Fragen eines HiFi-Anfängers...

• Zitat von Metroholics

ohje :rolleyes: ... also , zum normalen Hörgenuss brauchste eigentlich nicht mehr als das was Du hast .

Boxen hinten montieren ..... die Hochtöner nach vorne in die Ecken des Armaturenbretts .... Weiche anschließen und gut ist . .... falls Dir das dann zu leise ist , kannste immer noch ne Endstufe kaufen .

Wenn ich jetzt noch wüsste ob das ernst gemeint ist.:rolleyes:

Frank ,beast of the east!

• Zitat von Metroholics

... bedingt durch die feste Bordspannung von ca 14 Volt .... dem Widerstand der Lautsprecher .... sind pro Kanal eh nicht mehr wie maximal 20 Watt Sinus pro Kanal drinne .

Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn dein Lautsprecher einseitig auf Masse liegt, dann hast du recht. Moderne Radios haben aber ALLE eine Gegentaktendstufe, bei denen die Lautsprecher "schwebend" angeschlossen sind. Damit kann nahezu eine Verdopplung der Ausgangsspannung erreicht werden. In der Praxis sind das dann die ca. 50W die oben angegeben wurden...

• Zitat von Minifahrer

Ich will keine extrem laute Wumm-Wumm-Musik hören, aber ein wenig rocken darf's schon (bin schon 39... ;) )
    Und es sollte nicht zu teuer werden, ich will schließlich nicht einen Marktplatz beschallen. Also keine High-End-Lösungen, sondern was für den "bescheidenen Hausgebrauch" ;)

Bei dem vorhandenen Equipment würde ich überlegen, ob ich die 10cm-Tieftöner nicht ins vordere Armaturenbrett setze (z.B. in die Lüftungsöffnungen) und die Hochtöner oben drauf.

Eine wichtige Regel beim Car-Hifi lautet, dass die Musik von vorne kommen soll, dies ist erstens dem Klang förderlich und zweitens setzt sich ja auch keiner bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne ;)

Willst Du die Lüftungsöffnungen nicht opfern, so bau wie schon vorgeschlagen, die Hochtöner aufs Armaturenbrett und die Tieftöner hinten rein, entweder unter die Rücksitzbank oder auf die Hutablage.

Wenn Du die Tieftöner vorne montierst, dann solltest Du diese auf der Weiche unter Low-Cut anschliessen, damit wird der Tiefpassfilter aktiv und die Boxen bekommen keine hohen Frequenzen ab, was auch Sinn macht, da dies die Aufgabe der Hochtöner ist. Solltest Du diese hinten montieren, dann würde ich auch mal den Through-Anschluß probieren.

Zur Montage der Hochtöner ist es wichtig ob Du größtenteils alleine fährst, oder mit Begleitung. Um auszuloten wie diese am besten klingen richtest Du sie grob aus (z.B. bei Einzelfahrten in Richtung Fahrersitz), fixierst Sie etwas mit einem Punkt Heißkleber und hörst mal hin, zur Not wieder verstellen, bis Du meinst, dass es taugt und anschliessend ein Gehäuse oder ähnliches bauen, was schön aussieht und die Position der Hochtöner fixiert.
    Ist das System vorne / hinten montiert, so schliesse die Hochtöner erstmal über die -4db-Klemme an, testweise an -2db usw. bis es Dir am besten taugt, zu aufdringliche Hochtöner im Vergleich zu den Tieftönern ist nicht das Wahre.

Da Du ja zwei Systeme zur Verfügung hast, könntest Du überlegen von dem einen nur die Hochtöner vorne zu montieren, über den Front-Ausgang Deines Radios und über den Rear-Ausgang die Tieftöner hinten anzuschliessen, dies hat den Vorteil, dass Du über den sogenannten Fader das Verhältnis von vorne / hinten einstellen kannst, Du also bei Bedarf die Hochtöner ausblendest, oder eben die Tieftöner etwas ausblendest.

Das dürfte es erstmal an Tipps sein, der Rest ist ausprobieren :)

Grüssle

Mad

• Seit ihr alle verrückt?

Das System komplett vorn rein. (Tweeter/10er).

Was ist das bitte für eine Konstellation Hochtöner vorn und die 10er hinten?:rolleyes:

Wie soll das klingen? Schring Schring von vorn und Krummel Krummel von hinten?:headshk:

Das nennt sich doch nicht ohne Grund SYSTEM.

Frank ,beast of the east!

• Hi Mathias,
    Deine sogenannten Tieftöner, sind leider keine. Es handelt sich bei den Lautsprechern um ein 2 Wege Koax System. Siehe auch hier http://www.kenwood.de/WebFiles/File/…ive/kfc6956.pdf , war aber augrund Deines Fotos von unten nicht direkt ersichtlich.

Bau die KFC 6956 einfach hinten auf dei Ablage, Heckscheibe rausnhemen, Löcher etwas größer sägen, Lautsprecher auf MDF Brett montieren, Scheibe wieder rein, fertig. Diese Lautsprecher schließt Du einfach an die Rear Boxenausgänge des Radios an.

Dein 10er 2 Wege System verbaust Du vorne, Hochtöner auf dem Armaturenbrett, 10er Mitteltöner im Armaturenbrett/Lüftungsdüsen. Vom Radio gehtst Du mit Front Boxenausgängen in die Frequenzweiche bei "Input", von dort verbidnest Du dann die Hochtöner und den Mitteltöner über die Tweeter und MId Range Ausgänge.

Und schon bist Du fertig, Endstufe brauchst Du aus meiner Sicht nicht, klar kann man mit Verstärkern bessere Ergebnisse erzielen, aber es ist immer die Frage was man braucht und was man dafür investiert ;) Falls Du irgendwann mal Geld über hast, kann ich Dir einen Aktiv Subwoofer für kleines Geld empfehlen, habe ich zusätzlich verbaut und bin sehr zufrieden (habe auch keine Endstufen verbaut), diesen hier >>> Kannst Du gerne in Braunschweig Probe hören ;)

Das es für mehr Geld und Aufwand bessere Lösungen gibt sollte klar sein, aber mit Deinem Setup lassen sich schon ganz ordentliche Ergebnisse erzielen, denke ich.

Viel Spaß damit, hth...

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• Und hättest du mich gefragt hätte ich Dir auch gesagt wie die Teile bei mir verbaut waren.;) Ich hatte auch die "einfache Variante",wie von mini35 beschrieben, gewählt und es hat gereicht! Allerdings die 2 Wege Koax unter die Rücksitzbank und nicht auf die Hutablage. Aber das weißt du ja.

Viel Spaß damit.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Zitat von Mini-Martin

Und hättest du mich gefragt hätte ich Dir auch gesagt wie die Teile bei mir verbaut waren.;)

Sicher hätte ich dich auch noch mal gefragt, aber ich war gestern so hippelig, weil ich beim nebensächlichen Fragen woanders hier (da gings eigentlich anfangs nur um den vohandenen ISO-Stecker im MPI) einige unterschiedliche Antworten bekommen hatte, es dort aber dann zu umfangreich wurde... Deswegen der hierige neue Thread.
    Außerdem hatte ich bei dir eine kostenspieligere High-End Lösung vermutet, da du ja sonst auch nicht kleckerst... ;)

Deswegen wollte ich mir mehrere Meinungen einholen...

• Zitat von Minifahrer

Außerdem hatte ich bei dir eine kostenspieligere High-End Lösung vermutet, da du ja sonst auch nicht kleckerst... ;)

War es ja eigentlich auch.;) Mein Radio hatte keine integrierten Verstärker. Deshalb hatte ich 2 einzelne kleine Endstufen für den Betrieb. Ist aber im Prinzip auch nichts anderes...

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• den woofer würd ich dann auch gern probe hören. hatte schon überlegt noch zu holen, aber erst ist bei mir ein Frontsystem an der Reihe.

ACR kann ich empfehlen, absolut super Preis/Leistung.

Verstärker ist nicht unbedingt notwendig, das JVC sollte schon ein gutes Stück reichen.
    Habe aktuell nur ein Hecksystem an Verstärker, kannst Du auch dann gern mal Probe hören, da hat man mal einen Vergleich.

Und bitte kein Conrad und co.

Helf Dir da auch gern beim anschließen!

• Zitat von milhouse287

Und bitte kein Conrad und co.

Helf Dir da auch gern beim anschließen!

Hmmmm... :rolleyes: Hab aber heute grad 10 Meter Speakerkabel (1,5 mm) bei Conrad gekauft. Schlimm? :eek: ;) Kabel is Kabel.

Ich hab, glaub ich, jetzt nen Plan, wie ich die verkabel, dank dieses Threads, habe auch alle notwendigen Stecker daliegen. Endstufe gibt es erst mal keine.

Notfalls melde ich mich aber bei dir... ;)

• wird schon gehen, die sind halt unterschiedlich isoliert, aber für 20 euro sollte das passen, waren doch so?
    Nur Lautsprecher etc. würde ich dann wirklich die Finger von lassen.

• Zitat von milhouse287

wird schon gehen, die sind halt unterschiedlich isoliert, aber für 20 euro sollte das passen, waren doch so?
    Nur Lautsprecher etc. würde ich dann wirklich die Finger von lassen.

10 Meter (2-adrig) für ca. 10 Euro. Dicke Isolierung, Kabel aus Kupfer. Sowas ähnliches hab ich auch zuhause an der Stereoanlage... (etwas mehr Querschnitt)
    Dazu güldene Stecker und Kabelschuhe... ;) :cool:

• So, heute habe ich die erste Etappe geschafft.

Die Koaxial-Speaker unter der Rücksitzbank sind eingebaut ( martin: hab die Speaker noch mal neu an dem Brett verschraubt, so halten sie besser... ;) ), verkabelt und ans Radio angeschlossen. Selbiges an den Strom...

ES FUNZIONIERT! :)

Morgen werd ich mich mal mit den ganzen Funktionen des Radios beschäftigen und am Samstag sollen dann die Speaker ins Armaturenbrett etc. folgen...

• viel erfolg matthias
    und viel spass beim basteln und dann beim Musikgenuss.

Mit diesen Sachen so als anschluss volkommen ausreichend für jedermann,
    der gerne "etwas" musik beim autofahren möchte.
    Hab ich in der art schon selbst verbaut gehabt und auch schon einige male bei freunden verbaut.
    Hätte zwar für den rearfill auch eher die Hutablage gewählt, da Coax aber es geht auch unter der Rückbank.

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• So, es ist vollbracht:

Zwar mit kleinen Schwierigkeiten, aber wer kann denn auch ahnen, das so ein Speaker in der Lüftungsdüse über das Gehäuse und die seitliche Verschraubung des A-Brettes plötzlich falsche Masse zieht... :rolleyes: Bin aber irgendwie von selbst drauf gekommen, da im (wieder) ausgebauten Zustand alles funktionierte... Ich lern das noch mit den Strömlingen! ;)

Sound ist schick! :)

• ...ja, ganz hübsch gebastelt...

Aber beim umc. gehen wir das etwas anders an.

Anbei die Messung von heute für den Bassbereich...

Ich denke so kommen wir weiter....

• Zitat von dougie

...ja, ganz hübsch gebastelt...

Aber beim umc. gehen wir das etwas anders an.

Anbei die Messung von heute für den Bassbereich...

Ich denke so kommen wir weiter....

Macht ihr beim umc., was ihr für richtig haltet. Ich friemel lieber. ;)

• sehr gut, und in BS dann probe hören!
    bekomme nächste woche mein frontsystem, bekomm ich aber nicht mehr eingebaut, keine zeit :(

Freu mich auf BS, für mich Premiere, also gebt euch Mühe:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!