Im Leerlauf und im Teillastbereich sind die Werte momentan auch korrekt, aber ich habe das Gefühl, dass der Druck nicht linear sonder steiler ansteigt(1:1.5). Das würde ich gern herrausfinden.

  • Hi

    den Regler wo du drin hast is der "Malpassi 384" welcher in den Powerboost kits angeboten wird.

    ist ein Regler mit "Rising rate"also progressiver kennlinie.

    Normalweise sollte zuerst mit Serienregler den Benzindruck mit abgezogenem U-Druckschlauch gemessen werden, damit man einen Anhaltspunkt hat.
    d.h. z.B: Grunddruck 3bar, was im Leerlauf mit Unterdruck ca. 2,5bar wären, also bei vollast wieder 3bar.(Linear)

    Wenn der Malpassi nun auf 2,5bar mit Unterdruckschlauch eingestellt wird, hätte man bei abgezogenem Unterdruck bzw Vollast wieder 3bar, mit dem Malpassi jedoch ca. 3,3bar, durch die andere kennlinie.
    also bei einer Differenz von 0,5bar im saugrohr machen beim benzindruck in etwa 0.8bar aus......so in etwa ist das Verhältnis.

    Einzigste möglichkeit für einen Laien das Gemisch bei Vollast zu kontrollieren(grob) wäre die Lambdaspannung zu messen:
    Vollast ebi Sauger in etwa 860-890mV

    mehr zum thema lambda ,Anzeigen usw......http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html


    Gruß Roland

  • Ja! genau dass will ich herrausfinden! Die Lamda Sonde beim MPi zeigt andere Werte an. Wenn sie korrekt arbeitet pegeln die Werte von 0,3V-1,75V und 2,5V-4,3V. Das tut sie auch. Die Lambda anzeige wird im Testbook in % angezeigt, wobei Lambda 1 - 100% entspricht. Leider ist die Lambdaregelung bei einem Ansaugdruck von 70 kPa beendet und die Gemischbildung wird über das Kennfeld gesteuert.

    Oder so.

  • zeigt die sonde diese werte an oder das testbook?
    wäre mir nämlich neu das die sonde selber mehr als 1,2V hinbekommt.
    die regelung wird auch nur im steuergerät beendet, sprich die lambdawerte werden einfach ignoriert.

    aber ich kann dir mit entsprechendem messadapter aushelfen um den "echten" wert zu bekommen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das Testbook zeigt bei dem SENSORAUSGANG für die LS 0-4,3V an. ob das die Tatsächliche spannung an der Lambdasonde ist ist eigentlich auch irrelevant, da diese Werte in Bezug zur Luftmenge gesetzt wird und dabei kommt dann die % Anzeige raus.

    Ist mir auch komisch vorgekommen, dass eine LS 4V anzeigen kann. Aber die Engländer fahren ja auch auf der falschen Straßenseite, da sollte man sich nicht wundern.

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