Öl- und Wassertemperatur beim MPI

  • Hallo!
    Mein 97er MPI erreicht bei lockerer Autobahnfahrt (Tempo 100-130km), aber auch auf der Landstrasse um die 120°C Öltemperatur! Ist das normal? Ölstand steht bei MAX, Mineralöl 20W50. Des weiteren steigt die Wassertemperatur manchmal zügig bis in den roten Bereich (unabhängig vom Öl), der Wasserbehälter kocht jedoch nicht über, Wasserstand bleibt auch normal (kein Wasserverlust), es ist nur mächtig viel Druck auf dem Kühlwassersystem. Der Lüfter springt sehr früh an (Wassertemperaturanzeige in der Mitte). Die Kühlwasseranzeige fällt oftmals genau so schnell aus dem roten Bereich, wie sie angestiegen ist. Weiß jemand was das sein könnte? Spinnt ggf. nur die Anzeige?
    Gruss
    ducmichel

  • ....wenn's nicht ein Mini wäre, würde ich sagen Schaufelrad sitzt nicht mehr fest auf der Welle der Wasserpumpe (Bekanntes Problem beim BMW E36)

    Ganz sicher kein Luft im System?

  • Zitat von ducmichel

    Hallo!
    Mein 97er MPI erreicht bei lockerer Autobahnfahrt (Tempo 100-130km), aber auch auf der Landstrasse um die 120°C Öltemperatur! Ist das normal? Ölstand steht bei MAX, Mineralöl 20W50. Des weiteren steigt die Wassertemperatur manchmal zügig bis in den roten Bereich (unabhängig vom Öl), der Wasserbehälter kocht jedoch nicht über, Wasserstand bleibt auch normal (kein Wasserverlust), es ist nur mächtig viel Druck auf dem Kühlwassersystem. Der Lüfter springt sehr früh an (Wassertemperaturanzeige in der Mitte). Die Kühlwasseranzeige fällt oftmals genau so schnell aus dem roten Bereich, wie sie angestiegen ist. Weiß jemand was das sein könnte? Spinnt ggf. nur die Anzeige?
    Gruss
    ducmichel


    Hallo und willkommen im Forum!

    Problem mit Wassertemperaturanzeige und E-Lüfter ist Standard beim MPI.

    Die Anzeige ist wohl mehr Schätzlatte als Echtwert :rolleyes: ...

    Kennen andere Ursache und Lösung?

    E-Lüfter: Anschlüsse reinigen und mit Polfett versorgen

    Wenn das nicht hilft, gibt es einen verbesserten Kabelbaum zum Nachrüsten.

    Das empfiehlt sich gleich auch für alle Masseanschlüße im Motorraum und an der Batterie.

    Guud Lack! :)

  • ...schnell was schreiben bevor noch mehr Müll daher kommt...

    120° bis 130° Öltemperatur ist völlig normal bei Autobahn Fahrten mit dem MPI Mini. (Übrigens ist das eine "normale Teperatur" für heutige Öle und KFZ)
    Bei den Wassertemperatur Auffälligkeiten tippe ich mal auf ein defektes Thermostat. Themostat tauschen.

    Bis später...

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