Smoor Felgen 7x13 Reifenfrage...

  • Hallo Mini Freaks!


    Habe mir 4 Smoor Roadstar Felgen 7x13 für den Mini organisiert. Original war bestückt Bridgestone 175/50/R13. Zwei der Reifen sind runter, müssen neu werden. Als Ersatz kommt wohl nur Dunlop in Frage das es die Bridgestone nicht mehr gibt. Mir sagte jemand das es eine neue EU-Richtlinie gibt, die aussagt das man auf den 7J Flegen keine 175er Reifen mehr fahren darf? Stimmt das? Angeblich wären 195er Reifen statt dessen erlaubt??


    Wer weiß etwas darüber?


    Noch ne Frage zu den Verbreiterungen:
    Reichen bei den Smoor Felgen mit 175er Reifen die Originalen schwarzen Platikverbreiterungen mit draufgestecken Chromverbreiterungen? Oder sind diese Riesigen Verbreiterungen vom Sportspack von nöten?


    Würde mich über ne Antwort freuen!


    Gruß Sven

  • hallo,


    tüv göttingen hat meinen mini mit schmalen verbreiterungen nicht abgenommen.
    ( lauffläche des reifens nicht abgedeckt)


    175 er reifen kannst du fahren, aber nicht jeder reifen hat eine freigabe für 7 zoll.
    auskunft gibt der reifenhandler


    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • hey, ich denke das die originalen schon nicht gehen weil du die Radläufe aufschneiden muss, oda?
    So is es zumindest bei mir (so ein Schiss)!!!

  • Hab im Moment 13Zoll Original Minilite Alu´s drauf mit 165er Falken. Da mußte ich sowieso schon die Front leicht ausschneiden, das sollte doch für die Smoor reichen, oder nicht? Also die Smoor Felgen waren beim Vorbesitzer auf einem 93er Mini eingetragen der auch "nur" die Originalen schwarzen Verbreiterungen mit den Chromaufsätzen drauf hatte.... daher meine Frage....

  • Zitat von Bastelfix

    Hab im Moment 13Zoll Original Minilite Alu´s drauf mit 165er Falken.


    12er mit 165er oder 13er mit 175er??


    Zitat von Bastelfix

    Da mußte ich sowieso schon die Front leicht ausschneiden, das sollte doch für die Smoor reichen, oder nicht?


    Für 13er muss eigentlich immer großzügig ausgeschnitten werden, selbst für für 6 x 10 oder 6 x 12 sind schon chirurgische Eingriffe nötig ... :rolleyes:


    Passende Schablone kann per Email gesendet werden ... ;)



    Zitat von Bastelfix

    Also die Smoor Felgen waren beim Vorbesitzer auf einem 93er Mini eingetragen der auch "nur" die Originalen schwarzen Verbreiterungen mit den Chromaufsätzen drauf hatte.... daher meine Frage....


    Hatte der eventuel "deftigen" Negativsatz verbaut? :rolleyes:

  • Kann sein, ich weis auch net wie es mit der ET aussieht, ob die unterschiedlich ist?

  • also ich fahre die Smoor 7J 13" ET11, glaub die gibts auch nur mit dieser Einpresstiefe. In dem Gutachten für die Felgen ist extra vermerkt, dass die Felgen nicht mehr mit 175er Bereifung gefahren werden dürfen, sondern mit den Dunlop SP Sport 9000!
    Karosseriearbeiten musste ich lediglich an der Vorderseite der vorderen Kotflügel vornehmen (ca. 1-2cm), also nicht sonderlich viel.
    Die dünnen Originalverbreiterungen kannste knicken, ich hab jetzt nen Nachbau von den W&P, die deutlich breiter als die Original Mini Verbreiterung sind und sogar die sind vorne noch zu schmal (passt jetzt in höhe der Radmitte einigermaßen da 1,5° negativer Sturz, nach vorne hin laufen sie jedoch viel zu schnell schmal aus! und mussten hohl geschnitten werden, damit das beim lenken nicht schleift.)
    Hier mal 2 Bilder, wenn du noch mehr brauchst musste dich mal melden...


    Gruß Andre

  • Danke schonmal für die Antworten! Habe gerade mit Smoor telefoniert, mir wurde sehr kompetent weitergeholfen. Das mit der 195er Freigabe ist so richtig, habe nur ein altes Teilegutachten wo von dem allem natürlich noch nichts drinsteht. Habe dazu noch dies gefunden:


    Lange Zeit war bei 7 und 8 x 13" Felgen die Reifengröße 175/50 R13 angesagt. Doch das hat sich geändert. Da bei diversen Tests heraus kam, das bei extremen Verhältnissen der Reifen von der Felge springen kann wurden alle Freigaben eingezogen. Wenn man diese Reifengröße nicht eintragen hat sollte man beim Neukauf von Alufelgen auf 195/45 R13 zurück greifen. Diese sind nahezu identisch und von der Eintragung her unproblematisch. Die alte Reifengröße eingetragen zu bekommen ist nur noch sehr schwer und nicht mit jeder Reifenmarke möglich. Eine Reifenfreigabe für 195/45 R13 bzw. ein Vergleichsgutachten von 175/50 zu 195/45 gibts beim Felgenhersteller.


    Werde nun auch auf alle die 195er draufziehen, da die 175er bei mir noch nicht eingetragen waren und es die 175er bald gar nicht mehr gibt.


    Andre: Die Bilder sind bis jetzt noch nicht freigeschaltet, mal schauen wie es mit den Verbreiterungen von Dir aussieht. Für den Fall der Fälle, wo bekomme ich die Verbreiterungen?


    Gruß Sven

  • und bei vielen anderen mini teilehändlern :soupson:
    siehe signatur oder in der navi leiste unter "nützliche links"

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Übrigens werden die SMOOR auf Grund mangelnder Nachfrage nicht mehr produziert.
    Ebenso die 195/45R13" Dunlop.
    In wie weit es von andere Hersteller (zB Conti) ebenfalls eine Technische Bestätigung gibt, dass diese Reifen als 175/50R13" Ersatz verwendet werden können ist mir nicht bekannt.

  • das hört sich ja nicht so gut an...
    Was mach ich dann wenn meine Reifen platt sind???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!