Also erstmal vornweg eine Anmerkung: Ich bin, elektr(on)isch betrachtet, ein absoluter Laie.
Und was Car-HiFi angeht, natürlich auch. Habe bisher immer ein altes Kassettenradio gehabt, welches ich ganz einfach an die vorhandenen Stecker gestöpselt habe, und es ging. Mit Serienboxen...
Also fast null Grundlagenwissen.
So. Und nun habe ich mir ein neues Autoradio (JVC KD-G721) zugelegt, welches mich mit der ganzen Anschließerei etwas überfordert. Der Stromanschluß dürfte funktionieren, im MPI hab ich ja bereits einen ISO-Anschluß, der ans Radio paßt. Mein Problem sind die Lautsprecher.
Vom Radio her kommt da ebenfalls eine ISO-Buchse, die für zwei Paar Lautsprecher ausgelegt ist. Das Radio bietet 4 x 50 Watt Musikleistung an...
Und ich habe hier diverse Lautsprecher rumliegen, die ich da anschließen will.
Zum einen ein Set aus zwei "Tweetern" und zwei "Woofern" inkl. Frequenzweiche:
Und dann habe ich noch zwei Tieftöner (Peak Power 140 Watt, mehr weiß ich nicht...)
Die Hoch- und Mitteltöner sollen vorn verbaut werden, die Tieftöner unter der Rücksitzbank (mit Brett).
Nun meine Fragen:
- brauche ich, um einen angenehmen Musikgenuß im Mini zu haben, dazu noch eine zusätzliche Endstufe?
- wenn ja, welche Leistung sollte diese haben?
- kann ich, falls ich eine 2-Kanal-Endstufe nehme, dort die 2 Tieftöner anschließen, die kleinen Lautsprecher aber direkt ans Radio?
- oder muß ich eine 4-Kanal-Endstufe nehmen?
- wie funktioniert das dann mit der Lautstärkeregelung der Endstufe? Mein Radio hat da so ein Fernbedienungskabel, welches dafür geeignet sein soll, an eine Endstufe angeschlossen zu werden...
Endstufenausgänge hat das Radio in Cinch...
Ich will keine extrem laute Wumm-Wumm-Musik hören, aber ein wenig rocken darf's schon (bin schon 39... )
Und es sollte nicht zu teuer werden, ich will schließlich nicht einen Marktplatz beschallen. Also keine High-End-Lösungen, sondern was für den "bescheidenen Hausgebrauch"
Fragen über Fragen...