Soft Dyno - Leistugnsmessung selbstgemacht

  • Hab ihr das schonmal versucht ?
    http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html

    Dieses Programm errechnet aus einer Sounddatei von deinem Motor in der du einmal von ganz unten nach ganz oben drehen läßt deinen Drehmomentverlauf
    (der stimmt sicher) und mit Fahrzeugdaten die Nm bzw PS.
    Also kann man beim Eigenbautunning gut sagen wo der Bedüsung nicht passt (oder im zusammenspiel mit dem Eigenbau-lambdameter mechanische Defizite aufdecken).

    Bei Moppeds scheint das gut zu funktionieren,
    beim Mini bräuchte man für korrekte Zahlenwerten noch
    Rollwiderstand, Gewicht und cw.

    Ich würde mich freuen wenn es jemand mal versucht, meiner ist ja abgemeldet.
    Ich fahre am Sonntag mal eine Messung mit dem Mopped ein.

  • ... Sound = Leistung und Drehmoment? :rolleyes:

    Dann hat mein MPI durch das Anflanschen des Bassdruck-Mitte-Einzel nun mal locker 85 PS und 350 NM .... :rolleyes: :confused:

  • Moment!

    Das funktioniert wirklich! Vielleicht stimmen die PS Angaben nicht, das mag gut sein.
    Allerdings lässt sich damit eine Kurve aufzeichnen die deine Leistungsentfaltung darlegt.
    D.h. wenn du auf einer ebenen vielleicht 800m langen gerade diese Aufzeichnung aufnimmst und nun kurz darauf mit einem anderen Kopf das gleiche genau wiederholst, wirst du schon Rückschlüsse auf dein Gemisch und deine Leistung bekommen.
    In einem großen Vespa Forum (http://www.germanscooterforum.de) wird diese Technik schon lange mit sichtbarem Erfolg angewand.

    Man müsst's halt machen ;)
    Gepaart mit einer Lambdasonde sollte man somit gänzlich auf einen Prüfstand verzichten können :eek:

  • Das würd ich gern mal mit meiner K&N-beatmeten 400PS-Double-Bastuck mpi-Rakete ausprobieren...... :D :p

    Kann mir jedoch nicht vorstellen das da annäherungsweise was gescheites bei rauskommt..........:rolleyes:

    How hard can it be?

  • drehen wir das doch mal um.
    was passiert bei einer einfachen leistungsmessung/rolling road? ich hab eine bestimmte masse (die rollen) und beschleunige die über die räder. je größer die veränderung in der beschleunigung ist desto größer ist die leistung.
    jetzt brauch ich aber keine rollen beschleunigen, ich kann auch das fahrzeug nehmen als bestimmte masse. ist zwar ungenauer weil einige korrekturfaktoren zu berücksichtigen sind, aber die ungefähre richtung stimmt schon (je nach qualität der software)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Stimmt schon, nur ob du über den Geräuschpegel nen vernünftiges Beschleunigungssignal bekommst wag ich zu bezweifeln... Und die Gemischzusammensetzung soll ja auch recht wichtig sein, hab ich mal gehört :D

  • tja, vieleicht mal lesen das die aufnahme per mikrofon nur eine der möglichkeiten ist ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Stimmt, wer nicht auf den Link klickt weis nicht worum
    es eigentlich geht. Also warum dann auf Antworten klicken ?
    Hab mir nun einen Linie-In fähigen MP3-player gekauft (10€ neu).
    Und nun werde ich mal den Lötkolben anwerfen.

  • Ich bin nun schon wesentlich länger im germanscooterforum unterwegs als hier, und eines hab ich da immer wieder festgestellt (auch auf Rollertreffen!), und zwar:
    Die Leute, welche (teilweise) unglaubliche "Erfindungen" machen bzw Ideen haben, sind auf jeden Fall erst mal ernst zu nehmen, was sich nämlich an Sachverstand in der Rollerscene (Blechroller!!!) bewegt, ist mit kaum einer anderen Scene zu vergleichen, eine dermaßene Häufung an Ingenieuren, Entwicklern, Tüftlern und Experten (jeweils auf ihrem Gebiet) wird wohl einzigartig sein!

    Die Jungs haben in den 80ern angefangen, Roller zu fahren und zu tunen, als das Thema noch keinen Menschen interessiert hat, und wenn die Leute dabei geblieben sind, wurden die krassesten Eigenbauten entwickelt, die man sich vorstellen kann:

    - Turbolader ;)
    - Kompressor :)
    - Literleistungen weit über 100 PS/L :D
    - Lachgas :D :D
    -Eigenbau-Kurbelwellen,-Zylinder,-Auspuffanlagen,-Ansaugstutzen,-Kupplungen...
    :eek:
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Hand und Fuß hat, also, an alle Zweifler: mal den Bericht lesen...

    Schönen Tach noch,
    Andreas (auch Toxic im GSF) ;)

  • also 'nen adapter hatte ich mir für sowas neulich schon gelötet, also ich mich an die sache mal wieder erinnert hatte. :D da ich dann aber doch nicht den leihlaptop umbringen wollte, hab ich mir eine etwas noblere version mit optokoppler gebaut, damit auch ja nix aus dem kabelbaum in den microfoneingang gelangt außer dem, was ich da definiert habe möchte. ;)

    hab leider noch keine großartigen versuche machen können, außer 2 messungen. die hab ich auch nicht mit diesem programm ausgewertet, sondern mit einem anderen. die homepage gibt's allerdings nicht mehr. :(

    das programm spuckt am ende leistungs-/drehzahldiagramm aus. das ist aber SEHR von den korrekt eingegebenen parametern abhängig. für vergleichsmessungen ist das natürlich ziemlich egal, solange man in der realität das konstant hält, was auch das programm als paramater hat (temperatur, luftdruck, höhe über nN, ...).
    mit einem auto auf der rolle und anschließender testfahrt mit dem streetdyno kann man natürlich so lange an den werten schrauben, bis es paßt (reverse-parameter-fusching). :cool:

    prinzipiell ist schon mal nix scheiXXe, was in teilen 2€ kostet.
    dann heißt es im schlimmsten fall "geht nicht".
    und im besten fall: "no-budget-racing" :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ich hab nen stapler von 54 mit nem diesel ohne auspuff nur mit krümmer- das schlägt leistungsmaßig sicher jeden modernen schiffsturbodiesel...

  • Ich muss zugeben, daß ich den Link auch nicht verfolgt habe.
    Aber an Alle, die glauben, daß es hier um Lautstärkemessung ( und Rückschlüsse daraus ) geht, sei gesagt, daß die Software IMHO die Frequenz/Drehzahländerung des Motors auswertet und damit direkt auf die Beschleunigung umrechnen kann.
    Eine Auswertung des Drehzahlmessers über die Zeit brächte ebenfalls brauchbare Werte :D
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Ich muss zugeben, daß ich den Link auch nicht verfolgt habe.
    Aber an Alle, die glauben, daß es hier um Lautstärkemessung ( und Rückschlüsse daraus ) geht, sei gesagt, daß die Software IMHO die Frequenz/Drehzahländerung des Motors auswertet und damit direkt auf die Beschleunigung umrechnen kann.
    Eine Auswertung des Drehzahlmessers über die Zeit brächte ebenfalls brauchbare Werte :D
    Olaf


    ... siehe auch Anschluss an Lima oder Radsensor bei dig. Tacho, ist ebenfalls im Link beschrieben!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Meine EUR 0,02: Wenn man mit einem FFT-Analysator Vergaser synchronisieren kann, warum sollte man dann nicht ein relatives Leistungsdiagramm erstellen können?
    Dass die absolute Genauigkeit mäßig ist, stellt kein Problem dar, da man am selben Fahrzeug ja immer den gleichen absoluten Fehler hat. m.E. alles eine Frage der passenden Rechnungsroutinen.


    grüsse,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat von mini T.

    sieht so aus als wäre genauso "brauchbar" wie WiN SU ..... :rolleyes: :D ;)

    Also zum vergleichen sehr gut geeignet!

    Dass das Ergebnis nicht stimmt, ist klar.
    Aber es stimmt bei jeder Messung konstant ungleich ;)
    Und damit kann man arbeiten! :D

    .

  • So, einmal 900 SS

    und einmal ZXR750

    Unsere pessimisten Parameter bringen uns ziemlich exakt jeweils 20% von der Werksangabe weg. Die Leistung bei den jeweiligen Drehzahlen passen.

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