16V ist nicht gleich 16V, Vergleich praktisch unmöglich

  • Guten Abend,

    :) Aus meinem Leben:

    Ich hatte Pfingsten die wunderbare Gelegenheit, eine kleine Gruppe der wohl gegensätzlichsten Automobile der gegenwärtigen deutschen Miniscene und deren Eigner im Gespräch und Bier zu haben, obwohl doch alle ein Merkmal gemein hatten: sechszehn Ventile DOHC!


    Der eine, den kenn ich schon länger, der fuhr mit mir in seinem vermeindlichen MPI (im gesamten Fahrzeugkonzept, Sound, Feeling)........................bis er mit seinen 68!!! Jahren denn mal aufs Gas trat und mir klar machte, warum er nun einen der neuesten starken Polomotoren so verpackt, das eine Arzttochter die Konten des Vaters derart belastet!

    Fazit:
    Schönes Ding, Digger, sanfter Mini mit Performance, Professionalität, Understatment pur, und Power ohne Ende.
    Eisdielentauglich, aber unauffällig.
    ...............:) Mengers macht geile Minis!


    Der nächste, den hab ich das erste mal vis-a-vis gesehen, gesprochen und logisch auch mitgefahren. Habe mich suuuper gefreut auf dieses Treffen! Der präsentierte mir sein reines Rundstreckengerät, das sicherlich nicht die Arzttochter anspricht, dennoch winselt jeder Beifahrer nach der Arztschwester! Fahrwerksmässig ein Schock und unschlagbar!

    Fazit:
    Dickes Ding, Digger, powerisierter Mini mit unendlichem Rennstreckenpotential, einzigartige Innovationen, Power bis zum abwinken!
    Nicht wirklich eisdielentauglich, denn die Arztschwester kotzt beim ein und aussteigen(??!!:D )
    ..................... :) Ringmini steht für seinen Namen!


    Der letzte war ich selbst. Nun, kann ja jetzt nicht rumschwelgen, aber ich denke mal folgendes: Ich konnte die beiden davon überzeugen das Power irgendwie doch ausreichend zur Verfügung steht und man drei Arztschwestern bei 180 km/h schon derart die Frisur zelegt, das man die Eisdiele besser vorher ansteuern sollte, immer mit einem sachkundigen Fahrer am Lenkrad der Europalette:D

    Fazit: reines Spassmobil ohne jeden Verstand........
    ........................:) Ich


    :p


    Wie gegensätzlich können Autos aus der Minifamilie den eigendlich noch sein?

    Von Quäckereien in der 16V-Riege war bei diesem Treffen eindeutig überhaupt nichts zu merken, im Vordergrund stand meines Erachtens der Respekt vor dem Gegenüber und die unterschiedlichste Umsetzung der jeweiligen >>> Owner und Builder <<< und deren Träumereien ihrer jeweiligen ultimativen Minis.
    Vergleiche waren wahrhaftig unmöglich, denn eigendlich gab es wenige Gemeinsamkeiten, wouw....

    Wunderschön fand ich das und wünsche mir, das in Zukunft solche Treffen der 16ten Art öfter stattfinden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

    Danke fürs zuhören,

    Gruss, Tom

    Ps.: Ich kenn da so Minis, die hätten in dieses Stelldichein super hineingepasst, schade, aber das hohl ich nach.................!

     ........ ........ 

  • So, in leicht modifizierter Form wieder geöffnet.

    Ring frei zur 2. Runde :)

    Benehmt euch! :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mhmm. Um wieder ernsthaft zu werden (:p):

    Diese Unterschiede gibt es ja nicht nur bei den 16V-Minis.
    Auch die mit seitengeseuerten Motoren sind ja eigentlich an Vielfalt und an vielfältigen Konzepten kaum zu übertreffen.
    Das sich dieser konzeptionelle Hang zur individualisierung nach eigenen Bedürfnissen auch in die 16V-Minis (von Szene möchte ich nich sprechen, die legt keinen Wert auf die Art der Ventilsteuerung) weiter trägt ist schön, wenngleich es auch nicht verwunderlich.


    Die 16V-welt bildet einfach einen additiven Nano-Kosmos im Micro-Kosmos der Mini-Szene.

    Dass die Leute die sich den Traum vom Mini mit viel Power realisiert haben über Ihre Werke freuen und entsprechend stolz darauf sind; kein Thema.
    Aber manchmal schreibt "Ihr" etwas, bei dem sich andere gegen den Kopf gestoßen fühlen. Ich hoffe, nicht bewusst ;)
    Denn dass ist das, was das eh schon polarisierende Thema jedesmal wieder überkochen lässt. deswegen: Gut, dass das Thema nochmal ohne Einleitung eröffnet wurde.

    Es gibt doch eigentlich schon genug Pole: 13" oder 10", welches Öl, 1000er oder 1300er, "Ich will mehr leistung" etc. :D

    In dem sinne; Gruß,
    Jan

    .

  • Morgen.

    Vergeichen kann man die einzelnen Umbauten nun wirklich nicht.

    Ansprüche sind unterschiedlich, Geschmäcker grundlegend verschieden und das spiegelt sich dann in Umsetzung und dem Endergebnis wieder.

    Trotzdem bleibt es ein liebenswerter Kleinwagen, auch wenn so mancher etwas viel Doping intus hat.

    Und eins mal ganz nebenbei...
    ein Fremdmotor ist materialmordend... Da kann man dem Verschleiß quasi in Zeitraffer zuschauen!

    Aber egal ob auf der Strasse oder auf dem Ring, geschraubt werden muß immer irgendwas... da wird dann plötzlich der Kühler undicht, ein Kupplungsseil/Gaszug reißt, ein Radlager gibt auf, Lichtmaschinenprobleme (Limahalter reißt?!).... aber das nimmt man halt in Kauf (schaut WARUM etwas wo z.B. reißt und verstärkt es z.B. beim Neuversuch)

    Wer jetzt behauptet... NÖÖÖ hab ich nie gehabt, der sollte mehr damit fahren;)

    Ich weiß auch nicht wie hoch die Jährlichen Kilometerleistungen der einzelnen angemeldeten Umbauten sind...

    Ich weiß das der Ringmini ständig im Sinne der Materialforschung im Kreis fährt :cool:, der Flippeldippel auch ordentlich Kurvenkilometer macht und das Material nicht schont.
    Andere haben ein "Auto" (kein Mini) als tagtägliches Vehikel...und nutzen den 16V als reines Freizeitkfz.
    Wir, (mini-mäuschen und meiner einer) fahren (seit 1 Jahr) ausschließlich das rosa Schweinchen ca. 25000km im Jahr, der Van ist in 2 Jahren etwa 45000km gefahren worden (und steht seit einem Jahr -> wartet auf Vtec Update // und es kam das London Taxi dazwischen)
    Das sieht man den Autos an (ewig Steinschlag an der Front, Kratzer und Beulchen), aber dafür wurden sie gebaut! Sind halt keine Poser sondern User!:D
    Wenn ich schon Auto fahre, dann soll es auch Spaß machen!:cool:

    Und ich hab schon oft genug "schei**" Gebrüllt weil wieder irgendwas war...
    Jetzt sind die dreckeligen Metro-Turbo Scheiben beim Schweinchen wieder krumm wie eine Banane...das Problem: thermisch überfordert!
    Fazit, da kommt jetzt eine andere Bremse rein!

    Aber so entwickelt man sich irgendwo weiter, weil man die Herausforderung annimmt! (Sportlicher Ehrgeiz...und im Sport wird ja bekanntlich auch gedopt:scream: )

    Es gibt viele Problemchen, die man direkt im Keim ersticken kann, aber auch andere die erst mit der Zeit zu Tage kommen.:eek:

    Ich lasse mich nicht in eine Schublade stecken... ich fahr mein eigenes Rennen *lach*:D :D :D

    Macht euch locker...:cool:

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hi,


    na ja mit Achim,s Kilometerfahrleistungen und entsprechendem Verschleiß an Reifen, Motoren, Bremsscheiben usw. kann wohl keiner von uns und schon gar nicht einer der in ner "Rennserie" mitfährt (sofern die Fuhre überhaupt zuckt) mithalten das ist klar.
    Diese Möglichkeiten hat aber auch nicht jeder.......kaum einer wohnt neben ner Rennstrecke ;)

    Und über kleinere Schwierigkeiten am Anfang des Projektes oder bei den ersten Fahrten nach Fertigstellung wurde schon berichtet.

    So hatte ich z. B. zu Anfang unbedingt auf 10" bleiben wollen, was sich aber als kaum fahrbare Lösung für mich darstellte.

    Dann hatte ich auf dem Rückweg von Rodenkirchen vor ein paar Jahren auf der linken Spur in den Kasseler Bergen meinem Motor bei 7600U/min,s den Kragen abgedreht so dass ein äusserst heftiges Klopfen das alsbaldige
    verabschieden meines Pleuels ankündigte.
    Als ich so am Standstreifen stand mit offener Flipfront gab es nahezu ein 5 Minütiges Hupkonzert von den Fahrern die ich vorher überholt hatte......
    welch eine Schmach.......heute Lache ich drüber weil auch aus diesem Rückschlag der Wunsch entstand dass der Karren nen längeren 5ten Gang erhalten muss.
    Diese Erkenntniß und das anschliesende Umsetzen
    (wie, wo, woher aus welchem Getriebe, ob,s passt) haben auch noch weitere 16V Builder-Fahrer von mir weitergetragen bekommen. (Man hilft doch wo man kann...)
    Thermisch hatte ich bis jetzt noch nie ein Problem, hab das anscheinend
    gleich mit nem auf Maß angefertigten Kühler richtig gemacht.
    Auch baue ich das originale Kuppl.-Seil immer so um dass es eben wie origi. ist nur kürzer.....hält im Honda Millionenfach, warum soll man das umfrickeln.

    Bremsentechnisch, (vorne) ist alles aus dem Mini oder Metro langfristig gesehen "nicht geeignet".......okay..... für die Gelateria und die Mainstreet reichts.;)

    und wie der Herr König schon sagte muss alles passen.........das sollte es aber auch bei jedem anderen Mini , der durch die "Tuningfirmen" veredelt wurde.
    (zumal diese Herren ja anscheinend über sehr viel Leistungssteigernde Maßnahmen und Fahrwerksdynamische Erkenntnißße verfügen):)

    Jetzt noch ein kleiner Abschluss
    Nicht jeder hat seinen Broterwerb direkt unter der Werkstatthebebühne
    daher ist es ein sehr schöner Nebeneffekt wenn auser den üblichen Kleinigkeiten die Mr.Cooper ansprach (z.B. Radlager usw.) Motorseitig kaum Reparauturen zu erwarten sind.

    Ich würd,s auf jeden Fall wieder tun, ;)


    Gruß an die Gemeinde.

  • Zitat von Mr-Cooper

    Und eins mal ganz nebenbei...
    ein Fremdmotor ist materialmordend... Da kann man dem Verschleiß quasi in Zeitraffer zuschauen!

    stellt ich mir noch extremer vor als es bei mir eh schon ist.
    und ich hab nicht mal dreistellige leistung unter dem deckel. :D

    ab einer bestimmten motorisierung (samt passendem fahrwerk und -stil) werden immer mehr teile zu verschleißteilen, einfach weil sie aus einem auto stammen, was ursprünglich mal einen 850er motor hatte. ;)
    da ist es ganz normal, daß nach ~12.000km...
    - querlenkerbuchsen
    - zugstrebengummis
    - traggelenke
    - radlager
    - atw-gelenke
    ...
    im arsXh sind. das muß man erst mal einsehen und dann auch so aufmerksam sein ständig das material kontrollieren. mehr leistung, mehr bremse, reifen mit mehr grip und besseres fahrwerk bedeutet immer mehr verschleiß. weil das auto dadurch etwas kann, was es vorher nicht konnte.

    das dürften zumindest alle fremdmotorumbauten gemeinsam haben.
    (es sei denn man benutzt die ganzen ponnys zum bummeln...)

    desweiteren finde ich es immer super, wenn leute was machen, was eigentlich nicht geht. ;)
    oder bei genauerer betrachtung total bescheuert ist. :D
    wenn man dann daran noch teilhaben kann...fein

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • @ Dieter: du hast also einen "Strich" auf der Tür für 1 getöteten Motor;)

    *ähäm...hust* hab 2 ED7 auf dem Gewissen...hängendes Öldruckventil, Lagerschaden!

    Achschenkelbolzen und Radlager:
    Mit den Metroachschenkeln hält sich der Achschenkelbolzenverschleiß in Grenzen. Trommelbremsradlager halten auch etwas länger.

    Hoher Verschleiß in allen "Dreh- und Angelpunkte" wie:
    Obere Querlenkerlager, Achschenkelbolzen, Schwingenlager, Radlager vorne/hinten, Lenkgertriebe, Spurstangenköpfe, alle Gummis an der Vorderachse...

    Die Kraft die nicht verraucht ist, nennen wir ab jetzt Verschleiß:D :D :D ...

    Und weils so toll ist, grill ich jetzt mal weiter:cool:
    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Wo wir grade beim Verschleiß sind:

    Hab mindestens schon 25 Meter Leitplanke auf meinem Kombi zerdengelt und er ist immer noch BLAU.?!

    Ich denke jetzt hat auch der letzte verstanden das alle nur mit Wasser kochen und sich jeder sein Mini-Süppchen so zusammenbraut wie er es für angemessen hällt.

    Mein Fazit: Mehr Zeit in der Werkstatt verbringen als vorm Computer!

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • ...und was kost denn so ein laufender Meter Leitplanke.???..die müssen ja teuer sein, die laufen einem ja auch immer ins auto...biester!

    *kaffeepause*:D

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Also ich weiß, daß ein Leitpfostens inkl. Material 40 €uro kostet und eine häßliche Delle in der Motorhaube hinterlässt. :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • was mich mal interessieren würde ist, ob die erbauer sich das resultat und die damit verbundenen eigenschaften des fahrzeugs so vorgestellt haben. wie viel zufall steckt in so einem projekt?

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Zitat von signalgrau

    was mich mal interessieren würde ist, ob die erbauer sich das resultat und die damit verbundenen eigenschaften des fahrzeugs so vorgestellt haben. wie viel zufall steckt in so einem projekt?

    Beim ersten Umbau wars ne Zufallszusammenstellung.
    Nachher ist man immer schlauer.

    Aber man sollte schon von vorne herein wissen was man will, ob Kurvenfressen oder Eisdiele es gibt für alles ne Lösung.

    Hab ja selber zwei grundverschiedene Umbauten im Betrieb, einen für die Rennstrecke und den Allrad fürs Gelände, was will man mehr.

    Ich bekommen demnächst auch noch nen Moke, den werde ich wohl auch auf Allrad umbauen, macht doch irgendwie Sinn oder?

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Zitat von signalgrau

    was mich mal interessieren würde ist, ob die erbauer sich das resultat und die damit verbundenen eigenschaften des fahrzeugs so vorgestellt haben. wie viel zufall steckt in so einem projekt?


    Zufall würde ich das nicht nennen. Die hier schreiben, sind da reingewachsen, older Boys, bigger Toys (Zitat). Soll heissen, das da schon so manch anderer getunter Motor dran glauben musste.
    So gibts denn jedes Jahr ein bisserl mehr.
    Und nebenbei rüstet man die Technik drum herum immer weiter auf, weil man ja vor dem ausprobieren garnicht weiß, das es nicht langt.......:D

     ........ ........ 

  • Wahre Worte vom Mokemen habe in der kurzen Zeit die ich mein Mini jetzt fahre einmal den Auspuff neu entworfen:) und bin dabei die rechte A-Welle anders zu bauen,und es wird warscheinlich nie ein Ende nehmen aber der Fahrspass macht das alles wieder wet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!