vom 1. in den 2. Gang schalten ...

  • Hallo

    Wenn isch schnell vom ersten in den zweiten Gang schalte, gibt es einen Ruck dazu tönt es auch nicht schön.
    Also ich spühre den Ruck am Ganghebel und nicht im "Getriebe". Wenn ich das gleiche langsahm mache ist alles ganz normal.
    Weiss jemand was das sein könnte. Es kommt mir vor als wäre dort irgend etwas wo der Schalthebel anstösst.

    gruss

    pom

  • wie siehts denn aus beim runterschalten ... ?? (3-2)

    ich würde fast drauf tippen das es sich um anfänglichen synchronring verschleiss handelt ...
    am besten vorsichtig weiterschalten um nicht auch noch das gangrad und die schaltgabel kaput zu machen ...

  • bei mir hatte mal die tolle Gummitülle GENAU diesen Ärger gemacht..awjeschnidde und schon war´s jut..

    Haste denn irgendwas neu gemacht am Schaltgestänge oder damit verbundene Teile ?

    Gruß
    Chris

  • Also es ist ein 2000er Mini Cooper Sport ....
    Alles ist original, nichts wurde verändert ( ausser das defekte Radio :headshk: )

    mini T.: nein beim runterschalten vom dritten in den zweiten ist es nicht, aber dann geht der Schalthebel auch an einem anderen Ort durch.

    Ich habe kurz eine Zeichnung gemacht :D , so kommt es mit vor.

    ChriLu: Dieses Gummiding abschneiden, ist das eine grosse Sache?

    Gruss

    pom

  • nee kein Akt..

    aber wie schnell bist Du eigentlich beim runterschalten ?

    Gruß
    Chris

  • Vielleicht solltest Du grundsätzlich mal versuchen einfach "sanft" zu schalten, heisst: Den Ganghebel mal nur mit 2 Fingern bedienen und nur leicht nachhelfen, der Rest geht dann von allein, sofern der Motor bzw. das Getriebe grad in der Lage ist Deinem "Gangwunsch" zu entsprechen.

    Mich stören die nicht exakt geraden Schaltwege eigentlich nicht, muss man halt lernen mit umzugehen. Muss es denn immer so schnell und geradewegs sein? Lass dem Mini seine Zeit.

    Am Rande: Wenn ich manchmal sehe wie einige meiner Freunde ihre Autos schalten, wird mir schlecht. Gut dabei handelt es sich um moderne Kompaktwagen von Seat, VW oder dergleichen, aber die schalten in einer Geschwindigkeit und mit einer Gewalt - das muss einfach schon aufs Material gehen. Wenn die Karre warm ist mag das ja mal kurzzeitig gehen, aber permanent vom Parkplatz? Ne......... :headshk:

    Gruß Jan

    How hard can it be?

  • Wenn das einfach so ist, dann ist das kein Problem. Ich dachte nur, vielleicht stimmt etwas nicht. Ich schalte eigentlich immer sanft, aber manchmals muss es auf einer passstrasse schnell gehen ... langsahm ist der Mini ja nicht.

  • aber net in den 1. Gang !!!!!

    bei modernen Autos gibbet da sogar ne Sperre..aber diese Sperre sollte jeder Fahrer im Arm haben !

  • Vom ersten in den zweiten schalten!!
    Warum sollte jemand schnell in den ersten schalten????

  • Schalte einfach mit viel Gefühl und dem Wissen, das Motoröl und Getriebeöl das gleiche ist.
    Man stelle sich die Zahnradflanken vor, die sich erst eine Passung schaffen müssen und dabei Geräusche machen und wohl auch etwas von ihrer Substanz verliehren. Dieser Span saust dann erst mal durch den ganzen Motor und Ölpumpe, macht da Gott weiß was, bis er dann im Ölfilter hängen bleibt. Mit ein wenig Glück hatte der Magnet an der Ölablaßschraube ja vorher die Chance ihn festzuhalten, dann konnte er wenigstens nichts anstellen.

    Und wenn man das weiß, dann schaltet man einen Mini immer mit Gefühl und auch langsam, vor allem wenn er kalt ist. Und vermeidet jegliche Schaltgeräusche, denn es könnte ja ein Span eintstehen.;)

  • Zitat von lordpom

    mini T.: nein beim runterschalten vom dritten in den zweiten ist es nicht, aber dann geht der Schalthebel auch an einem anderen Ort durch.

    Ich habe kurz eine Zeichnung gemacht :D , so kommt es mit vor.

    aha ... na dann denke ich auch eher nicht das es die synchronringe sind .. :D

  • Zitat von mini T.

    aha ... na dann denke ich auch eher nicht das es die synchronringe sind .. :D

    Na klasse, das es nicht der Synchronring sein kann stand schon im Posting No 1. zu diesem Thema:D
    Und was isses nu? Unterdruckschläuche?;)
    War das Problem schon immer?
    Schalthebelmanschette wegschrauben und erneut probieren.
    Sind die "Knochengummis" alle in gutem Zustand oder "kippelt" der Motor?
    Ist die Aufhängung vom Schaltgestänge in Ordnung.
    Ist die Überwurfmuffe mit den beiden Splinten in Ordnung.
    Eventuell mal anderes Schaltgestänge verbauen um Fehler einzugrenzen. (Auf korrekte Länge achten)
    Soweit erstmal,
    bis später...

  • kippeln, hmmmm
    Wenn ich in der Stadt konstant sehr langsahm fahre, dann kommts mir vor wie der Motor nicht richtig festgeschraubt ist. Mein Minimech hatte beim Motor irgend welche "Unterlegscheiben" ausgewechselt. Nach meinem gefühl hat sich dabei aber nichts geändert. Als vergleich habe ich nur meinen Seat Ibiza 1.9 TDI (i weiss, es ist kein guter vergleich), aber der ruckt gar nicht. Da kann man in jedem Gang bei jeder Geschwindigkeit fahren.

    Meinst du das mit kippeln?

  • Auf "Kippeln" prüft man so:
    - Gang raus, Handbremse fest, mit beiden Händen am Motor nach vorne und hinten drücken. Wenn merkliches Spiel größer als 1cm (Auslenkung am Zylinderkopf) sichtbar/spürbar ist und vielleicht sogar Klopfgeräusche dabei auftreten , muss die Motorlagerung überprüft werden.

    - Alternativ kann man auch einen Gang einlegen, Handbremse lösen und den Wagen ruckweise vor und zurückschieben. Dabei den Motor beobachten...

    Minifizierter seit 1990

  • ... also der Motor bewegt sich sicher 1cm wenn ich vor und zurück zusammen nehme, eher mehr. Muss man die Motorlagerung nur festziehen oder auswechseln?

    gruss

    pom

  • Bitte ein Reparaturhandbuch kaufen. Ohne geht meiner Meinung nach nichts, wenn man selber schrauben will. Viele Fragen erübrigen sich dann auch

    Minifizierter seit 1990

  • Links neben dem Motor habe ich einen "Knochen" gefunden und dieser hat deutlich Spiel bei den Gummidingern.
    Ich werde sie auswechseln lassen.

    Noch eine Frage die nicht zum Thema passt.
    Ich möchte meinen Mini Cooper auf die Endübersetzung 3.44 umrüsten.
    Dazu habe ich au eine Offerte über ca. 720€ (Umbau, Arbeit und Tachonapassung).
    Das ist meiner Meinung die Tuningmassnahme die den Originalzustand am wenigsten "verändert",
    aber das Öl wird jetzt teilweise schon sehr heiss 120 Grad und mehr. Ich habe schon gesehen,
    das jemand die Motorhaube hinten aufgestellt hat, ungefär 3 cm denke ich,
    würde dies etwas nützen um die Temperatur zu senken?
    Ich habe auch einen Motorschutz (der war original schon dran), aber dieser behindert die Kühlung sicher auch, oder?

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