• Hallo,
    ich möchte einen kleineren Tank einbauen. Habt Ihr Erfahrungen mit Tanks bis 15 Liter? Wenn ich einen GFK Tank nehme, würde mich interessieren, welche Leistung die Benzinpumpe braucht um den MPI Motor ordentlich mit Benzin zu füttern. Vielleicht kennt Ihr jemanden der Tanks baut wo man evtl. die original MPI Benzinpumpe und den Tankgeber verbauen kann.

    Gruß Äxel

  • Hä?
    warum so einen Unfug machen, oder willst Du an jeder Tanke anhalten und jede Kassiererin persönlich kennen lernen.
    Mich regt schon der normale Tank vom Inno auf mit seinen 26 Liter Inhalt.
    Gruß Matze

  • nix ist generell unfug.
    immer nach dem einsatzzweck fragen. :D

    kleiner tank:
    - motor mit geringem verbrauch
    - rennstrecke
    - gasumbau
    - ruhrgebiet (alle 2000m eine tankstelle)

    großer tank:
    - hoher verbrauch
    - langstreckenfahrzeug
    - haus auf'm land

    dazu gab es mal eine sehr schön sachliche diskussion ... :rolleyes:

    kann dir aber leider auch kein passendes fabrikat zum plündern nennen. :(

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Da ich mein Auto als reines Gasfahrzeug betreiben möchte, darf der Benzintank nicht größer als 15 Liter sein.
    Deshalb bitte ich um konstruktive Hilfe

    Danke und Gruß Äxel

  • Ach beim Thema Gasumbau hört das Interesse auf!
    Hat noch keiner über diese Alternative nachgedacht?

    Gruß Äxel

  • doch, monovalenten gasbetrieb hab ich mir auch schon überlegt, scheitert aber an den kosten.
    nen hersteller kann ich dir aber nicht nennen, bei vielen stößt man auf taube ohren.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hehe......

    ich hab meinen auch auf Gasbetrieb umgebaut,....
    nämlich auf
    VOLLGASBETRIEB:D :D


    Spass beiseite,...ist ein Interessantes Thema.

  • Die voraussichtliche einfachste Lösung für
    a) Einbau der 1.3i Pumpe oder
    b) Reduzierung auf 15 Liter Inhalt

    ist entweder einen 25Ltr. Linkstank zu verkleiner und die Pumpenaufnahme einzusetzen oder aber den originalen im Volumen zu reduzieren.

    es wird wohl nicht daran vorbeigehen, originale Tanks zu zerlegen bzw. zu ändern.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Die voraussichtliche einfachste Lösung für
    a) Einbau der 1.3i Pumpe oder
    b) Reduzierung auf 15 Liter Inhalt

    ist entweder einen 25Ltr. Linkstank zu verkleiner und die Pumpenaufnahme einzusetzen oder aber den originalen im Volumen zu reduzieren.

    es wird wohl nicht daran vorbeigehen, originale Tanks zu zerlegen bzw. zu ändern.

    Andreas Hohls

    Hallo Andreas,
    aber was sagt der TÜV dazu wenn ich den O-Tank verkleiner? Oder gibt es Tankbauer die das übernehmen. Ich muß doch bestimmt einen Drucktest machen. Oder?
    Gruß Äxel

  • Das ist die alte Geschichte mit der Menge der Fragen und den dazugehörigen Antworten.
    "Wer viel fragt............."

    Der mit einem kleinen Risiko der verschwendeten Geldausgabe verbundene aber wohl beste Weg wäre doch der folgende:
    --Tank herstellen oder herstellen lassen.
    --Beim Tank-/Kühlerbau abdrücken lassen (und das ist ja nun kein Druckgefäß, welches 10 bar Druck berherbergt).
    Bescheinigung über das Abdrücken erbitten.
    --Fahrzeug zur Gasabnahme vorführen und (erst bei Nachfrage), die Druckbescheinigung vorzeigen.

    Es wäre sehr überraschend, wenn es im Zuge dieses Verfahrens zur Ablehnung käme.
    Garantien gibt es natürlich keine.
    15Liter 1.3i Tanks ab Werk gibt es aber auch nicht. Also..............

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wenn ich den tank verkleiner(n lasse), würde ich den zum TÜV zum abdrücken geben (muß 0,3 bar schaffen), dann gibts auch nachher keine probleme wenns ums volumen geht weil sie den tank schon kennen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von howlowcanyougo

    Spass beiseite,...ist ein Interessantes Thema.


    ...wenn meine persönliche Meinung irgendjemanden interessiert: Gasanlage im Mini ist der grösste Blödsinn, den man dem Auto antun kann.
    Da zwingt sich doch die Frage auf: warum bloss???

  • Zitat von dougie

    ...wenn meine persönliche Meinung irgendjemanden interessiert: Gasanlage im Mini ist der grösste Blödsinn, den man dem Auto antun kann.
    Da zwingt sich doch die Frage auf: warum bloss???

    - Besseres Abgasverhalten => Was für die Umwelt tun
    - Geringere Spritkosten
    - Spaß an der technischen Lösung

    muss jeder für sich abwägen und dann entscheiden


    Was ist der Sinn einer Hifi Anlage im Mini ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi Axel,
    über Gasumbau denke ich auch schon nach, habe aber noch keine konkreten Angebote eingeholt, hast Du schon was? Bei mir wäre es ein 1300er Vergaser, den es umzurüsten gälte.
    Klas, hast Du konkrete Angaben bzgl Kosten?
    mfg
    Schelle

  • tank umbauen kann jeder kühlerbauer .... am besten im branchenbuch deiner gegend nachschauen ...

    gasanlage/ umbau kostet za zwischen 2000 und 3000 euro je nach firma und je nach fahrzeugtyp ....

    vorsicht es gibt auch da "billig bauteile" ... und es gibt miese umbauer .. :soupson:

    am besten vorher sehr gut informieren .........
    in der miniszene fahren schon ein / 2 autos auf gas rum (war hier auch schon mal thema ... am besten mal die suche danach fragen

  • Und wenn Du einfach nen Motorradtank nimmst? Sind geprüft, kriegste für kleines Geld inner E-Bucht, tausend verschiedene Größen/Formen, elektr. Benzinpumpe dran und gut ist :cool:

    Kann gehen...


    Gruß,
    Andreas

  • Ich habe mir auch schon Scootertanks angesehen. Die haben ja auch einen Benzingeber für die Tankanzeige. Ich weiß nur nicht wie stark die externe Benzinpumpe sein soll. Vielleicht kann uns das ja Andreas Hohls beantworten.
    Ich habe einen MPI. Das Benzin muß doch sicher mit irgendeinem BAR Druck zum Motor gelangen.

    Ich möchte mit dem Gasumbau in der Tat meinen Beitrag für die Umwelt tun, sparen (70 km pro Tag), und den Mini Abgastechnisch für die nächsten 10 Jahre fitmachen. Der Mini sollte dann nicht mehr als 70 gramm/pro KM CO2 ausstoßen. Das ist wohl weit unter der geforderten CO2 Grenze von 120 Gramm.

    Ich werde mich zuerst an die Preisgünstigste Anlage versuchen. Venturisystem für Mulitpiont. Wenn ich da scheitere wird eine Vollsequentielle Anlage verbaut.

    Also ich denke wenn wir für den Mini eine perfekte Tanklösung finden, können wir es schaffen den Mini auf Euro 4 zu bekommen. Mein TÜVer hat keine Einwände gegen den monovelten Umbau.

    Äxel

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