Hallo zusammen ich hätte da ein Problem was mich ehrlich gesagt rätseln läßt.
Folgendes wenn es draussen warm ist die Sonne scheint und ich fahr so ganz ruhig und gesittet durch die Gegend und kuppel beim rauf oder runter schalten aus (meistens beim runterschalten mit gleichzeitigen Bremsen) und der Motor geht ohne irgendwelche Anstalten aus hustet nicht verschluckt sich nicht einfach aus
Wird das Wetter kühler tritt dies nur beim warm gefahrenen Motor auf und dann lange nicht so oft wie bei warmen Wetter.
Entweder ist da was faul oder mein Mini steht auf Regen
Ich fahre übrigens so einen von 1998 als 1,3 liter MPI.
so ich hoffe irgendeiner kann sich darauf was zusammen reimen ich weis es nicht mehr.
bis denn
Bastian
ich kuppel und Motor aus??????
-
-
Sicher bin ich mir nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass bei dir etwas mit der Schubabschalt Automatik nicht stimmt. Diese schaltet ja bei der Fahrt mit eingelegtem Gang die Benzinzufuhr ab wenn man vom Gas geht und lässt den Motor vom Getriebe mitdrehen, ohne das der Motor zündet. Wenn Du dann beim Bremsen die Kupplung trittst, und durch die Schubabschalt-Automatik die Benzinzufuhr nicht wieder freigibt, geht der Motor natürlich aus.
Mach nur nicht so ein Unsinn, und geh dann von der Kupplung damit der Motor wieder mitdreht, dann isser schnell hinüber. Zündung aus, Kupplung getreten halten und normal Starten. Wenn der Motor wieder an ist, dann kannste die Kupplung wieder kommen lassen. Was das mit dem Klima zu tun hat, kann ich dir nicht sagen, vielleicht nur Zufall.Um dich zu schocken: Ich hatte mal einen Mini, der ist IMMER in scharfen Linkskurven ausgeganden. Hab den Fehler nie gefunden , aber auch nie wirklich danach gesucht
-
Hi Bastian!
Mein MPI geht ebenfalls nur bei schönem Wetter aus und läuft im Winter einwandfrei! Das kotzt mich auch gewaltig an! Schau mal im Elektrik-Forum nach, da hat ausser uns noch der Bremer dieses Problem! Werde meinen heute zur Werkstatt bringen, muß eh zur Inspektion... Bin mal gespannt, was die finden... Allerdings hat Tappi gemeint, das Du nur alle Kontakte mit Kontaktspray behandeln mußt und dann läuft er wieder! Beim Bremer hats funktioniert!
Viel Erfolg dabei, Ilvi.
PS: Danke Bremer und Tappi!!! Falls die Werkstatt mal wieder nichts findet, werde ich mal das mit dem Kontaktspray testen!
-
Zitat
Ich hatte mal einen Mini, der ist IMMER in scharfen Linkskurven ausgeganden. Hab den Fehler nie gefunden
"Klein"er:
Mir ist heute das gleiche passiert...Von vorne:
sch...-heiß heute - er sprang aber einwandfrei an.
ca. 300m gefahren, eine rattenscharfe linkskurve, die drehzahl ging runter und direkt ist der motor ausgegangen.startversuche haben nix gebracht - ausser wenn ich ihm ein paar minuten ruhe gegönnt habe, gab er bei erneutem versuch am anfang ein paar kurze zündungen von sich.
die karre steht jetzt in bagdad-süd und ich will nachher noch mal kieken.
folgendes will ich prüfen:
- benzinpumpe (/sicherung)
- massekabel
- "hellblauer stecker links unter lufi"
- stecker unten links neben lenksäule
- fernbed. neu programmierenHELP!
wem fällt noch was ein??? -
Alles bongo! Die Sicherung der Benzinpumpe war´s.
-
Hallo an alle ich hatte ja das Problem das mein 1,3 MPI immer beim Kuppeln und warmen Wetter aus gegangen ist da alles andere wie z.B. neuen Benzin Filter, Luftfilter säubern, Gaszug nachstellen nichts gebracht hat
habe ich einfach den Motor auseinander gebaut oder genau Zündverteiler raus Lichtmaschine raus Zylinderkopf runter.
Hab dann alles gereinigt und nun zum wesentlichen
alle Fühler und den Öldruckwächter raus und gereinigt der war total zu gesetzt.
Mir ist nämlich auf gefallen das immer kurz bevor er ausging die Lampe auf leuchtete alles wieder zusammen bauen mit neuen Dichtungen. und was soll ich sagen wie am ersten Tag.
trotz 150000km.
Ich gehe davon aus das er wohl ne falschen Wert über den Öldruckwächter bekommen hat und falsch geregelt hat und somit weg stirbt beim kuppeln.
vielleicht hilft es euch.
Eins weis ich jedenfalls der nächste (den behaltet ich aber auch) wird einer ohne Elektronik. -
Der folgende Test könnte noch aufschlußreich sein:
--Eine 2.Person die Kupplung treten lassen und vom Motorraum aus schauen, ob und wenn ja wieviel die Riemenscheibe (unter der Wasserpumpe an der Kurbelwelle) sich bewegt.
Eventuell ist das Axialspiel der Kurbelwelle sehr groß/zu groß und beim Treten der Kupplung läuft der Motor dann extrem unter Last, da auch die Kolben/Pleuele zu stark aus dem Winkel geraten.
Das könnte dann unter ungünstigen Bedingungen solch ein Widerstand sein, den ein ohnehin nicht optimal laufender Moptor, der sich zudem durch Gaswegnehmen auf abnehmender Drehzahl sich befindet, nicht mehr 'wegstecken' = überbrücken kann.
Einen Versuch ist es wert, denn wenn es dann noch mehr als zuviel würde, dann könnte das irreparabel sein.
Andreas Hohls -
-
Hallo Leute!
Mein MPI gehört auch zu den im Sommer an der Ampel-Kupplung-drück-Ausgeher ! Im Winter läuft er einwandfrei und so bald es etwas wärmer wird fängt er das Zicken an....
Sieht immer doof aus, wenn er beim Einparken oder an ner Ampel einfach ausgeht! Man könnte ja fast meinen, das ich zu blöd bin, auf die Kupplung zu treten ....
Letztes Jahr hatte ich das Problem auch schon! da war der Drosselklappenpoti im A..... Mit neuem lief er dann einwandfrei und jetzt geht das Gezeter wieder los! Nervt gewaltig! Kann mir ja nicht jedes Jahr nen neuen Poti kaufen! Kann ja nicht sein, oder? Kann man irgendwie verhindern, dass der zu heiß wird und kaputt geht, oder liegts an was anderem? Werde mir auch mal den Öldruckwächter ansehen....Wenn jemand Ideen zum Lösen des Problems hat, wär das echt SUUUUPER!!!!:D
Mfg, watanki
-
okay ich habe einen 1994er Mini mit SPI, denke ich, sieht so aus, auf jeden fall ist er auch immer ausgegangen, bis ich eines Tages gar nichts mehr machen konnte und ein Standgas von 3400 U/min halten musste (Leute gucken komisch an der Ampel), ich also hin zu den Deppen von BMW-Werkstatt, aber naja diesmal haben sie geholfen. Der Fehler lag an einem porösen Unterdruckluftschlauch der dann letztendlich abgerissen ist, jetzt funzt wieder alles. Mein Schrauber hatte auch noch andere dinge:
-falsch eingestellte Elektronik
-vergratete Drosselklappe(bei grossen Kilometerständen) autos
-die Kurbelwellenwuchtung
-Sicherung die heissläuft und nicht mehr leitet (Benzin)ich hoffe ich habe geholfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!