Schlackern bei 70 - 80 km/h

  • Hallo

    wie schon oben geschrieben,er schlackert in der Lenkung bei 70 - 80 km/h.

    Lösungvorschläge? Auswuchten,Spur einstellen,vermessen,etc.?

    Besten Dank

    Peter

    Nüchtern betrachtet ,

    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Zitat von peterb.

    Hallo

    wie schon oben geschrieben,er schlackert in der Lenkung bei 70 - 80 km/h.

    Lösungvorschläge? Auswuchten,Spur einstellen,vermessen,etc.?

    Besten Dank

    Peter

    .......was haste denn gemacht, Randstein geküsst, Räder gewechselt, Vollbremsung gemacht.......

    ........kam das plötzlich oder wie.......

    .....unter und über dem Bereich weg, oder wie.....

    Lass mich net dumm sterben, vielleicht kann ich dir dann eher helfen.....

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hallo Andy

    mit der Vollbremsung liegen wir schon richtig.

    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,

    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • .........dann haste Bremsplatten, da gibbtet nur eins....neue Schappen!

    Grüße nach Spenge;)

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hallo Andy

    kann ich das nachweisen lassen,dass da nen Bremsplatten ist?

    Sieht man das?Da die Sache mit nem Unfall zusammenhängt.

    Besten Dank

    Peter

    Sehen wir uns WW?

    Nüchtern betrachtet ,

    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Also bei mir hat das mal geklappt, allerdings bin ich seinerzeit direkt zur Polizeiwache gefahren, der Beamte hat kurz ne Runde gedreht, dann meine Anzeige aufgenommen, über Funk den Verursacher befragen lassen und es kam zum Gerichtstermin, Reifen wurden bezahlt und Vater Staat hat DM 2000 für gefährliches Fahren kassiert, Heike bekam Schmerzensgeld wg. HWS (Folgeerscheinung einer Unfalls im Vorjahr).......hast du Zeugen, die ggf. ne blaue Bremsrauchwolke gesehen haben.....gibts ne Unfallaufnahme durch die Polizei?

    Bremsplatte kann man sehen, wenn diese groß genug ist, Sachverständige sind da meist hilfreich....viel Erfolg.......ach ja ich hatte n Anwalt!

    WW.....nein, ich bin dieses Jahr bissl knapp an Zeit und Moneten......Neumarkt und kleinere Sachen hier in der Umgenung (nicht nur Mini). Hab hier am/ums Haus einiges zu machen........

    Muß auch noch vor September einen Metro für Madam umbauen (Karosse istin Dudd, Motor soll in ne andere rein wo der Motor hin ist......) und im Aug/Sept für 2 weeks nach UK........kennst das ja........TermineTermineTermine;)

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von Andy

    .......was haste denn gemacht, Randstein geküsst, Räder gewechselt, Vollbremsung gemacht.......

    ........kam das plötzlich oder wie.......

    .....unter und über dem Bereich weg, oder wie.....

    Lass mich net dumm sterben, vielleicht kann ich dir dann eher helfen.....


    Hab ein ähnlches Problem nach einem Radwechsel. -->13" angebaut, passten nicht, wieder abgebaut, Originale 12" wieder drauf--> schlackern.

    Woran kanns liegen, is doch eigentlich alles wie vorher?!

  • Na da klinke ich mich doch mal mit ein....


    Habe auch leichtes Lenkradflattern allerdings nur zw. ca. 90 und 105 Km/h
    drüber und drunter ist alles ruhig.

    Habe in letzter Zeit nichts gehabt worauf ich es zuordnen könnte.

    Frage mich halt nur was so typisch ist wenns nur in einem bestimmten geschw. Bereich auftritt weil Andy eben diese Frage gestellt hatte.

    Gruß Thomas

  • Zitat von goodstuff

    Habe auch leichtes Lenkradflattern allerdings nur zw. ca. 90 und 105 Km/h
    drüber und drunter ist alles ruhig.

    Frage mich halt nur was so typisch ist wenns nur in einem bestimmten geschw. Bereich auftritt weil Andy eben diese Frage gestellt hatte.

    Gruß Thomas

    Die Reifen müssen neu ausgewuchtet werden. Eine Unwucht zeigt sich typischer Weise immer in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich.

    Wird das ignoriert, bekommt das Profil mit der Zeit "Auswaschungen" und die Reifen sind dann selbst ausgewuchtet unbrauchbar.

    Übrigens, ausgelutschte Stoßdämpfer verstärken das Lenkradflattern zusätzlich und leiden dann auch nocht selbst darunter.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von iced_earth_fan

    Hab ein ähnlches Problem nach einem Radwechsel. -->13" angebaut, passten nicht, wieder abgebaut, Originale 12" wieder drauf--> schlackern.

    Woran kanns liegen, is doch eigentlich alles wie vorher?!

    Biste da sicher, Reifen wieder in der gleichen Stellung wie vorher? Unwahrscheinlich und dran denken beim Mini zentriert sich das Rad über die Radmuttern! Also schon da kann sich was einschleichen, liegen die Räder sauber am Flansch an oder ist da evtl. Rost/Schmutz was weiß ich drunter....
    Hab das schon öfter gesehen, Rad montiert hilfsmäßig bis garnet angezogen und auf die Räder gestellt und dann erst richtig angezogen.....ratterratterratter.......is ja nu wirklich nicht die Welt 70 Nm aufm Bock anzuziehen....oder.......

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Wie HOT bereits schon geschrieben hat liegt es meist an dem Auswuchten der Räder.
    Jedes Teil hat eine bestimmte Wellenlänge --> bzw Frequenz und wenn diese mit dem deiner Lenkung oder den Fahrwerk überein stimmt dann kommt es zur Wellenüberlagerung --> Resonanz --> Schlackern . Gleiches Prinzip du sitzt im Mini und schaust in den Rückspiegel an der Ampel hinter dir eine nettes Mädel doch dieser blöde Rückspiegel " Schlackert" bzw zittert :eek: einmal kurz aufs Gas getreten sprich die Frequenz des Motors geändert und das Bild wird klar .

    Lange Rede kurzer Sinn lass deine Räder auswuchten und es wird deutlich besser sein.:D

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Ja gut der Zusammenhang war mir klar.

    Die REifen sind halt erst ein Jahr drauf und die Räder wurden damals logischerweise auch ausgewuchtet. Und da ich keinen Bordsteinrämpler o.ä hatte, dachte ich es gibt vieleicht auch andere mögliche Ursachen.

    Aber werde erstmal zu meinem Reifendealer fahren und mal nachprüfen lassen.

    THx Gruß

    Thomas

  • @ Thomas das heißt nicht das es keine anderen Ursachen für das Schlackern gibt ;) , ist aber halt der häufigste Grund. Andere Gründe wären auch ausgeschlagene Kugelbolzen , schlechte Dämpfer , Spiel im Lenkgetriebe und und und....

    good luck

    steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • ...für schlackerdieschlacker

    auf einer seite die reifen von vorn nach hinten tauschen, dabei kann man auch gleich schauen, ob die auswuchtgewichte noch alle dran sind;) . möglicherweise fehlt eines, was ggfs. an einer sauberen stelle am felgenrand oder an einem abdruck im reifengummi (geklemmtes gewicht) zu erkennen wäre.

    nach ein paar tagen ggfs die andere seite tauschen

    somit kann man kostenneutral und schnell den fehler einkreisen:D

    good vibrations!!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Naja da meine vorderen schon ein wenig mehr runter sind als die hinten möchte ich das so ungerne testen ist mir zu gefährlich...

    So von wegen ungleiches profil re li :eek:

    Ein Bekannter von mir arbeitet beim Reifenhändler da bekomme ich das für 5€ auf die Hand geprüft.... ;)

    Gruß und thx

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!