Hallo Jungs,
mein kleiner hat in letzter Zeit folgende Macke, wenn man Ihn abstellt, läuft er trotz abgestellten Motor und abziehen des Zündschlüssels noch einige Sekunden nach, bis wohl anscheinend die Benzinpumpe keinen Strom mehr kriegt. Dieses Phänomen ist aber nicht immer, hat hier bei Euch vielleicht jemand eine Erklärung was da los sein könnte? SPI BJ.95 .
Motor läuft nach
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... dir aber sicher, das du immer fein Super-Benzin getankt hast ???
Wenn der Brummer mit Normalbezin befeuert wird, kommt es zum "Nachlaufen".
Weitere Möglichkeiten wären Temperaturprobleme (Motor zu heiß) oder Fehler in der Gemischaufbereitung (Vergasereinstellung / Einspritzung) bzw. stark verschmutzter Luftfilter.
Max
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hallo,
mal die Suche unter "Nachdieseln" benutzen
Matze
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Hmmm... Nur zum Verständnis:
Kann ein SPI überhaupt nachdieseln?Eigentlich müsste die Einspritzdüse doch nach "Zündung aus" dicht gemacht haben...? (Beim Vergaser gab es dazu ja in der letzten Generation das Ventil, für den gleichen Effekt).
Gruß,
Jan -
Hallo,
Danke für die Tips, jedoch nach wie vor läuft er nach, und das spaßige dabei, erläuft nicht immer nach. Man kann auch nicht sagen, dass mein kleiner nur nach Kurzstrecken nachläuft, es ist komplett verschieden, manchmal nach 2km, manchmal aber auch nach 150km. Temp probleme hab ich eigentlich auch keine. Kann das vielleicht mit irgend einem Unterdruckschlauch zusammenhängen (eigentlich ja auch nicht, denn wenn Strom aus ist, dann sollte es ja aus sein, ausser er saugt noch denn rest aus der Leitung, aber es is ja ein SPI, also wie kann das gehen?) Hab mir auch schon den kompletten Schaltplan zu gemühte geführt, aber bisher ohne Ergebnis -
hi,
kann nur sagen, das meiner exakt das gleiche macht. Nicht wirklich oft, aber eben so ab und an.
Ist auch nen SPI (95er).
Ehrlichgesagt hat mir das bislang nicht so sonderlich Sorgen bereitet. Sind ja auch nur ein paar sekunden.
Hatte mal den subjektiven Eindruck, das er nur nachläuft, wenn ich beim ausmachen (schlüsseldrehen) noch etwas dem Fuss auf dem Gas habe. kann aber auch täuschen. -
Joe cool
ist lustig, da ich meinen aus Hamburg geholt habe und Ihn dann 3 Jahre Restauriert habe. Dürfte wohl ein leiden aus Hamburg sein:D
Ne Spaß beiseite, macht mir schon etwas Kopfzerbrechen, denn gut kann das auf die Dauer auch nicht sein wenn der Motor immer vererckt, anstatt normal auszugehen -
... eventuell die falschen Zündkerzen drin?
Hier aus meiner Sammlung Teil 1:
ZitatZündkerzen für SPI
Hallo Mini-Gemeinde !!
Welche Zündkerzen kann ich in meinem 95"ger Mini fahren ??
Gibt es Vergleichslisten ??
Waren vorher NGK BPR6E Kerzen, würde diese gegen Champion N6YC Kerzen tauschen. Möglich ??
Gruß vom Niederrhein
blackbike36
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Wenn der Motor noch serienmäßig, also nicht getuned ist, sind die Champion N6YC zu "kalt" und würden verrußen. 6er NGK haben einen total anderen Wärmewert wie 6er Champion, daher nicht direkt umschlüsselbar.
Wenn Champion, dann 9er = N9Y, N9YC, RN9YC...
Oder aber (Rover) Unipart GSP4462 oder GSP4482. Die werden (wurden) übrigens von Champion bzw. auch NGK hergestellt.
Im Fachhandel gibt´s auch Vergleichlisten, um unter den verschiedenen Herstellern umzuschlüsseln.Gruß, Diddi
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Kann ich nur bestätigen, hab aber auch keine Ahnung woran das liegt. Eigentlich ist Bosch ja ein renomierter Hersteller.
Bei meinen Minis haben Bosch-Kerzen nie lange funktioniert.
Unruhiger Motorlauf, Startschwierigkeiten etc.
Bosch raus (3 Wochen alt) - Champion rein - Probleme weg
Vielleicht liegt´s auch an A- oder B-Ware.
Der besagte Satz war aus´m Baumarkt (Blisterpack) da kurzfristig nichts anderes zu bekommen.
Seit dem liegen immer 1-2 Sätze Champion oder Unipart im Regal.Übrigens, auch z.B. VW hat keine Bosch sondern entweder NGK oder Beru im Programm.
Gruß, Diddi
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Hallo, zum Mini (ist lange her) kann ich immer nur sagen, das ich Champion hatte. Es ist aber tatsächlich so, dass Bosch nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist. Das liegt an den (doch teilweise umschlüsselbaren) Wärmewerten, die nicht so direkt vergleichbar sind. So hatte ich als Jugendlicher eine 50er Vespa, die lief mit Champions super, mit Bosch naja. Bei 200er Vespas ist das sogar von Roller u Roller unterschiedlich! Es gibt aber eine Umschlüsselungstabelle der gängigen Hersteller zueinander. (so eine habe ich, bei Bedarf was einstellen, suche ich dann raus + stell sie in den Skyblog). Interessant ist z.B. NGK hat Zündkerzen mit einem erweiterten Wärmewert, das sieht man dann an einem bestimmten Buchstaben. Es geht also, das umschlüsseln. Nur: Never change a running sytem;-). Achja mein Papa fuhr Alfa, der schwor auf "golden lodge" die hatten in den Früh-70igern schon 4-fach-Elektroden.
Gruß aus Mainz René
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Kann dazu nur beitragen, dass ich mit den Bosch WR7DC nun seit über 100.000 km keinerlei Probs hatte. Mein Kleiner ist allerdings auch ein Vergasermini, der nur im Kurzstreckenbetrieb läuft und das auch noch sehr gemäßigt. Wer also die gleichen Bedingungen fährt - beruhigt zugreifen.
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Im Mini nur Original. Für dein Model die NLP004462EVA .
Gruß
Michael Hagedorn<<<
N9YC ist für Deinen Motor falsch. RN9YC oder BPR6ES von NGK wären richtig, da die kontaktlose Zündung Zündkerzen mit Widerstand (R) braucht.
N9YC sind für Unerbrecherkontaktzündungen.
HTH Uwe
MINI Center<<<
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... folgt zugleich:
ZitatZündkerzen für leicht getunten SPI
Hi
ich muss mir neue Kerzen holen welche nehme ich da am besten.
Ich habe einen K&N und einen RC40 drauf zudem habe ich mittels U-Scheibe im Druckregler den Benzindruck erhöht.
Das Gemisch wird doch nun fetter, wenn ich nicht irre??!!Ich habe z.Z. Champion RN9YCC Kerzen verbaut habe in der Suche auch etwas über NGK BPR 6 ES gelesen.
Was ist denn im konkreten Fall jetzt besser??
Danke
Timo
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Die CHAMPION sind gut.
NGK Kerzen bieten sich generell an für höherverdichtete Motoren, dann aber nicht '6er'.
Solange das standard ist, ist NGK nicht die 1. Wahl weil sie sehr empfindlich sind gegen Absaufen, was sicherlich beim SPI = 1.3i nicht unbedingt zu erwarten.
Da aber Champion Erstausrüstung und ganz sicher problemfrei dann eher die.
Andreas Hohls<<<
Der Motor verwendet Original GSP2002 , alternativ GSP 7669 .
Davon abweichen sollte man nur nach vorheriger Prüfung des Kerzenbildes und Volllast CO. Sprich Volllast CO i.O. und Kerze zu hell dann eine kältere Kerze wählen. Umgekehrt entsprechend.
GSP steht für GenuineSparkPlug. Die generelle Anfangsnummer vom Originaldistributor (Unipart) für Zündkerzen.
Also Original Kerzen.
Gruß
Michael Hagedorn<<<
martin Horz Sorry, der Einwand war seinerzeit absolut berechtigt und entspricht auch meiner Ansicht: "Anfrager nicht durch gegenteilige Auskünfte verunsichern"
DESHALB :
@ 'BULLI'
Die korrigierende Aussage von Michael Hagedorn ist leider nur bedingt richtig, so daß diese Erklräung nötig wird:--1. UND WICHTIG: Die angegebene CHAMPION Kerze ist SEHR GUT und kann deshalb weiterverwendet werden.
CHAMPION war bis etwa 'Anfang 2001' der Erstzulieferer = Erstausrüster für UNIPART.
Die GSP4462 ist also eine CHAMPION Kerze und sehr gut.--Dann kam Anfang 2001 als Ersatz für
a)GSP4482 = 1275MKV Vergaser Cooper
und
b)GSP4462 = SPI
die
c)GSP2002, welche fortan für beide empfohlen wurde.--MPI wird als Erstausrüstung GSP7669 gelistet
JEDOCH:
--GSP2002 ist leider eine BOSCH-Herstellung(Der Werkstattmeister und Inhaber von JD--MOTORS war der Erste, dem das seinerzeit auffiel) ! BOSCH Kerzen haben aber zumindestens in MINI-Verwendung ein ganz schlechtes Renommee. Von daher auf garkeinen Fall die GSP2002 verwenden, wenn es Alternativen gibt.--Erfahrungsgemäß, da eben die GSP4462 eine qualitativ erfahrungsgemäß sehr gute Kerze ist UND gleichzeitig auch auf dem MPI gut harmoniert, ist diese sowohl für SPI als auch für MPI Verwendung bevorzugt zu verwenden.
Es sind auch noch mehrere Tausend Restbestände von der GSP4462 in UNIPART Verpackung am freien Markt erhältlich oder aber eben in CHAMPION Verpackung als Hersteller derselben.
Somit kann also beruhigt weiterverwendet werden, was bisher schon drin war.
Quelle (unter Anderem): ROVER AKM1247FP Blatt 2H08 vom April 2001.
Andreas Hohls
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Jetzt werdem mal wieder Widersprüche gestreut und Erklärung ist nötig. Die Dokumentation sowohl von ROVER als auch von UNIPART ist , leider nicht nur in diesem Punkt, widersprüchlich.
Die Entscheidung für eine der beiden Quellen entscheidet dann natürlich auch über das zu verwendente Teil.
Es sei denn man traut keiner der beiden Dokumentationen und verläßt sich mit auf die eigene Erfahrung.
als Beipiel:
GSP 4482
UNIPART (siehe MMM1604) dazu:
O.E. (Rover Empfehlung) für alle Mini Modelle 10/89 -> 10/96 (also 99H , Vergaser Cooper und SPi)ROVER (siehe AKM1184FAH) dazu:
nur 99H Motoren (998cc). Aber NICHT Vergaser Cooper und SPi. Diese verwenden GSP4462. Was auch aus der Erfahrung (montierte Kerzen an Neuwagen) und der Überlegung das natürlich ein 1,3L Motor mit mehr Leistung eine kältere Kerze benötigt als richtig erscheint. Die vorletzt Stelle stellt bei UNIPART den Wärmewert dar. Ist die Zahl kleiner umso kälter ist die Kerze.So jetzt ist die Verwirrung perfekt.
Gruß
Michael Hagedorn<<<
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Also bei mir sind definitriv die richtigen Zündkerzen drin.
uniceat: wie gesagt, bei mir ist das eher selten... vieleicht so 1-2 mal pro Monat bei Täglichen fahren.
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@mr.grease:
danke das habe ich noch nicht in betracht gezogen, meiner hat momentan NGK kerzen drinnen, werd mal kucken und vergleichen, aber an diese Fehlerquelle hab ich jedenfalls noch nicht gedacht, werde Dir jedenfalls berichten.
@mr. cool
meiner hat dies zuerst auch ziemlich selten gemacht, doch in letzter Zeit häuft sich das ganze (1 mal in zwei Tagen ca., wobei viele Kurzstrecken und einmal pro Woche vielleicht eine Langstrecke dabei ist), denn mein Mini ist mein gepflegtes stolzes Alltagsgerät, wo ich den Toyota lieber in der Garage stehen lasse, denn einmal Mini immer Mini, und das seit meinem 18-ten Lebensjahr:D . Esgibt halt kein besseres Auto auf dieser Welt, wo man Spaß auf jeden Zentimeter der Straße hat.:p :p :p -
Selbes Problem sehr häufig am 96er SPI - Fehlerfrei am Microcheck! Kerzen sollten Unipart sein, welche genau muss ich nochmals kontrollieren. Werde mal auf NGK umrüsten.
Zündschloß ist etwas ausgenudelt, vielleicht kommt daher auch die Verzögerung.
Werde berichten.
dietmar
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