Meine erste Fahrt im Regen ... und die ganze Brühe kommt durchs Armaturenbrett

  • Gestern hab ich den Kleinen zum ersten Mal bei Regen gefahren (naja, seit in den paar Tagen zuvor hat's einfach nicht geregnet) und es hat nicht lange gedauert, bis mir links und rechts unterm armaturenbrett die brühe entgegen kam.

    Supi - da findet das Spritzwasser wohl Löcher, die im Leben nicht da sein sollten. Die Tage wirds geprüft und dann wohl geschweißt (kann der auch grad das Loch im Fußraum zu machen).

    Hatte jemand von Euch vielleicht schonmal das gleiche Problem?

  • Moin,

    bei meinem MPI hab' ich das im Kleinen auch gerade - nachdem sich unlängst erst die Lachwerkstatt meine geringstens Misstrauens an den Löchern im Schweller versuchte, ist nun offenkundig der Scheibenrahmen durch. Allerdings pinkelt's noch nicht, sondern trielt gemütlich vor sich hin und legt das Autoradio bei Regen für 1-2 Tage flach :D

    Du bist also nicht alleine - war's das, was Du lesen wolltest..? ;)


    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat von dcm

    Moin,
    Du bist also nicht alleine - war's das, was Du lesen wolltest..? ;)

    Solange niemand geheime Tipps und Tricks zu dem Problem auspacken kann, ist's doch schonmal ein anfahrt. Beruhigend, dass noch jemand einen fahrenden Swimminpool sein Eigen nennt.

    (und jetzt schau ich mal im Reparaturhandbuch nach, was ein "Scheibenrahmen" ist - naja - noob halt)

    LG

    Thorsten

  • Hi Thorsten....
    Habe auch schon mal nasse Füße in meinem Kleinen bekommen.... Schau mal von unten unter die Kotflügel, bei mir war der Schlauch zu den Lüftungsdüsen im Armaturenbrett vorne abgerutscht.... Durch das Spritzen der Räder kam dann das Wasser hinters A-Brett und lief dann in den Fußraum.....
    Abhilfe: Bisschen Silikon auf die Tülle und den Lüftungsschlauch draufstecken und trocknen lassen.... Bei mir hats geholfen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von mini-noob

    Gestern hab ich den Kleinen zum ersten Mal bei Regen gefahren (naja, seit in den paar Tagen zuvor hat's einfach nicht geregnet) und es hat nicht lange gedauert, bis mir links und rechts unterm armaturenbrett die brühe entgegen kam.

    Supi - da findet das Spritzwasser wohl Löcher, die im Leben nicht da sein sollten. Die Tage wirds geprüft und dann wohl geschweißt (kann der auch grad das Loch im Fußraum zu machen).

    Hatte jemand von Euch vielleicht schonmal das gleiche Problem?


    Ist mit ziemlicher Sicherheit die Windschutzscheibendichtung und ein gängiges Problem. Scheibe ausbauen, Rahmen und Gummi reinigen (falls der Gummi hart und porös ist, vorher neuen besorgen), Rost so gut es geht entfernen und behandeln, Scheibe wieder einbauen. Dann mit Scheibendichtmasse (zb von Teroson), sowohl von innen als von außen die Dichtung am Rahmen und an der Scheibe mit der passend abgeschnittenen Kunststoffspitze der Kartusche unterfahren (macht also insgesamt vier Umkreisungen...) und die Masse möglichst gleichmäßig einpressen. Es macht nichts, daß das Zeugs überall herausquillt, n a c h der Trocknung kann man es relativ leicht wieder entfernen! Mit einem weichen Kunststoffspachtel/ -messer.

    Das sollte helfen ;) Viel Erfolg...

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • danke für die Tipps. An die Scheibe (bzw. Dichtung und/oder Scheibenrahmen) glaub ich nicht wirklich - das Wasser kam auch nachdem es etwas weniger geregnet hat aber die strasse noch nass war. Ich werd's auf jeden Fall die tage durchsehen lassen.

    LG

    Thorsten

  • Wird wohl so sein, wie Mini-Guido gesagt hat. Und wenn der Schlauch da nicht nur runter gerutscht ist, dann könnte es sogar sein, daß das Blech um die Lüftungsdüse weggerostet ist. :eek:
    Kommt leider schon mal vor .:(

  • Und ich tippe wiederum auf den unteren Scheibenrahmen der Frontscheibe. Aus Erfahrung. Wünschen tu ich es dir nicht...

    Ich hab vor einem halben Jahr das nackte Grausen bekommen, als ich meine Scheibe und Dichtung ausgebaut hatte. Bei Bedarf verlinke ich dir Bilder... ;)

  • Zitat von Minifahrer

    Und ich tippe wiederum auf den unteren Scheibenrahmen der Frontscheibe. Aus Erfahrung. Wünschen tu ich es dir nicht...


    dito (wie oben geschrieben)... wollen wir Wetten abschließen? Wie sind die Quoten? :rolleyes: :D

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hallo zusammen,

    bei mir (auch Nässe/Feuchtigkeit im Fußraum) war auch der Windschutzscheibenrahmen durch, aber bei genauerer Suche nach den Wasserquellen konnte man feststellen, dass das Wasser doch durch die Lüftungsschlauchöffnungen gekommen sein musste. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die trockenen Wasserläufe noch auf dem Blech (bei ausgebautem Armaturenbrett).

    Wenn ich bei links vorn aufgebocktem Mini unter meinen linken Kotflügel sah und im Innenraum eine Lampe auf die Lüftungsöffnungen (bei ausgebautem Armaturenbrett) richtete, konnte ich vom Kotflügel aus gut das Licht durch die Ritzen zwischen Schlauch und Öffnung erkennen.

    Im linken Kotflügel steckt der Schlauch nur locker in einer Hülse. Im rechten Kotflügel greift er über eine Hülse (bei meinem MPi '99 zumindest).

    Daher habe ich links Silikon um den Schlauch geschmiert und ihn damit versehen wieder in die Hülse gesteckt. Auf beiden Seiten habe ich zudem rings um die Öffnungen von innen Teroson-Dichtmasse geschmiert.

    Bei der nächsten Unterwasser-Testfahrt werde ich nochmal genau sehen, wie der Wasserstand ist.

    Grüße an alle mit nassen Füßen,
    Marc

  • so langsam krieg ich glatt noch den ehrgeiz den fehler doch selbst (also erstmal ohne Werkstatt) zu finden - die behebung steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt.

    Ich hab die Mittagspause mal dazu genutzt die Lüftungsdüsen abzuschrauben und mal nachzuschaun. Das bischen was ich da an Bleck von innen sehen kann, wenn ich diese Dämmatten zu seite schieb, sieht ganz prima aus - absolut kein rost.

    So wie das Wasser da reinkam (kein Sturzbach, aber doch recht viel) kann ich mir defintiv nicht vorstellen, dass es von oben gekommen ist, was imho ja der Fall wäre, wenn der Scheibenrahmen die Schwachstelle wäre. Am Wochenende hat's bei uns von jetzt auf gleich richtig fett geregnet und das Wasser war auch mehr oder minder sofort im Innenraum.

    So gesehen würde das mit den Schläuchen sinn machen - mal abgesehen davon, dass durch die eigentliche Lüftung absolut nix kam (andererseits waren die Schläuche auch nicht mehr wirklich damit verbunden.

    Falls ich nach der Arbeit noch fit bin, werd ich mal nen Gartenschlau unter den Kotflügel halten und schaun was passiert.

    Was die Wette angeht: ich setze (alleine schon wegen meinem Geldbeutel) auf die Schläuche und ganz entschieden gegen den Scheibenrahmen ;)

  • zwischenzeitlich hab ich mal einen gartenschlauch ausgiebig und aus allen Winkeln unter den Kotflügel gehalten - nix. Danach von oben auf die Scheibe - auch nix.

    In dem Wasser was beim Regen reinkam waren ein paar Dreckkrümel (naja - ehr staub) und mittlerweile hab ich den gleichen Staub in der Lüftung gefunden.

    So blöd wie's klingt und so gut es für meinen Geldbeutel wäre: es sieht alles danach auch, dass die Kombination aus sintflutartigem Regen und Fahrtfind die Brühe direkt durch die Lüftung gedrückt hat. Auf jeden Fall hab ich jetzt ein paar Lappen dabei und sobal es nochmal regnet werd ich die Düsen abschauben und am Übergang zwischen Kotflügel und Innenraum in die Schläuche stopfen. Mal schaun, ob die nass werden.

  • ... aber bei mir waren auf dem Kotflügelblech von innen Wasserspuren deutlich unterhalb der schwarzen Kunststoffringe zu sehen, mit denen die Lüftungsschlauchhülsen ans Blech geschraubt sind. D.h. das Wasser muss von außen zwischen Kotflügelblech und Kunststoffring durchgedrückt worden sein. Ich denke auch, durch die Kombination aus Spritzwasser (kommt genau da hin) und Fahrtwind.

    Ich halte es auch technisch für schwierig, dass das Wasser, wenn es denn *in* die Lüftungsschläuche kommt, den weiteren welligen/rilligen Weg durch den Schlauch bis zu den Lüftungsdüsen schaffen sollte...

    Aber ich bin gespannt auf Dein Lappentestresultat.

    Marc

  • Hi Marc,

    genau die von Dir beschriebene Stelle hatte ich auch in Verdacht und war entsprechend baff, dass trotz dem Gartenschlauch (mit dem ich u.a. genau auf die stelle "gezielt" hab) kein Tröpchen Wasser aufgetaucht ist. Meine Wassrespuren sind demnach auch nich unter, sondern in dem Ring.

    Erklären kann ich's mir auch nicht, denn wenn's durch die normale Lüftung kommt sollte das Problem ja häufiger auftauchen. Wenn der Boden geschweißt wird, werd ich aber auch mal noch die Reifen abbauen und mir den Übergang vom Kotflügel in den Motorraum genauer ansehen. Vielleicht ist auch da ein kleines Leck, das mangels Fahrtwind beim Gartenschlauch-Test nicht ins Gewicht gefallen ist.

    Versteh' ich das eigentlich richtig, dass der schwarze "Trichter" , der hinterm Grill mit öffnung in Fahrtrichtung eingebaut ist, den rechten Lüftungskanal "befüllt".

    LG

    Thorsten

  • Zitat von mini-noob


    Versteh' ich das eigentlich richtig, dass der schwarze "Trichter" , der hinterm Grill mit öffnung in Fahrtrichtung eingebaut ist, den rechten Lüftungskanal "befüllt".

    Genaugenommen sind es zwei ;)

    1x Beifahrerseite, für die Düse dort und für die Heizung.
    1x Fahrerseite, kleiner und nich mehr im Motorraum. für die Düse auf dieser Seite.

    Gruß,
    Jan

    .

  • hallo zusammen,

    Habe auch ein Wasser problem, und viellleicht kein Radio mehr.

    haltet mich auf dem laufenden.....

    Fals hier irgend einer aus dem Raum Lörrach anwesend ist, ich suche noch jemanden der sich mein Auto mal anschauen könnte um mir zu sagen was ich noch alles machen muss.

    Gruss Stefan

  • Um hier auch mal meinen Senf loszuwerden:

    Ich steige ebenfalls nach jeder Regenfahrt frisch geduscht aus meinem Mini aus :) Das Frottetuch und der Haartrockner liegen schon auf der Rücksitzbank bereit, gg.

    Apropos Schlauch zur Lüftungsdüse: Bei meinem hat irgendein professioneller Vorbesitzer leider versäumt soeben genanntes Bauteil (links) wieder fachgerecht an seinem Platz zu verankern.. Nachdem ich dann mal während der Fahrt die Düse demontiert habe hab ich ganz erstaunt direkt durch das Loch mein Vorderrad werkeln sehen (wobei ich zusätzlich noch zu meinem Erstaunen festgestellt habe dass das Rad sogar federt beim fahren, was ist denn mit meinem Mini los????? Ist der kaputt?)

    Jetzt hab ich das alles absolut professionell *bastel pfriemel würg*wieder zugekittet, dafür pisst es rund um meinen Scheibenrahmen an der !!NEUEN!! Dichtung vorbei noch fröhlich in den Innenraum..
    Grosse Mengen Silikon werden da in den nächsten Tagen mal Abhilfe schaffen...

    An alle Leidensgenossen vergebe ich hiermit ein feuchtes Schulterklopfen...

    Oli

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

  • Zitat von Oli-1100er

    Grosse Mengen Silikon werden da in den nächsten Tagen mal Abhilfe schaffen...



    Kein Silikon verwenden :eek: sondern Scheibendichtmasse. Gibt es eigentlich überall zu kaufen. Silikon verursacht Rost! Kannst Du gerne über die Suche in -zig Beiträgen nachlesen.

  • Huch im Ernst?? Weshalb denn dass??

    *Suche durchgrab*

    ...

    Also die einen geben als Tip Silikon, die anderen eher Scheibendichtmasse, beides etwa 1:1, Mit der Suchfunktion ist die Sache nicht eindeutig.. ;)

    Ich habe aber nirgends gelesen *Achtung bei Silikon rostet die Karre weg!*..

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

  • Zitat von Oli-1100er

    Huch im Ernst?? Weshalb denn dass??

    *Suche durchgrab*

    ...

    Also die einen geben als Tip Silikon, die anderen eher Scheibendichtmasse, beides etwa 1:1, Mit der Suchfunktion ist die Sache nicht eindeutig.. ;)

    Ich habe aber nirgends gelesen *Achtung bei Silikon rostet die Karre weg!*..


    Silikon ist auf Säurebasis, das hat am Auto nichts verloren, zumindest im Blech-und Lackbereich. Das steht garantiert im Forum, nicht nur einmal:rolleyes: . Du brauchst dauerelastische Scheibendichtmasse, dafür ist die gemacht;) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!