Blumemkohl am Minuspol

  • Hallo Leute --->


    Alle 6 Wochen wieder... "Blumenkohl" am Minuspol der Batterie!!! :madgo:
    Das Problem haben wohl einige im Forum benannt, aber außer -Pol sauber machen- habe ich nichts adäquates gefunden!


    Wer hat also richtig Ahnung warum die lustigen Salzkristalle da wachsen??? Übrigens auch unter (oder auf?) einer guten Schicht Polfett...
    Der Akku scheint trocken zu stehen, kaum Feuchtigkeit im Kofferraum. Flüssigkeitsstand in der Batterie auch gleichbleibend gut. :confused:


    Was also löst die Korrossion aus? Wie kann ich das verhindern? Oder wenigstens beseitigen und auf lange Zeit ausschließen?


    Wer´s erklären kann- ich schrecke auch vor Physik nicht zurück...


    Vielen Dank und beste Grüße, der Hellus! :D

    93´er SPI, weitgehend original erhalten.
    2005 Übermaßschweller aufgeschweißt, Generator vom MB 190 2.5 verbaut,
    ZV nachgerüstet :rolleyes:
    Jetzt rostet er wieder, naja... irgendwas ist ja immer:soupson:

  • Nun in der Elektrochemi ist das so, daß sich immer der Minuspol (technisch ist das ja der Pluspol) zersetzt. Und irgendwie hast Du einen Elektronenwanderung an diesem Pol und zwar nicht über das Kabel.
    Ich würde das Masseband komplett, also auch von der Karosserie abmachen, wenn möglich metallisch blank machen (wenn nicht möglich ersetzten) Kontakte ebenfalls metallisch blank machen, dann ein gutes Kontaktfett drauf, dann sollte es wohl heben.

  • Vielen Dank!!!


    Liegt ein komplett neues Massekabel von der Lima zur Batterie, über die Karosserie kommt nicht genügend Saft an...

    93´er SPI, weitgehend original erhalten.
    2005 Übermaßschweller aufgeschweißt, Generator vom MB 190 2.5 verbaut,
    ZV nachgerüstet :rolleyes:
    Jetzt rostet er wieder, naja... irgendwas ist ja immer:soupson:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!