Lenkung beim 12" MPi

  • Hallo!
    Ich fahre einen 13" Zoll Sportspack Mini. Heute habe ich noch einen 12" MPi
    dazu bekommen mit 145er Reifen. Jetzt wundert es mich, das der 12"er sich so direkt lenken lässt. Er reagiert sofort auf das Einschlagen. Das bin ich von meinem 13"er gar nich so gewohnt. Ausserdem steht das Lenkrad beim Geradeauslauf nich ganz in der Mitte. Ist das normal? Soll ich das mal checken lassen?
    Schönen Gruß
    Wombat

  • Lenkeinschlag ist bei den 13 Zöllern begrenzt, die Übersetzung sollte aber die gleiche sein. 13 Zöller reagieren auch ein wenig träger. Wenn das Lenkrad shief steht muss entweder mal die Spur richtig eingestellt werden, oder das Lenkgetriebe mal wieder an die richtige Stelle geschoben werden.

  • haben die nicht beide den gleichen lenkeinschlag? lenkeinschlag mpi 12" = mpi 13"? ich meine ich hab da mal irgendwo was gelesen/gehört dass die damit kosten sparen wollten.
    kann aber sein dass ich da was komplett falsches gelesen hab oder mich nicht mehr richtig erinner.
    [edit] hat aber glaub nix mit der frage zu tun... sorry[/edit]

  • Wie auch immer, der Lenkeinschlag hat doch erstmal keinen Einfluss auf das Lenkverhalten. Der Lenkeinschlag bestimmt doch nur den maximalen Einschlagwinkel der Räder.


    Und genauso, wie es Wombat beim Umstieg von 13" auf 12" erlebt hat, so erlebe ich es gerade beim Umstieg von 12" auf 10"... ;)



    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Hallo!
    Ja ihr beiden habt recht! Ich war gestern Abend noch in der Werkstatt.
    Diese hat mir bestätigt das der Unterschied zwischen 145er auf 12" und 175er auf 13" normal sei. Ist ja ein krasser Unterschied!:) Wie das erst bei 10" ist :D
    Allerdings nimmt die Werkstatt mal das Lenkgetriebe und die Spur ins Visier um die Fehlstellung des Lenkrades zu korrigieren.


    Schönen Gruß
    Wombat

  • 13-12-10" und die Lenkreaktion.


    Dieser Schlußfolgerung liegt ein Trugschluß zu Grunde !


    Es gibt viele (!) technisch gesicherte Gründe keine 13" Ausrüstung vorzunehmen.Die Reaktion auf die Lenkung gehört aber nicht dazu.


    Zu meinen, je kleiner die Bauhöhe der Felge/des Rades , und nichts anderes beschreibt die Angabe 10" o. 12" o.13", desto direkter die Lenkreaktion,bzw. desto kleiner der Wendekreis, das wäre falsch.


    Gemeint und gesagt wurde, daß bei Sportpak-Ausrüstungen 'Sport' in den Hintergrund tritt, weil der Lenkeinschlag mechanisch begrenzt wurde.
    Es ist also nicht möglich voll einzuschlagen, sondern die Lenkung kommt zuvor an die Begrenzer, um einen eventuellen Kontakt Reifen-Blech zu verhindern.


    Ein 13" MINI mit einer Std. Lenkung reagierte also mit dem gleichen Wendekreis, wie es ein 10 oder 12Zoll MINI tut.


    Nur die originalen MKI Lenkungen und die Sportpak-Lenkung vermitteln dieses LKW-Gefühl.


    Und grundsätzlich muß man immer unterscheiden zwischen der Frage wie 'direkt' eine Lenkung ist, welcher Weg am Lenkrad also welchen Weg des Rades bewirkt und dem Wendekreis. Dieser ist aber abhängig von dem Gesamteinschlag der zu erzielen ist, egal wieviel Lenkradumdrehungen man dafür gebräuchte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ähhh ... 12" (4,5x12) fährt sich doch definitiv matschiger und indirekter als als 13" (6x13)? :confused:


    und zwar allein schon dadurch, das der reifen bei der schmalen 12" felge viel mehr verwindung zu läßt als der flachere auf der 6x13. das merke ich jedes mal, wenn ich die winterreifen draufmache. du lenkst dann zwar immer noch genau so mit der felge, aber der reifen brauch so in etwa 0,3s bis er in die gleiche richtung wie die felge zeigt. kann man auf einem parkplatz mal ausprobieren, in dem man beim geradeausfahren mal fix das lenkrad um ein paar grad zur seite dreht und sich drauf konzentriert, wann das auto reagiert.
    das ist gerade beim schnellen ausweichen nach montage der winterreifen ein problem, da man dann tendenziell zu lange lenkt.


    gilt zumindest für einen test, bei dem alles identisch ist, außer den felgen/reifen.


    der lenkeinschlagbegrenzer schont vorallem das äußere atw-gelenk, was für die garantie gut ist. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    Gemeint und gesagt wurde, daß bei Sportpak-Ausrüstungen 'Sport' in den Hintergrund tritt, weil der Lenkeinschlag mechanisch begrenzt wurde.
    Es ist also nicht möglich voll einzuschlagen, sondern die Lenkung kommt zuvor an die Begrenzer, um einen eventuellen Kontakt Reifen-Blech zu verhindern.


    Das meinte ich...
    Ist doch eh egal, 10" rules :D :D :D

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