Hallo.
folgendes: Ich habe ne Zentralverriegelung eingebaut und hab die Blinker und die Hupe angeschlossen, jedoch hab ich für die Hupe kein extra relais, das heißt ich hab sie mit dem Blinker angeschlossen. wenn er jetzt also blinkt (auf/Zu) dann hupts auch kurz. so: wenn ich jetzt aber im fahrbetrieb den Blinker nutze, dann hupts auch, folglich muss ich mir was mit Dioden zurechbasteln, hab mir das auch schon alles aufgezeichnet, wie das geht! Meine Frag jetzt an euch: Welche Dioden muss/ kann ich nehmen? Der Widerstand darf ja nicht zu groß sein, sonst funktionierts ja nicht mehr.Ich nehme mal an, die Dioden müssen sehr stark sein?
Gorm
Blinker/Hupenansteuerung
-
-
Die Dioden haben alle einen etwa gleichgrossen Widerstand, nehmen jedoch nach Bauform etwa 0,5-0,7V an Spannung.
Und die Hupe frisst garantiert einige Ampere, die jedoch bei der kurzen Benutzungsdauer nie so wirklich ins Gewicht fallen, die Diode aber unter umständen schon interessieren.
Eine BYV32-50 sollte in etwa hnkommen, aber machs lieber mit relais, ist wahrscheinlich weniger aufwendig.
Z.b. Zündung an => relais legt hupe an hupenkontakt, zündung aus=> relais legt hupe auf blinker. ist einfacher und wahrscheinlich billiger. -
also:
Ich habs mit Dioden gemacht: habe einfach an die ABzweigeungen des Signalgebers vom Steuergerät der Zentralverriegelung an die Blinker und Hupe Relais dazwischengesetzt.war easy Peasy. wenn das mal jemand machen möchte kann ich das gern aufzeichnen, wie ichs gemacht hab .
Gorm
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!