Moin Moin,
heute eröffne ich mal einen Thread in dem Ihr Euch mal outen könnt, wo Ihr durch eigene Doofheit Euren MINI schachmatt gesetzt habt...
Ich fange mal an...
Da Ralf durch Hitzeprobleme auf der Heimfahrt von Rodenkirchen meinen 5-L Wasserbehälter geleert hatte, wollte ich ihn heute mal wieder auffüllen...
Da es hier in OS 30° C hatte, habe ich gedacht: "Prüf mal Deinen Wasserstand"...
Alles ok...aber ein Tröpje mehr tät nicht schaden....also ran an die Tanke..Haube auf...Verschluß runter...Wasserbehälter geholt...Rüssel rein...Wasserbehälter weggebracht...Haube zu und ab...
Wer aufmerksam gelesen hat, wird schreien "HALT STOP...da fehlt was!!!"...
...Was da fehlte war mir klar als ich von der Tanke runter nach links abgebogen bin...Es knirschte, als wenn jemand einen Plastikbecher zerdrückte...Da mir klar war, das da was nicht original ablief..bin ich sofort 20m weiter auf den nächsten Parkplatz....verdutzt ausgestiegen , was nu wieder is...sehe ich es auch schon dröppeln...extremer Kühlwasserverlust!!!...wie kann das nu wieder....
Und plötzlich fiel mir auch dieses"HALT STOP...da fehlt was!!!" wieder ein....
Fazit:
Ich habe entweder den Kühlerverschluß nicht richtig oder wahrscheinlich eher gar nicht (kann mich echt nicht mehr erinnern...) wieder draufgeschraubt...
Lange Rede kurze Wirkung:
Den Verschlußdeckel habe ich aufs Halteblech Kühler-Thermostatgehäuse gelegt und von dort ist er runtergefallen und wurde von meinem Downton-Metallüfter in 3 Teile gehäkselt ( !!!)...im Kühler klaffte auf Ventilatorseite ein Loch, aus dem munter das wasser rauslief (zum Glück nur Wasser ohne Frostschutz und Dichtmittel...sah aus wie flüssiger Fensterkitt!)
...und der Keilriemen sprang runter...
..um den Keilriemen wieder drauf zu bekommen, mußte ich die Lichtmaschine lockern...dafür mußte der Kühlergrill ab...dann hatte der 5-L Kanister seinen Zweck erfüllt, indem ich den Kühler aufgefüllt habe...den Kanister ins Auto geworfen,,,ums Auto gerannt..angeworfen...und die 300m zurück zur Garage gefahren bin....ne Wasserspur hinterherziehend...
Damit war der Sonntag gelaufen und ich brauche nen neuen Kühler...und muß einen Lüfterflügel wieder geradebiegen...
Inno-Uwe
und das mir, der nach Wartungsarbeiten sonst IMMER nochmal extra die Haube öffnet, um noch mal alle Verschlüsse zu prüfen.....
...bis auf Heute!!!
...Auf der Rückfahrt hörte ich mich mindestens 5x laut rufen: "WIE KANN MAN NUR SO DÄMLICH SEIN!!!!"
!