Faltdach Bespannung

  • Hallo,

    hab mir nen gebrauchts Aerotop gekauft. Ist auch soweit noch gut im Schuss...

    Nun ein Paar Fragen vor der Montage... ggf. könnt ihr mir helfen:

    - Die Dachhaut ist im Moment (neben der Haubtbefestigung ganz vorne) nur an der 1. und 3. Strebe befestigt. für 2. und 4. Strebe sind zwar "Befestigungsösen" und Schlitze vorhanden, die Haut liegt hier aber nur auf. Die letzte Doppelstrebe hat somit im Moment gar keine Verbindung zur Dachhaut. Soll das so?

    - Mit Imbusschlüssel ist der Motor nur sehr schwer zu drehen. An Batterie angeschlossen müht sich der Motor auf den letzten 20-30cm extrem ab und wird heiss. Bei ausgehängter Dachhaut laufen die Schlitten problemlos von vorne bis hinten. (aber auch hier bei Imbuss Betrieb extrem schwergängig).
    Tips wie ich das am Besten restaurieren kann?
    (Führungsschienen etc. sind gesäubert und gut gefettet)

    - Bislang sind alle 4 Wasserabläufe "verblombt". Will wohl bei Einbau Schläuche verbauen, aber wo&wie führe ich die lang?

    Bin für jeden Tip dankbar.
    Ach ja, da hier schon öfters nach Schablonen für Einbau gefragt wurde... Hab hier nen Dachausschnitt als Mustewr und werde mal eine erstellen.
    Bei Bedarf bitte mailen.

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Zitat von JoeCool

    . Mit Imbusschlüssel ist der Motor nur sehr schwer zu drehen. An Batterie angeschlossen müht sich der Motor auf den letzten 20-30cm extrem ab und wird heiss. Bei ausgehängter Dachhaut laufen die Schlitten problemlos von vorne bis hinten. (aber auch hier bei Imbuss Betrieb extrem schwergängig).
    Tips wie ich das am Besten restaurieren kann?
    (Führungsschienen etc. sind gesäubert und gut gefettet)

    am besten mal die wellen und die führungen "kanäle" dafür kontrolieren / fetten

    die schleuche zum wasserablauf werden durch die seulen geführt bis nach unten und vor allem nach draussen ... :D
    is nicht ganz einfach ... viel erfolg ;)

  • Hi,

    was genau meinst Du mit "Wellen"?
    Die vordere Stange läuft auf Rollen, die sind voll ok.
    Die anderen Stangen laufen auf so Schlitten. Sieht auch OK aus, allerdings
    liegen die Teile nicht sehr genau in den Schienen (Vor allem bei der Mittleren) und verkannten deher recht leicht.

    Ich hab das Gefühl, das die seitlichen Führungen der Stangen (an den die Schlitten dann befestigt sind) ggf. verbogen sind. Bei der hinteren stehen die Führungen etwa im rechten Winkel zur Stange, bei der mittleren stehen die deutlich nach aussen. Trau mich nicht so ganz, hier mit ner Zange beizugehen.

    Hat jemand ggf. nen unverbautes Aerotop liegen und kann mal nachschauen, wie das original gehört? Am besten wären natürlich ein paar Fotos!

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  • Ne, ich denke mit dem Motor ist alles ok.
    Wrenn ich die Dachhaut löse, dann zieht der Motor die Schlitten sauber von vorne nach hinten.
    Der Verkäufer meinte auch, das Dach hätte vor ausbau einwandfrei funktioniert. Sieht auch wirklich eigentlich noch sehr gut aus. Nur eben das mit dem Gestänge wundert mich.
    Wenn man die Dachhaut löst dann lassen sich die Stangen in den Schienen nur frei Bewegen, wenn man sie exakt grade laufen lässt. schon bei kleiner Verkantung ist ende. Ich denke somit die Stangen haben einfach zuviel Spiel zum Verkanten. Würde aber gerne ein Foto sehen (oder Bestätigung, das die Stangen kaum Spiel haben dürfen) bevor ich mit der Zange loslege.

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  • und was macht mann wenn man irgendwann mal eine neue aussenhaut braucht?

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • Hallo Michael,

    also wenn ich das Teil suber zum Laufen bringe, werd ich es auch verbauen.
    Kannst Du denn beantworten, ob es normal ist, das das Dach mit Kurbel sehr schwergängig ist und kannst Du ggf. die Frage bzgl. der Streben beantworten (s.o.)?

    Danke!

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  • So, hab nu ma nen Foto von der mittleren Streb gemacht, um das ganze zu verdeutlichen... (hoffe das klapt)

    Ich meine eben den Winkel von Strebe zur Schlittenhalterung (Kreis).
    Bei der hintewren Strebe ist das etwa ein rechter Winkel. Bei der mittleren wie auf Foto gesehen eher so 100grad.
    Dadurch liegen die Schlitten in den Führungsschienen nicht exakt an.

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  • So, ich habs jetzt einfach riskiert... und GEWONNEN :D
    Hab an beiden Führungsschienen mit Zange etwas "nachgebogen", so dass die Schlitten sauber in den Führungen sitzen. dann erstmal ohne Dachhaut den Mechanismuss per Motor nach ganz hinten gefahren. Ging anfangs etwas schwerfällig. Nun reichlich schmierfett in die Gleitschiene und ind die Ritze wo die Gewindestangen laufen.... Ein paar mal von ganz auf bis ganz zu per Motor durchfahren lassen, nochmal nachgefettet... Dachhaut rauf und fertich.
    Läuft jetzt wunderbar!
    Vorher hab ich mir noch die Mühe gemacht, sämtliche schlitze in der Dachhaut (wo die Führungsstangen reinkommen") mit Gummi zu verstärken. Waren teils schon arg eingerissen und wirkten nicht sehr vertrauenswürdig.
    Nu hab ich mir nen netten Union Jack bei EBay bestell... Daraus bastel ich mir dann den kleinen Innenhimmel (dem vom Faltdach). Der eigentliche Innenhimmel kommt dann aus weinrotem Kunstleder :p
    Wenn alles fertig gibts auch Fotos!

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  • ... so ist's richtig, nicht lange fragen, sondern einfach machen!;)

    Denn, wer viel fragt, der bekommt auch viele Antworten!:eek:

    Und davon wird auch nichts fertig.:rolleyes:

    Weiter so und viel Erfolg beim Basteln.:cool:

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Nächste Frage...

    wo kommt denn eigentl. original (British Open) der Schalter für das
    Faltdach hin?
    Hat ggf. noch jemand nen Kipp Schalter (2 Wege) für die Schalterleiste?
    Dann würd ich wohl diesen komischen Bremstestschalter umfunktionieren...

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