Mein Mini ist da ... Hilfe, Tipps und Anregungen erwünscht

  • Bei meiner Vorstellung habe ich ja schon geschrieben, dass ich zwar vor 10 Jahren schonmal ein paar Jahre lang mit einem Copper auf Achse war, aber von Autos eigentlich garkeine Ahnung hab - gottseidank gibt's wenigstens in meinem Bekanntenkreis zwei, drei Leute die genrell nicht gar so planlos sind, aber auch keine Minierfahrung haben. Nachdem ich mich hier und an vielen anderen Stellen schonmal eingelesen und mich mit einem Reparaturhandbuch versorgt hab' würde ich mich über Tipps und Co sehr freuen. (Nein, ich will nicht das Schrauben lernen, sondern nur den Kleinkram selbst erledigen ... und meiner Werkstatt den Rest überlassen. Die sind zwar fähig, aber auch keine Miniexperten).

    Hier mal alles, was ich an Baustellen ausmachen konnte:

    der rechte Scheinwerfer war hinüber und ist augetauscht worden (jetzt H4), der andere kommt die Tage noch dran. Einen neuen Grill samt Ecke gibt's im Juli.


    die Rechte Lampe wurde wohl mal etwas eingedrückt - eigentlich nur minimal, aber der Lack ist halt gerissen. Vorerst will ich hier nichts machen - irgendwann ist eh ein neuer Kotflügel fällig.


    So sieht die Lampe von unten aus - inkl. "minitypischem Rost" die andere Seite ist deutlich weniger betroffen (nur kleine Bläschen und die lass ich auch erstmal)


    Die Unterkante der Tür (von innen) schaut imho ganz gut aus. Hier dachte ich an Fertan + Grundierung + Lack. Weils ne Stelle ist, die man nicht sieht, würd' ich mich selbst mal daran versuchen. Die andere Tür schaut ähnlich aus.


    Das ist die größte Baustelle, die ich gefunden hab (reicht aber auch absolut) - hinter der Schweller klafft ein ca. 10 cm großes Loch im Fußraum. Scheint die einzige Stelle am Boden zu sein, die vergammelt ist. Der Rest schaut gut aus (trotzdem komisch, dass der TÜV das nicht bemängelt hat, oder)?. Das lass ich noch im Sommer schweißen - alles andere dürfte nicht funktionieren und/oder schwachsinnig sein.


    Der Kofferraum sieht auch nicht so toll aus - ist aber alles noch stabil und der Rost nur oberflächlich. Hier hab' ich auch an Fertan gedacht.


    ... und noch "a bisserl" rost unter den Leisten am Einstieg. Mein Nachbar meint, dass sollte ich flexen und grundieren. Ich wär (mal wieder) Fertan nicht abgeneigt.


    Zum Abschluss noch eine Delle, die meine Vorgesitzerin gekonnt ignoriert hat (das drüberschmieren von "Lack" zähl ich mal nicht als Reparatur ;) ) Ist wohl ein Fall für den Lackdoktor. Kennt jemand zufällig einen in der Nähe von Idar-Oberstein, Bad Kreuznach, Trier, etc.?

    Wie gesagt: wenn ihr Tipps und Ratschläge habt, nur her damit.

    Danke und LG

    Thorsten

  • Fertan als Wundermittel? Ich bin da nicht so überzeugt. Zumindest nicht an den genannten Stellen als alleinige Waffe.
    Entrosten (Flex, Drahtbürste) wäre immer für mich die erste Maßnahme, da man nur so sehen kann, wieviel gesunde Blechbasis dort noch vorhanden ist. den Porenrost kannste ja dann auch noch mit Fertan behandeln.
    Wobei ich mit dem Rostumwandler "Epoxy Brunox" gute Erfahrungen gemacht habe. Der wird zweimal aufgepinselt und wirkt gleichfalls als Grundierung. Und muß nicht mit Wasser abgewaschen werden.
    Aber Farbe sollte auf alle Fälle auf die Stellen danach drauf... ;)

    Übrigens, bei deinen Türen solltest du mal schauen, wie sie an den Stellen von innen aussehen! Und diese Stellen ebenfalls behandeln (lassen).

  • mit dem Flexen hast Du sicher recht - ich denk halt, dass ich die "kleinen" wehwechen selbst mit Fertan behandeln, dann Grundieren und dilletantisch Lackieren kann (das kann ich halt selbst machen und gerade im Kofferraum, wär das halt die viel einfachere, wenn auch nicht beste Lösung). Andererseits: ne Drahbürste kann ich auch schwingen und mit dem "Restblech" hat Du natürlich auch recht.

    In die Türen schau ich auf jeden Fall mal rein.

    "Epoxy Brunox" ? Nicht Wässern klingt gut (gerade im Kofferraum) - ich werd's mir mal ansehen.

  • Zitat von mini-noob

    "Epoxy Brunox" ? Nicht Wässern klingt gut (gerade im Kofferraum) - ich werd's mir mal ansehen.

    Ist ein Schweizer Fabrikat, gibt es beim Korrossionsschutzdepot, hab ich aber auch schon bei ATU gesehen...

    Zitat von Korrossionsschutzdepot

    Roststopper und Epoxygrundierung in einem.
    Das bekannte Produkt aus der Schweiz haben wir auf vielfachen Kundenwunsch mit in das Programm aufgenommen.
    Brunox Epoxy stoppt den Rost und versiegelt ihn nach 2-maligem Auftragen mit einer klaren Grundierschicht, die nach 6-12 Stunden problemlos überlackiert werden kann.

    BRUNOX® epoxy ist das patentierte Rostsanierungs-System auf Epoxydharzbasis aus der Schweiz. Die cognacfarbene, klare Flüssigkeit bildet mit der neutralisierten Rostschicht einen metall-organischen Eisenkomplex. Diese sich bildende, schwarze, sehr kompakte und widerstandsfähige Schutzschicht gewährt einen langfristigen Korrosionsschutz und ist dank der Epoxydharz-Bestandteile gleichzeitig eine perfekte Grundierschicht. Es eignet sich für die Sanierung von Maschinen, Anlagen und Fahrzeugen. Dank seiner hohen Penetration in die Rostporen und seiner perfekten Filmbildung (keine Pinselspuren) ist eine gute Wirksamkeit und Weiterverarbeitung gewährleistet. Losen Rost, Fett, Schmutz mittels Drahtbürste, Schleifscheibe etc. entfernen. Auf den verbleibenden Porenrost wird BRUNOX® epoxy in 2 - 3 Schichten mit Pinsel, Roller, Spritzpistole aufgetragen. BRUNOX® epoxy ist schwermetallfrei und mineralsäurefrei, ist unbeschränkt lagerbar und verdünnbar mit Aceton. Überlackierbar mit handelsüblichen Decklacken und mit Spachteln verträglich.

  • Ich würd mir ne schöne große Dose Mike Sanders kaufen und schon mal in alle "nicht betroffenen" Ritzen schmieren. Bietet sich an bei dem Wetter! Auto und MS in die Sonne stellen und ran!!:D ;) :)

  • Hallo Thorsten,

    lass am besten mal einen Mini-Experten Deinen Mini untersuchen.... ;)

    Kofferraum sieht nach Art der Rostflecken schon nach einem Sanierungsfall aus.
    Mindestens Flex und Drahtbürste ran lassen und mal sehen, ob es dann nicht
    bereits ungewollte Belüftungslöcher gibt :rolleyes: (nimm mal die Batterie raus :rolleyes: ).

    Auch die Stelle am Schweller sollte mal untersucht werden, ob da nicht
    weitere Metastasen lauern :rolleyes:

    Nach vollendeter Karosseriearbeit ist MS der beste Tipp ... ;)

    Guud Lack! :)

  • so - die türen hab ich heute mal kontrolliert - die beifahrertür ist imho komplett rostfrei und bei der fahrertür beschränk sich der rost wirklich auf die kleine stelle am unteren rand. Innen ist alles tadellos in ordnung.

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