Mini geht manchmal aus

  • Hallo liebe Mini Gemeinde,

    ich weiß zwar nicht, ob ich diesen beitrag in die richtige sparte schreibe, aber ich versuche es mal (ich tippe dass es sich hier um eine elektrik sache handelt)

    ich habe ein problem: ab und zu geht mein mini (spi) beim fahren aus ... einfach so :(
    es kündigt sich nichts vorher an, er fährt ganz normal und dann *fupp* isser aus (die ladestromlampe geht dann auch an (...logisch)). ich kann dann nur noch ausrollen und warten. wenn ich ihn sofort wieder starten möchte, dann springt er nicht an. ich muss etwa eine halbe minute warten, dann nochmal anlassen und nach kurz orgeln lassen, geht er wieder an.

    ist das ein minitypisches problem? eher nicht...

    am ehesten tippe ich auf einen defekten kontakt oder ein gammeliges kabel, aber sicher bin ich mir da nicht.

    ich weiß leider nicht so genau, wo ich am besten mit der fehlersuche anfange, da es so einiges sein könnte. würde mich über fehlersuch-und-vernicht-hilfe sehr freuen.

    lg
    jan

  • macht er das überwiegend im warmen zustand und wenn es draussen auch ziemlich warm ist???

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Oder:

    Zündspule !

    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Hallo Jan,

    die üblichen SPI-Verdächtigen wie Unterdruckschläuche und Masseverbindungen sind gecheckt?

    Benzinfilter OK?

    Anlasser dreht direkt nach dem Ausgehen?

    Wenn der Motor ausgeht, gehen dann gleichzeitig auch andere Verbraucher (Licht / Radio) mit aus?

    Farbbild Zündkerzen direkt nach dem Ausgehen (kann bedeuten : Hell = Benzinmangel / Schwarz = Benzin da, aber keine Zündung)?

    Guud Lack! ;)

  • So, bin ein großes Stückchen weiter:

    habe das problem zunächst auf die benzinpumpe eingrenzen können. sie hat ab und zu aussetzer, weswegen die kiste ausgeht. (war ein weiter weg bis dahin: kurzfristig war sogar die gesamte elektrik tot...)
    da die pumpe allerdings völlig ok ist (pumpenfunktion mit 12v überbrückung geprüft - mini läuft), wird es wohl die elektrik sein, die die pumpe steuert. zur zeit geht sie nichtmal an, wenn ich zündung anhabe (normalerweise surrt sie ja kurz und klackt dann einmal leise).
    desweiteren geht die nebelschlussleuchte nicht mehr (läuft das über eine identische sicherung? wenn ja, welche?).

    gibt es evtl. einen benzindrucksensor, der die pumpe steuert? wenn ja, wo?

    ich habe leider kein schaltbild für den spi, daher komme ich grad auch nicht wirklich weiter.

    würde mich über nen tipp oder ein schaltbild sehr freuen :)

    lg, jan

  • Überprüfe mal die fliegende Sicherung für die Pumpe hinter dem LuFi, Kabelfarbe brau/grau. Auf Durchgang prüfen und die Kontakte an den Sockel reinigen.

    Die Nebelschlussleuchte hängt an einer anderen 'Fliegenden', Kabelfarbe blau/blau-orange.

    Grüße,
    Klaus

  • Der SPi ist erst sehr spät (Ende 95?) auf den neuen Sicherungskasten umgestellt worden.

    Grüße, Klaus

  • haben nen '93 und leider einige fliegende sicherungen,

    ist nur für 4 sicherungen ein kasten eingebaut,

    werde mir mal eine dicke flasche kontaktspay kaufen ;)

    vielen dank, lg jan

  • sooo, hab den fehler gefunden:

    schreibe auch nur eben zur auflösung - kann ja sein, dass irgendwer mal ein ähnliches problem hat:
    eine dieser seltsamen kabelsicherungen war schuld: es waren zwar alles sicherungen in ordnung, die kontakte ebenso: schuld war lediglich diese feder, die den kontakt mit der sicherung ermöglicht: es ist dort irgendwie wasser eingetreten: feder ist gerostet und brach: folglich nicht ausreichend spannkraft und die sicherung war nur relativ lose eingespannt. dies war schon der benannte wackelkontakt.
    die besagte sicherung lag am braunen kabel vom benzinpumpennotschalter.

    dann mal weiterhin gute (und pannenfreie) fahrt

    jan

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