Rostvorsorge vor dem Neulackieren!???

  • Hallo!
    Da ich vor habe meinen Mini in den nächsten 4 Wochen komplett neu zu Lackieren, möchte ich noch mal konkret was über die Rostentfernung/Behandlung vor dem Überlackieren hören! Habe schon im Forum gesucht aber noch nichts so richtiges gefunden!!
    Mein Mini rostet sehr viel aber auch nur oberflächlich und trotzdem bekommt man den Rost ja nicht komplett entfernt so das man ohne Bedenken darüber Lackieren kann! Wenn ich mir jetzt einmal die Arbeit mache, dann soll der Rost nicht nach einem halben Jahr wieder durchkommen!!!!!!!!!!!!
    Habe nämlich letztes Jahr meine Heckklappe neu Lackiert (also vorher den Rost so gut wie es ging entfernt dann über lackierbaren Rostumwandler drauf und Lackiert!!) und der Rost ist wieder da!!!!!
    Darauf habe ich keine Lust! Es muß doch was geben, was den Rost behandelt, das er nicht nur gestoppt ist sondern auch nicht mehr durch den neuen Lack kommt!!!!
    Bin um jeden Tipp dankbar, hoffe aber vor allem auch auf eure Erfahrungen!!!

    Tobi :confused:

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Hi Tobi,

    hab zwar keine Erfahrung mit Rostumwandler, aber mit Kompressor und Sandstrahlpistole:)

    Sandgestrahltes Blech ist absolut Rostfrei, man kommt auch in die Ecken, und wenn dann ne gute Grundierung draufkommt, sollte das Problem keines mehr sein.

    Nach dem Strahlen nicht zu lange stehenlassen, sonst wieder Flugrost.

    Gruß Matz

    PS: am besten in LEERER Garage, denn der feine
    Strahlsand fliegt überall hin (Schutzkleidung, Brille!)

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Tach Alter Mann,
    Wir sollten uns morgen in Neuss mal unterhalten,
    Du hast es nicht so mit dem Lack, ODER???
    Es gibt einfach nichts was den Rost aufhält, außer entrosten, und da gibt es eigentlich nur das Strahlen.
    Ic h würde ihn richtig Sandstrahlen, dann mit einem EPOXIDHARZ-Material grundieren,
    Das hält ewig, und ist wirklich die einzig vernünftige Lösung,
    Bis morgen,
    Bobo

  • Hi Leute,
    ich habe da nicht soviel Ahnung von Rostvorsorge, aber was haltet ihr von verzinken? Die ganzen Neuwagen werden ja auch verzinkt und haben dann ne Durchrostungsgarantie von 10 Jahren.


    gruß Benjamin

  • Mit dem verzinken ist das so eine Sache. Der Mini darf/sollte nicht Feuerverzinkt werden. Denn dabei verzieht sich der gesammte Rahmen auf Grund der hohen Temperatur. Ausserdem können feine Risse entstehen und das bringt dann ja irgendwie keine Punkte. Ob die Verzinkung auch richitg in alle Hohlräume und Falze dringt?! Denn das sind doch die Stellen wo der Kleine am meisten/ehesten Rost entwickelt.

    Spritzverzinken würde vielleicht gehen, so genau weiß ich das aber nun auch grad nicht.

    Bobo`s Methode klingt aber sehr vernüftig. Ich würde eher diese bevorzugen.

    Ciao, Stefan.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

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